Autor Thema: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3  (Gelesen 6672 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #20 am: Mai 18, 2021, 22:35 »
Hallo Rüdi

eigentlich war ich mit den Ergebnissen der G6 Messungen wenn die Sensoren funktioniert haben auch zufrieden zudem ein Kalibrieren möglich ist. Leider habe ich wohl Pech gehabt und 2 schlechte Sensoren erhalten, die oft die Verbindung zum Sensor verloren haben und dann neu gestartet werden mussten. Das dauert bis zu 3 Stunden in denen keine Werte angezeigt werden.
Zusätzlich kamen noch einige Ausetzer hinzu, die eine Hypo anzeigten so daß ich einige Nächte nicht durchschlafen konnte obwohl keine Probleme vorhanden waren wie blutige Messungen gezeigt haben.

Wenn die Sensoren gemessen haben waren die Werte realistischer als beim FSL, aber ich habe in der Zeit mehr blutige Messungen zur Kontrolle vornehmen müssen als normal. Ich hatte wohl ziemliches Pech! Das Abbott FSL hat mir zu Anfang auch gut geholfen aber die Qualität hat später nachgelassen und die Hotline war .... meist inkompetent. Da ist Dexcom besser.

Wenn die KK bezahlt ist der Preis ja nicht entscheidend - aber ich schaue auch darauf und bei mehr als 80€ für 10 Tage darf so etwas wie bei mir nicht passieren

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #21 am: Mai 29, 2021, 12:57 »
libre 3 Gestern beim DiabDoc

Hallo,

1.- mein DiabDoc meint alle "Prüfungsverfahren" zu Libre 3 seien noch nicht durch. Nach dem Sommer wüsste man mehr. Die Tests mit dem iPhone ab 14. beinhalten noch keine Generelle Zulassung für den Massenmarkt.


2.- Die Krankenkassen sind durch die Pandemie ziemlich "Pleite". Libre 3 wird durch seine neuen Systemänderungen ähnlich wie Dexcom beurteilt werden, auch wenn sich der Preis nicht ändern sollte!


2.a -Die Krankenkassen werden nicht mehr wie gehabt die Rezept "Anträge" einfach durchwinken wie bisher, sondern speziell prüfen, in dem Sinne ob der Patient nicht auch ohne Sensortechnik das gleiche Ziel erreichen kann... (Vertrauensarzt-Prüfung).


3.- Abbott hält sich zu weiteren Hardware Fragen völlig bedeckt.


4. - Libre 2 wird weiter produziert und für anderen Ländern sogar noch Libre 1.


FAZIT: ich werde mir jetzt kein neues Smartphone kaufen, nur auf Verdacht. Es besteht überhaupt kein Interesse Libre 3 zu puschen, falls es nicht teurer wird. Wenn es teurer wird, wird sich der Eigenanteil des Patienten erhöhen(siehe Punkt 2.).
Warum ich überhaupt scharf auf Libre3 bin? Ganz einfach, die Tester sagen, nach 12 Stunden nur wenig entfernt zum Blutwert.

lG. mellituso


PS. falls ich eine entspr. Antwort zu Hardware von Abbott bekommen sollte melde ich mich hier, ansonsten...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #22 am: Mai 31, 2021, 12:47 »
Libre 3 wird durch seine neuen Systemänderungen ähnlich wie Dexcom beurteilt werden, auch wenn sich der Preis nicht ändern sollte!

Das wäre aber eine Milchmädchenrechnung, das sollte man den Kassen dann auch klarmachen. Dexcom kann man ja kalibrieren, Libre nicht.

Es könnte ja sein, dass das Libre 3 genauer misst und eine Kalibrierung nicht mehr so wichtig ist, das müssen wir mal abwarten.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #23 am: Mai 31, 2021, 21:32 »
Ich glaube nicht, dass es die kranken Kassen sehr beeindruckt wenn die einen ihre Messergebnisse "nachjustieren" (und es kalibrieren nennen) und die anderen erzählen, dass ihr System mit einer Werkskalibrierung genau genug ist.
 :-X

(…)
Es könnte ja sein, dass das Libre 3 genauer misst und eine Kalibrierung nicht mehr so wichtig ist, das müssen wir mal abwarten.

Viele Grüße
Jörg
:super: Alles andere ist eine Spekulation über "ungelegte Eier".

Ich bin ja davon überzeugt, dass FSL3 nur "genauer" ist/sein wird, weil es ohne Einzelscannes auskommt.  :duck:
Da mir mein FSL2 genügt und ich Einzelscannes eh kaum beachte, kann ich wohl ganz gut weiter mit FSL2 leben. Den Ärger habe ich nur mit den Fehlalarmen beim FSL2 meiner Frau, auf die ich aber für eine g'scheite Betreuung dennoch nicht so einfach verzichten will.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #24 am: Juni 01, 2021, 09:51 »
Ich glaube nicht, dass es die kranken Kassen sehr beeindruckt wenn die einen ihre Messergebnisse "nachjustieren" (und es kalibrieren nennen) und die anderen erzählen, dass ihr System mit einer Werkskalibrierung genau genug ist.

Das vielleicht nicht, aber wenn man denen klarmacht, dass aufgrund dessen der Therapieerfolg gefährdet ist, werden sie sich das schon nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #25 am: Juni 01, 2021, 11:04 »
Daran kann ich nicht so recht glauben, dass die auf das Wörtchen 'Therapie-Erfolg' reagieren werden.
Es geht IMHO nur um den schnöden Mammon.

Und würde es sich anbieten, bei dauerhaften Abweichungen von 15mg/dl intensiv zu reklamieren und auf Ersatz zu bestehen. Das kostet dann und könnte die Qualität heben.

Jm2C
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #26 am: Juni 01, 2021, 16:25 »
(…) der Therapieerfolg gefährdet ist, (…)
Weder bei unserem alten Diabetologen, noch in Bad Mergentheim, noch bei unserer jetzigen Diabetologin wird gemeint, dass da irgend etwas gefährdent sein könnte. "Man muss nur bedenken, dass es verschiedene Messmethoden sind …" hörte ich immer wieder und bei der Diabetologin: "Messen sie ruhig so weiter, wir wissen, von den Abweichungen. Sie können ja mit Teststreifen gegenmessen, wenn Sie unsicher sind."

Nun gut, vielleicht hat man das nur uns Typ2er so gesagt. In Bad Mergentheim wurden aber auch manchmal verschiedene Typen zusammen unterrichtet und nie wurde von einer "Gefährdung" gewarnt … oder ich habe es nur nicht mitbekommen?

Auf (uns) einzelne Anwender wird sicherlich weniger gehört als auf Fachärzte, die scheinbar zum größten Teil mit den FSL-Messergebnissen zufrieden sind.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #27 am: Juni 02, 2021, 11:48 »
Daran kann ich nicht so recht glauben, dass die auf das Wörtchen 'Therapie-Erfolg' reagieren werden.
Es geht IMHO nur um den schnöden Mammon.

Hängt ja beides zusammen. Hypos können teuer werden, wenn ein RTW zum Einsatz kommt und Hypers ebenso, wenn dadurch die Folgeschäden fortschreiten.
Deren Behandlung nimmt ja einen Großteil der Kosten bei Diabetikern ein.

Die Frage ist IMHO nur, ob die aktuelle Versorgung ausreichend ist.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #28 am: Juni 02, 2021, 18:16 »
Hallo,
ich kann mit meinem DiabDoc ganz gut reden und würde mich auch zu Libre3 unterstützen. Er geht aber davon aus, wenn das Geld mal knapp wird, es ja immer noch die Blutzuckermessung gibt, ist nur eine Frage der knallharten kalkulation der Kassen. Theoretisch funktioniert das ja bei Typ2. Genau genommen sieht der Doc nur auf meine Quartalsmessung bei Ihm in der Praxis.
Dazu kommt noch das viele Leute den Umgang mit Libre3 bzw.2 ja gar nicht richtig auf die Reihe bekommen. Für mich und einige andere ist Libre3 durchaus ein Fortschritt. Die Messungen sollen laut  den Testern (dazu braucht man jedoch zur Zeit ein Iphone) sehr nahe an der Blutzuckermessung liegen.
Das wäre für mich ein wesentlicher Grund. Natürlich auch kein Stechen mehr und die bessere Übersicht wohin sich die Werte bewegen.
Ich muss allerdings sagen mit 5.5 mgdl. im Schnitt, bin ich auch so ganz gut dabei. Allerdings mit NUR Blutzuckermessung sieht es nicht so gut aus, warum: Mit einem "Turbo" Insulin, Messung und Spritzung vor jeder  Malzeit und wegen des vielen stechens mal eine Kontrolle auszulassen kann das Ganze nicht besser werden.
Da wird man eher auf Langzeitinsulin umstellen, wo man nur 2x am Tag messen muss.
Da hab ich aber kein rechtes Vertrauen zu, wie genau ist sowas überhaupt?
mfG. mellituso

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Google Pixel 4a 5G zur App Libre 2/3
« Antwort #29 am: Juni 07, 2021, 13:45 »
Da wird man eher auf Langzeitinsulin umstellen, wo man nur 2x am Tag messen muss.
Da hab ich aber kein rechtes Vertrauen zu, wie genau ist sowas überhaupt?

Das ist in etwa so, als wenn man von einem Film zwei Fotos macht und sich die dann anstatt des Films anschaut.
Im Grunde kommt es auf die genaue Therapieform an. Gute Karten auf einen Sensor hat man mit einer ICT, also einer Therapie, bei der man anhand des aktuellen Messwertes über die Dosis des Insulins entscheiden muss.
Da hat man mit einem Sensor nicht nur den aktuellen Glukosewert, sondern auch den Verlauf. Es macht ja für die Dosis oder auch den Spritz-Ess-Abstand schon einen Unterschied, ob die 120 mg/dL sich auf einer an- oder einer absteigenden Kurve befinden.

Zusätzlich kann man auch damit argumentieren, dass man mit einem Sensor auch sehen kann, wie sich bestimmte Mahlzeiten/Verhaltensweisen auf den BZ auswirken. Wenn man dann noch mit einem Tagebuch zeigen kann, dass man aus solchen Betrachtungen Schlüsse zieht, um die eigene Therapie zu optimieren, dann kann man u.U. bessere Karten haben.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/