Autor Thema: FSL + Alkohol  (Gelesen 2406 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
FSL + Alkohol
« am: Juli 05, 2021, 14:33 »
 :zwinker: Es geht "nur" um die Alkoholtupfer "Pre-injektion Swabs"

Seit neuestem sind die Tupfer nicht mehr bei den Sensoren dabei obwohl sie nach wie vor im Beipackzettel bzw. der Anleitung genannt werden.



Jetzt bin ich zwar "von Gestern" ( seit über 65 Jahren  :zwinker:) kann mich aber ganz schwach an ein Mail von Abbott erinnern, welches ich sofort löschte … weil da zu lesen war, ich hätte bei Abbott nach den Alkoholtüchern gefragt  :balla: und warum das so sei und es wurde eine recht umständlich formulierte Rechtfertigung dazu erzählt.
Wir hatten damals aber in allen Packungen je 2 Tücher. Also weg mit der Meldung.

Nun packte ich gerade einen neuen Sensor aus und stellte mit Entsetzen fest:
Keine Alkoholtücher drin!  :kreisch:

[ironie]
Warum Abbott das so handhabt weiß ich nicht mehr … ich vermute mal, sie gingen sonst Pleite und nur der Verzicht der Kunden auf ein zwei Alkoholtücher kann die Firma noch retten.
 :banane:
[/ironie]

Ja nun, genug gemeckert! Noch habe ich einige Tücher übrig, weil ich meist immer nur eines brauchte und als sparsamer Schwabe das andere auf die Seite legte. Aber irgendwann wird dann der Vorrat zur Neige gehen und ich muss mich dann nach Alhoholtupfer selbst umsehen.

Frage:
Was machen die anderen FSL Anwender?
Womit reinigt ihr die (gewaschene) Stelle dann bevor der Sensor platziert wird?

Sollte es aufgrund des Fehlens der geeigneten Tupfer zum vorzeitigen Lösen der Sensoren kommen wenn man was anderes zum Reinigen verwendet? Wird dann Abbott vielleicht sogar eine Reklamation abgefallener Sensoren ablehnen?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL + Alkohol
« Antwort #1 am: Juli 05, 2021, 14:49 »
Sollte es aufgrund des Fehlens der geeigneten Tupfer zum vorzeitigen Lösen der Sensoren kommen wenn man was anderes zum Reinigen verwendet? Wird dann Abbott vielleicht sogar eine Reklamation abgefallener Sensoren ablehnen?

Ich kann mir gut vorstellen, wenn ein Sensor nicht genau das anzeigt, was er soll, kurz davor ist, abzufallen  ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FSL + Alkohol
« Antwort #2 am: Juli 06, 2021, 11:25 »
Womit reinigt ihr die (gewaschene) Stelle dann bevor der Sensor platziert wird?

Wenn ich einen Sensor abnehme, dann entferne ich die Kleber-Reste eh immer mit Aceton. Dasselbe Küchentuch (nur einmal gefaltet) nehme ich dann auch immer, um die nächste Setzstelle zu entfetten. Und zum Abschluss nehme ich noch beide Alkohol Pads zum Desinfizieren.

Könnte man sicher auch anders machen, aber ich bin da ein Gewohnheitstier. Deswegen hab ich mir für den Sensor extra noch ein paar Pads bestellt.
Ich hatte da bisher keine Probleme mit Entzündungen, daher will ich da jetzt nichts anderes ausprobieren.

Sonst könnte ich es auch so machen wie beim Insulinkatheter: Desinfizieren mit Cutasept und dann noch mal vor dem Setzen des neuen Kath. entfetten mit Aceton. (Damit das Pflaster besser hält)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL + Alkohol
« Antwort #3 am: Juli 10, 2021, 14:55 »
Ich habe noch immer Tupfer als Altbeständen, - da ich immer nur ein brauche  :baeh:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL + Alkohol
« Antwort #4 am: Juli 18, 2021, 12:22 »
Selber  :baeh:

Meiner Frau und mir geht es auch noch eine Zeitlang genauso.

Bei Gelegenheit werde ich mal in der Diab-Praxis betteln gehen und/oder in der Apotheke fragen.

btw:
Leider bin ich "normal" die nächsten Wochen offline und kann nur mal kurz rein schauen, wenn mir jemand sein WLAN zur Verfügung stellt.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Zottellot

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FSL + Alkohol
« Antwort #5 am: Juli 18, 2021, 15:44 »
Benutze für das Dexcom Isopropylalkohol (EUR 3,xx Pro Flasche) und diese Tupfer von der Rolle.

Kleberreste bekommt man damit auch ganz gut weg.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FSL + Alkohol
« Antwort #6 am: Juli 19, 2021, 14:29 »
Bei Gelegenheit werde ich mal in der Diab-Praxis betteln gehen und/oder in der Apotheke fragen.

Die Dinger kosten 2,50 in der 100er Packung: https://www.hygi.de/b-braun-alcohol-pads-alkoholtupfer-1-packung-100-stueck-pd-39845

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL + Alkohol
« Antwort #7 am: Juli 28, 2021, 22:20 »
Genau so ein Packerl habe ich für 2,33 € in meiner Stamm-Apotheke bekommen. (Kundenrabatt  8) )
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline PeterMartin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL + Alkohol
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2022, 16:52 »
Ich trinke keinen Wodka, denn ich trinke alkoholfreier weine. Also kaufe ich eine Alkohollösung und verwende sie nach Bedarf.  Das ist eine bessere Option als jedes Mal Tücher zu kaufen.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2022, 18:33 von PeterMartin »