Neuigkeiten

Autor Thema: Alle Jahre wieder.....  (Gelesen 2071 mal)

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #10 am: Dezember 02, 2020, 14:31 »
Tja, ist mir auch aufgefallen. Ein Nachbar war letztes Jahr noch groß dabei; und dieses Jahr nichts mehr.

Auf meine Frage warum dieses Jahr gar nichts, meinte er nur, dass er bei der Strompreisabrechnung im Jahr darauf fast auf den A-llerwertesten gefallen ist.

Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16618
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2020, 11:10 »


 :staun2:

Ich glaubs ja kaum: da hatten wir doch tatsächlich beide denselben Gedanken.
Ich hatte sonst immer ein LED Netz mit zusätzlichen gerade gespannten Lichterketten in Farbe oben (blau) und unten (grün).

Dieses Jahr hab ich aber auch durchhängende Ketten in bunt, weil ich letztes Jahr eine Lichterkette mit den sattesten Farben gefunden habe, die ich je gesehen hab.

Ich mach davon demnächst auch mal Fotos.

Zitat
Seit heuer mit LED-Lichterkette, weil man fast keine Glühlampen-Kette mehr bekommt.

Ist eh besser für die Stromrechnung und die Umwelt ;)

Zitat
Am Wohnzimmertisch muss es dann noch eine echte brennende Kerze sein.
Typischerweise ein Duft-Tee-Licht

Echte Kerzen hab ich immer auf dem Adventskranz. Und für den Duft nutze ich einen Vernebler mit Duftölen.
In der Adventszeit am liebsten mit Zimt- oder Bratapfel-Geruch  :)

Und für mich selber bastel ich mir immer ein paar Winter-Landschaften, auch davon mache ich demnächst mal wieder ein paar aktuelle Fotos.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16618
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #12 am: Dezember 03, 2020, 11:24 »
Auf meine Frage warum dieses Jahr gar nichts, meinte er nur, dass er bei der Strompreisabrechnung im Jahr darauf fast auf den A-llerwertesten gefallen ist.

Je nachdem wie viel man macht, kann ich mir das schon gut vorstellen.

Ich hab dieses Jahr auch ein bisschen weniger gemacht, weil es für meinen Rücken zu anstrengend war.
Aber ganz darauf verzichten wäre für mich ein absolutes NoGo. :nein:

Ich selber sehe das gerne und das an den Fenstern ist für mich wie ein "Frohes-Fest-wünschen" für alle, die es sehen können. So fasse ich das auch immer auf, wenn ich bei anderen ein geschmücktes Fenster sehe.

Und die tolle Lichterkette, von der ich gerade sprach, hat einen Stromverbrauch von 7,5 Watt. D.h. wenn man die 133 Stunden brennen lässt, kostet mich das 28 Cent.

Gesteuert werden die bei mir über Alexa: eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang schalten sich meine Lichter ein und wenn ich abends schlafen gehe, schaltet Alexa die auch wieder aus.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3041
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #13 am: Dezember 03, 2020, 11:40 »
In meiner Etagenwohnung mit Balkon sind die Möglichkeiten sehr beschränkt - zum Glück.  :rotwerd:

Auf dem Balkon steht seit Mitte November ein mit 360 LEDs geschmückter 180cm Baum.
Kugeln bekommt er die nächsten Tage dazu. Das ist in unser Siedlung "normal", nur war ich dieses Jahr FAST der erste.
 8)

Was aber etwas besonderes ist, mein Küchenfenster zeigt in den verglasten Laubengang. Jeder, der zu mir kommt, kann dort rein schauen, was ich so in meiner "Schauküche" treibe.  :banane:

Jetzt habe ich den Küchen-Fenstersims genutzt, mein Kripperl aufzubauen weil ich in der Wohnung gerade keinen Platz dazu habe.
(größer durch CLICK)

Weil nicht alle Figuren auf den engen Platz passen, werde ich von Zeit zu Zeit umstellen, immer um bis mindest zum 6.1. (3 Könige) auf dem Laufenden zu bleiben.

Gruß vom Gyuri

Praktisch
kann ich
Theoretisch
alles

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7517
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #14 am: Dezember 03, 2020, 11:50 »
Zitat
Seit heuer mit LED-Lichterkette, weil man fast keine Glühlampen-Kette mehr bekommt.

Ist eh besser für die Stromrechnung und die Umwelt ;)

Nuja, aber wir merken schon, dass das Licht der LED-Kette 'kalt' ist.
Zwei intakte kurze Glühlampenketten haben wir noch im Büro und in der Küche am Fenster hängen.

BTW: im Foto die LED-Kette ist 27m lang  ::)
.                                                 ,---> xDrip+ ---> G-Watch ---> Smartwatch (Tizen) ==> BZ LIVE für mich  ;D
FSL2-Sensor ---> LL-APP ----{
                                                  `---> LibreView (WEB) ---> SiDiary (WIN) ==> Bericht für DOC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16618
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #15 am: Dezember 04, 2020, 11:34 »
Nuja, aber wir merken schon, dass das Licht der LED-Kette 'kalt' ist.

Nee, die mag ich auch nicht. Ich hole mir meine LED-Ketten immer in warmweiß. (Klick)
Soll ja im Advent auch ein bisschen kuschelig wirken.

Viele Grüße
Jörg

P.S: wenn Du bei Amazon suchst, dann achte mal auf den Hersteller "Lights4fun". Den kann ich sehr empfehlen.
https://smile.amazon.de/stores/Lights4fun/page/F1329C04-6457-4AE9-BF85-B8330911C0DC?ref_=ast_bln
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3041
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #16 am: Dezember 04, 2020, 12:54 »
Ich habe in meiner Wohnung (auch ohne Amazon  :daumenrunter: ) die letzte Zeit NUR NOCH Warmton-LEDs gekauft. Wenn man aufpasst, kann man das auf den Verpackungen erkennen.

Nur für (sehr alte) dekorative Beleuchtungen habe ich noch kaltweißes Licht aus der Zeit als es (bei IKEA) noch nichts anderes gab … oder ich zu doof zum Suchen war.

Fast alle Deckenbeleuchtungen lassen sich bei mir nicht nur dimmen, sondern auch im Farbton verstellen einmal sogar in verschiedene Farben einstellen  ::) wovon ich aber schon lange nicht mehr Gebrauch mache.

Im Weihnachtskruscht fand ich eine Mini-Lichterkette mit der mein Sohn für uns 2018 einen ganz kleinen Christbaum schmückte.

Nun habe ich die Lichterkette inm Inneren der Krippe installiert. Zeigen kann ich das erst, wenn es dunkel wird.
Gruß vom Gyuri

Praktisch
kann ich
Theoretisch
alles

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3041
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #17 am: Dezember 04, 2020, 13:01 »
Hier habe ich noch ein garantiert "analoges" Lichtlein in Warmton aus der Adventszeit 2018 gefunden:



Auf unserem Christkindlmarkt gekauft … den es dieses Jahr nicht gibt. :nein:
Gruß vom Gyuri

Praktisch
kann ich
Theoretisch
alles

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3041
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #18 am: Dezember 04, 2020, 21:17 »
Die Krippenbeleuchtung durchs Fenster ist scheinbar zu schwach und die Gangbeleuchtung wäre zu stark, vom Blitz ganz zu schweigen…



Aber den "Warmton-Christbaum" kann man im Vergleich zur Dekobeleuchtung gut als solchen sehen.



Die Vase im Vordergrund und das Bäumchen links in der Ecke stehen das ganze Jahr da und werden zu Ostern und Weihnachten etwas geschmückt. Heute würde ich so ein kaltes Licht nicht mehr kaufen.

An der Wohnungstür steht über dem Winter ein Olivenbäumchen vor Frost geschützt. Dem verpasste ich auch eine kleine Lichterkette. Ich habs versucht zu fotografieren, sah nicht so gut aus, wie man es mit den Augen sieht.
Gruß vom Gyuri

Praktisch
kann ich
Theoretisch
alles

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3041
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alle Jahre wieder.....
« Antwort #19 am: Dezember 04, 2020, 21:58 »
Einen echten Adventskranz haben wir schon lange nicht mehr. Früher war die Gestaltung immer eine Sache meiner Frau … jetzt mache ich einfach so weiter.



Wir haben einen kleinen Café-Tisch mit zwei Klappstühlen in der Wohnung. Wir zwei sitzen da selten und so wurde das "Adventsgesteck" zusammen mit meinem Kalender dort platziert.
Diese vier Kerzen wurden übrigens von der Frau hergerichtet  :super: und auch beim Plätzchen backen (bei einer Tochter) war sie sehr aktiv dabei. Dieses Jahr verschenke ich aber keine Plätzchen im Haus. Ich weiß immer nie, ob es überhaupt gewünscht wird, in diesen Zeiten "nachbarschaftliche Kontakte" zu pflegen.  ??? Blöde Zeit!  :mauer:
Gruß vom Gyuri

Praktisch
kann ich
Theoretisch
alles