Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Basal Insulin absetzen.

(1/4) > >>

Mannheimer:
Hallo Leute,

vor 6 Monaten wurde bei mir ( mitte 40) Typ 2 Diagnostiziert.  Langzeitwerte knapp 13,  Nüchtern gerne mal 400.

Mein Arzt hat mir Metformin ( 2x1000mg ) und Toujeo (20Einheiten) verschrieben.

Jetzt 6 Monate später habe ich 20kg abgenommen, mein letzter Langzeitwert lag bei 5,6 und ich spritze nur noch 6 Einheiten Basalinsulin, Metformin nehme ich weiterhin. 

Die Frage ist ob ich das Insulin jetzt mal absetzen sollte/kann, ich könnte natürlich auch weiter reduzieren aber schon bei 6 Einheiten habe ich beim spritzen das Gefühl das da ja kaum noch was ankommt. Oder können auch 4 oder gar 2 Einheiten noch eine spürbare Wirkung entfalten?
Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit Hypos könnte das spritzen also auch beibehalten.

Werde es natürlich auch mit meinem Arzt besprechen aber bis zum nächsten Termin ist es noch etwas hin.



Oggy:
Guten Abend

Bitte nicht falsch verstehen, aber eine Änderung Deiner Therapie muss Dein Arzt absegnen
Wie flexibel Du agieren kannst und darfst wissen wir nicht.
Abhängig ist das ja zudem von Deinem Blutzucker Verlauf über den Tag verteilt - der Langzeit BZ sagt darüber nämlich nichts....

Mannheimer:
Danke, ja das stimmt natürlich.

Mein Arzt hat mir bisher relativ freie Hand gelassen bei der Anpassung der Insulin Dosis, solange ich beim messen dran bleibe. 

Ich sehe seit Wochen kaum noch Werte über 130 1h nach dem Essen. Zwischen den Malzeiten meist so ~ 90-110.

Nach dem Aufstehen liege ich auch meist unter 100, steigt dann allerdings bis zum Frühstück 2-3h später immer ein wenig an.

Gyuri:

--- Zitat von: Mannheimer am März 27, 2021, 21:52 ---Danke, ja das stimmt natürlich.

Mein Arzt hat mir bisher relativ freie Hand gelassen bei der Anpassung der Insulin Dosis, solange ich beim messen dran bleibe. 
(…)

--- Ende Zitat ---
Ja nun, das liest sich schon nicht schlecht. Die Frage wäre aber, was würde sich ändern, wenn man Metformin und/oder Insulin absetzt. Wir alle wissen das noch weniger als du und keiner, an unserer stelle würde da ruhigen Gewissens einen "guten Tat" geben können. Wenn du meinst, dein Arzt hätte dir wirklich "freie Hand" hand gegeben, dann nutze dies für eigenverantwortliche Entscheidungen … oder warte sicherheitshalber auf einen Termin beim Arzt.

Ich hatte schon viele Entscheidungen nur für mich selbst getroffen … und nicht alle waren zielführend. Aber in keinem Fall könnte ich Parallelen zu deinem Fall sehen die dir helfen könnten.

Andi:
Vielleicht noch ein Punkt, der nicht ganz unwichtig ist.

Blutzuckermess-Streifen.
Als Oraltherapierender darf der Arzt keine (?) Mess-Streifen verschreiben. Ergo selber kaufen.
Sobald Du als Insulinpflichtiger geführt wirst, muss der DOC Streifen verschreiben.

Das aber nur so zur Info.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod