Autor Thema: Frage zum Import von Eversense-Daten  (Gelesen 2436 mal)

Offline eVel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Frage zum Import von Eversense-Daten
« am: Dezember 03, 2020, 14:38 »
Hallo!

Ich versuche grade, meine Daten vom Eversense in SiDiary zu importieren.
Version 6.2.1340 (Adware)

Mit den CGMS-Daten funktioniert das wunderbar über den "Senseonics Eversense Import"! :super: Großartig, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich es partout nicht schaffe, die Daten in die Smart-Pix Software von Accu-Chek einzulesen. Ich dachte immer, die gehören irgendwie schon zusammen.... Ist das nicht alles Roche? :boese:

Ich habe allerdings noch 2 andere Dateien, in denen andere Daten gespeichert sind:
  • bloodglucoseeventsresults.xlsx - enthält alle Kallibrierungs-BZ
  • patienteventsresults.xslx - enthält die Ereignisse, die ich in der Eversense-App angegeben habe
Die bloodglucoseeventsresults.xlsx lässt sich auch mit dem o.g. Importer einlesen, landet dann aber selbstverständlich nicht als BZ sonderen als CGMS Wert im SiDiary. Soweit, so gut, so schlecht...

Kein Problem, das sollte ja als .csv auch importiert werden können, oder?
Nur wie?  :kratz:

Ich habe also aus der bloodglucoseeventsresults.xlsx eine bloodglucoseeventsresults.csv mit folgendem Inhalt gebastelt (Struktur hatte ich mir von hier: https://www.sidiary.de/kservice-faq-259.asp geräubert):
DAY;TIME;BG_LEVEL;CH_BE_KHE;BOLUS;BASAL;KETONE;BLOODPRESSURE;REMARK
02.12.2020;08:00;190;;;;;;
Zunächst nur als Test, bevor ich mir die Mühe mache, die Tabelle entsprechend umzuformatieren.

Nur: wie bekomme ich das ganze jetzt importiert? :kratz:
Unter den "Einstellungen" (Optionen --> Einstellungen) sehe ich keinen wie im Artikel beschriebenen Button für den Import.
Auch unter "Daten importieren" (Datei --> Daten importieren) finde ich keine möglichkeit, einfach eine .csv zu importieren - aber dafür gibt es doch bestimmt den SiDiary Auto-Import, oder?

Also habe ich meine .csv dort abgelegt. Die Datei wird nach "Unknown" verschoben, sonst passiert aber nichts... :kratz:

Soweit was ich bisher versucht und gemacht habe (bzw. was ich jetzt für relevant erachte... in den Quelldaten steht z.B. immer AM / PM, das konnte der Importer nicht, nach 12:45 gabs immer keine Werte mehr... das musste ich erstmal auf 24h umbauen... ;D )

Bevor ich also das Problem angehe, wie ich meine Events entsprechend aufbereite, damit ich sie einlesen kann, würde ich gerne erstmal die Kallibrierungsdaten als BZ importieren.

Ich bin 90% sicher, dass ich entweder nur nicht die Richtige Import-Funktion finde oder sich irgendwo ein anderer blöder kleiner Fehler eingeschlichen hat.
ODER, noch besser: Irgendjemand hier sagt mir, ich habe totalen Schwachsinn gemacht und ich muss nur :kreisch: *MAGIC* :kreisch: und dann funktioniert das einwandfrei!

Ich hoffe, jemand kann mich in die richtige Richtung weisen...  :hilfe:
LG und TIA!

eVel
Wenn man durch Fehler lernt, warum bin ich kein Genie?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum Import von Eversense-Daten
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2020, 11:28 »
Hallo eVel

Du hast die Datei ins SINOVO-Format gebracht, also brauchst Du zum Import auch den SINOVO Importfilter:



 :)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline eVel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum Import von Eversense-Daten
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2020, 22:16 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort!
Also ist die Datei per se schon mal nicht falsch strukturiert?

Der SINOVO Importfilter behauptet:
Zitat
Keine (neueren) Daten gefunden.
Ich habe das, um sicher zu stellen, dass ich nicht irgendwo aus versehen doch die Daten erfolgreich importiert hatte ohne es zu merken, mit einem leeren Patienten versucht. Ich interpretiere also, dass er gar keine Daten (nicht nur keinen neueren) findet...  :(

Mein SINOVO Importfilter ist Version 6.0.118.

Irgendwelche Tips?

LG
eVel
Wenn man durch Fehler lernt, warum bin ich kein Genie?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum Import von Eversense-Daten
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2020, 14:11 »
Ja: schau mal nach, ob Du da auch wirklich alle Werte importierst (und nicht nur die neueren).

Wenn ich Dein Beispiel oben in eine Textdatei kopiere und die dann importiere, kommt das raus:



Der Ansatz stimmt also.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline eVel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum Import von Eversense-Daten
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2020, 22:12 »
Hallo Jörg,
also irgendwie beiß ich mir die Zähne aus...  :mauer:

Damit ich die gleichen Voraussetzungen habe wie du, habe ich den Eintrag aus meinem ersten Post genommen und ihn mit Notepad++ in eine neue, leere Datei kopiert, welche ich test.csv genannt habe. Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar ne test.txt mit identischem Inhalt angelegt, weil du ja "Textdatei" geschrieben hattest.

Um sicher zu gehen, dass keine Werte im Patienten liegen, habe ich dann einen neuen Patienten angelegt. Direkt im Anschluss bin ich auf
 Datei --> Importieren
gegangen und habe dort den
 SINOVO ASCII/CSV-Import
ausgewählt, wie gesagt, Version 6.0.118.

Im Auswahlfenster ist "Alle Daten aus dem Gerät auslesen" ausgewählt, oben der Pfad zu meiner .csv (und im Verzweifelungsversuch zur .txt). Ein Klick auf "Importieren", ein grüner Balker, der durch das Fenster flitzt und: "Keine (neueren) Daten gefunden.".
Gibt es irgendwo ein Log für den Importfilter?

Gleiches Ergebnis, ob nun .csv oder .txt. Oder ob ich "Alle Daten aus dem Gerät auslesen" oder "Nur neuere Daten seit dem letzten Import" auswähle...
Man merkt, dass ich verzweifele, ich probiere mittlerweile auch Sachen, die überhaupt keinen Sinn machen...  ::)

Ich hab SiDiary inzwischen auch schon "als Administrator" gestartet, könnte ja sein, dass es ein Berechtigungsproblem ist, hab ich mir gedacht. Ergebnis: :mauer: :( kein Unterschied.

Zitat
Ja: schau mal nach, ob Du da auch wirklich alle Werte importierst (und nicht nur die neueren).
Gibt es irgendwo noch eine andere Stelle, an der ich das einstellen kann/muss, als in dem gleichen Fenster, in dem ich die Quelle auswähle?

LG
eVel

OT:
Zitat
Ich dachte immer, die gehören irgendwie schon zusammen.... Ist das nicht alles Roche?
Laut der Mail, die ich letztens von Roche bekommen habe, gibt der Hersteller Senseonics das Vertriebsrecht für Eversense jetzt an "Ascensia Diabetes Care" ab... Siehe auch hier: https://www.accu-chek.de/sites/g/files/iut1076/f/Offizieller_Brief_Senseonics_Patient.pdf Wenn ich das richtig verstehe, hat Roche dann ab 01.02.2021 nichts mehr mit Eversense am Hut?! :kratz:
Wenn man durch Fehler lernt, warum bin ich kein Genie?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum Import von Eversense-Daten
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2020, 13:48 »
Ich hab dir die Datei mal angehängt.

Und die kann problemlos importiert werden, auch mit der .118:



Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline eVel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum Import von Eversense-Daten
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2020, 19:20 »
Ich dreh am Rad, mit deinem textfile gehts!  :super:
Vergleiche ich die files per diff wird mir gesagt: files identical  :kratz:

Keine Ahnung... ich bin jetzt erstmal beruhigt und tüddel da bei Gelegenheit mal weiter dran rum.

Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die Tips, deine Zeit und die Mühe, die du dir gemacht hast! :super:

LG,
eVel

Top Supporter, gerne wieder! 5/5 Sterne:
 :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Wenn man durch Fehler lernt, warum bin ich kein Genie?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum Import von Eversense-Daten
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2020, 10:37 »
Ich dreh am Rad, mit deinem textfile gehts!  :super:
Vergleiche ich die files per diff wird mir gesagt: files identical  :kratz:

Du kannst mir dein File, das nicht funktioniert, gern mal per Mail schicken: info@sinovo.de

Ich hab das wie gesagt mit dem Windows Notepad erzeugt: Rechtsklick in Ordner ->Neu -->Text Document und die dann per Doppelklick geöffnet. Dann deine beiden Zeilen hier aus dem Forum kopiert und dort eingefügt und die Datei beim Schließen gespeichert.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/