Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Nikotin und Diabetes

<< < (2/6) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Wolfgang am August 24, 2005, 22:49 ---Ich halte es mit dem Motto: "Rauchst stirbst, rauchts net stirbst ah",
--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber dann stirbt man unter Umständen wesentlich qualvoller. Ich hab ja nach dem Staatsexamen für 2½ Jahre auf der Onkologie gearbeitet. Und ich war schon dabei, als jemand an Lungenkrebs verreckt ist. (Sag ich extra so, denn "gestorben" wäre dafür arg beschönigend)

Zuletzt hat der trotz Sauerstoffmaske und aufrecht im Bett sitzen kaum noch Luft bekommen. Das perverse daran: ich war danach so fertig, daß ich mir erstmal in unserer Küche eine rauchen musste :mauer:

Es ist nicht allein das Sterben selbst, sondern der Weg dahin, den man sich vor Augen halten sollte. Diabetes gilt als Risikofaktor für Gefäßschäden. Rauchen erhöht diesen Faktor.
Wem es nichts ausmacht später mal luftnötig, mit offenen/amputierten Beinen dazustehen (oder wer ab einem gewissen Punkt bereit ist sich selbst den Stecker zu ziehen), der kann ruhig weiterrauchen. Ich verfluche jedenfalls den Tag an dem ich angefangen habe und mein liebster Wunsch ist eine Zeitreise zurück, um mich selbst dafür gewaltig in den Ar... zu treten!

Alf:

--- Zitat von: OoK_Twen am August 25, 2005, 08:50 ---was mir auch unklar ist, die regierungen jammern wegen der raucher punkto gesundheit, aber über das geld das die bringen sind sie auch froh.. also was denn bitte  :nein:

--- Ende Zitat ---

Das Geld, das sie das Gesundheitswesen kostet, wenn's mal zu "Folgekomplikationen" kommt, sollten wir aber schon auch dagegenrechnen bei dieser Bilanz. Mich würde interessieren, wie die dann unterm Strich aussieht...

Andi:

--- Zitat von: Alf am August 25, 2005, 10:36 ---... Mich würde interessieren, wie die dann unterm Strich aussieht...

--- Ende Zitat ---

Bis zu meinem vermutlichen Lebensende kostet die Versorgung mit Insulin und Messstreifen weniger, als eine Unterschenkelamputation.

Ich hab's mal der Laune halber durchgerechnet, aber das is auch schon ein Jahr her ...

Daher werde ich immer wahnsinnig, wenn einem TYP-2 die Meßstreifen aus kostengründen limitiert werden  :moser:

Gruß Andi

Twen:

--- Zitat von: Alf am August 25, 2005, 10:36 ---Das Geld, das sie das Gesundheitswesen kostet, wenn's mal zu "Folgekomplikationen" kommt, sollten wir aber schon auch dagegenrechnen bei dieser Bilanz. Mich würde interessieren, wie die dann unterm Strich aussieht...

--- Ende Zitat ---

nicht nur dich... denn die preissteigerungen die die zig. durchmachen so sehr kann es keine preissteigerung bei den folgeerkrankungen geben. da kann nur A) zuvor nicht genügend eingefordert worden sein oder B) jetzt die raucher ausgebeutet werden.

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 25, 2005, 10:19 ---
Ich halte es mit dem Motto: "Rauchst stirbst, rauchts net stirbst ah",

Stimmt, aber dann stirbt man unter Umständen wesentlich qualvoller. Ich hab ja nach dem Staatsexamen für 2½ Jahre auf der Onkologie gearbeitet. Und ich war schon dabei, als jemand an Lungenkrebs verreckt ist. (Sag ich extra so, denn "gestorben" wäre dafür arg beschönigend)

--- Ende Zitat ---
Ok, aber ich verstehe nicht warum du noch immer rauchst.  :gruebeln:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln