Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Apotheken-App

<< < (2/2)

Gyuri:
Irgendwie bin ich sehr enttäuscht von meiner Stammapotheke … mit der ich sonst schon zufrieden bin.

Gerade mal ein Jahr wurde die "call my Apo"-App beworben. Dann ist schon wieder Schluss damit.  :kreisch:
Als neue App wird nun "gesund.de" gelobt, als gäbe es nichts besseres. Ich habe es probiert, fand aber kein Medikamenten-Management drin. Ich habe den Eindruck, hier wird durch die Hintertür der Datenschutz ausgehebelt damit die Ärzte an all das mit Bewilligung der Patiennen gelangen können.

Wohl gemerkt: Da hätte ich nichts dagegen. Es hat nur nichts damit zu tun, dass ich im Grunde nur die Eingriffsgrenzen für meine Pillen zuverlässig angezeigt bekomme. Und genau das fehlt bei gesund.de oder ist irgendwo versteckt.

Ich suchte dann nach weiteren Apps, die "nur" Pillen verwalten. Dabei haben es die Programmierer viel zu gut mit Sicherheit gemeint. Ich will keine App, die immer aktiv sein muss, vielleicht sogar mit Standortfreigabe, und Alarme, wenn man aus welchen Gründen auch immer, seine Pilleneinnahme verschiebt.

Wie schon erklärt, gab ich bisher nur ein, dass ich einmal die Woche meinen kompletten Medikamentenbedarf in eine Pillenbox gebe und dass ich meinen Insulinbedarf nicht fest vorberechnen kann. So gab ich bei Insulin "bei Bedarf" ein, dass ich eine Patrone aus dem Kühlschrank nahm.
Aber nein, die Programmierer wollen es lieber umständlich haben und man muss dan den ganzen Tag über jeden Mist ins Handy tippen.  :balla:

Mit call my Apo ist jetzt bald ganz schluss. Und weil ich dann keinen Überblick habe, welche Medikamente ich wann wieder brauche, mache ich mir jetzt selbst eine Tabellenkalkulation, die ich einmal pro Woche zum Pillen konfektionieren aufrufe. Ich werde dann gleich zwei Tabellen verwalten, weil die Medikamente der Frau auch gezählt und rechtzeitig nachbestellt werden müssen.

MS-Excel begleitete mich im Berufsleben und bekommt jetzt auch wieder eine Berrechtigung. Als Rentner, so dachte ich früher, brauche ich den MS-Mist nicht mehr. Irrtum! Mit bald 70 Jahren muss ich immer wieder den Kopf schräg halten, damit mir zum Denken der braubare Hirnrest zusammen läuft. Sobald ich fertig bin, kann ich die Exceldatei hier zur freien Verfügung unverschlüsselt einstellen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am März 16, 2022, 21:39 ---Und weil ich dann keinen Überblick habe, welche Medikamente ich wann wieder brauche, mache ich mir jetzt selbst eine Tabellenkalkulation, die ich einmal pro Woche zum Pillen konfektionieren aufrufe.

--- Ende Zitat ---

Siehst Du das nicht, wenn Du Deinen Medikamenten-Schrank öffnest?

Ich nehme auch 12 verschiedene Medikamente. Pillenboxen habe ich auch, aber die bestücke ich jeweils immer für 4 Wochen. Ich verwende dazu diese hier: https://www.docmorris.de/medi-7-medikamentendosierer-fuer-7-tage-tuerkis/06055404
Die hab ich in 2 Farben: weiß für morgens und blau für abends.

Rezepte hole ich mir zweimal pro Quartal (das zweite Mal für Medis, die ich 2x tgl. nehmen muss).

Und spätestens wenn ich sehe, dass ich beim nächsten Stellen der Medis nicht mehr genug für vier Wochen hätte wird nachbestellt.

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:
 :rotwerd: Zugegeben, im Medikamentenschrank sieht es immer chaotisch aus … und ich bin selber schuld daran.


Die obere Schublade ist für die Frau, die untere meine.
Ich muss alle Tabletten konfektionieren; das geschieht mit zwei Medikationsanweisungen, in verschiedene Pillenboxen (wegen Verwechslungsgefahr).


Links sind die Boxen meiner Frau (3 von 4).
Da sie Früh und Spät nur jeweils 4 Tabletten hat, passen alle in einen Tag mit einem Trennstück.
Als es mehr waren, hatte sie das Metformin in eigenen, nur farblich anderen Boxen.

Ich hatte früher auch solche Boxen, die es bei uns in der Apotheke günstig gibt.
Weil die Anzahl der Farben begrenz sind, erwarb ich in Ungarn die große Box rechts mit 2x7 Fächer.
Sie war ungarisch beschriftet, was mich nicht störte. Aber die Bedruckung ging ab.

Quartalsrezepte stellt die Diabetologie aus, von der Hausärztin bekomme ich immer ein Rezept, wenn was aufgebraucht ist. Mit Metformin geht es immer chaotisch zu, weil das zu verschiedenen Medikamenten zusätzlich verschrieben werden muss.  :balla: Da werfe ich unsere Metformin enfach zusammen. Wir brauchen gleich viel und zu knapp waren sie noch nie.

Ich habe zwar fast nur N3 Packungen, der Bedarf hat sich aber bei allen Mitteln verschoben. Bisher achtete ich halt in callmyApo auf die Meldungen und rief dann in der Praxis (im Haus) an.

Mit dem einfachen Tablettenzählen in den Schachteln, hatte ich mich früher öfter mal verrechnet, besonders wenn ich die bereits einsortierten Tabletten falsch zählte.

Na ja, vorerst gehts auch so. Bei Gelegenheit werde ich aber schon eine für mich passende Excel-Lösung haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod