Autor Thema: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)  (Gelesen 5884 mal)

Offline Lacolder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Stechhilfe "ONE TOUCH Delica Plus" bei der Blutzuckermessung. Nach dem Stechvorgang kommt meistens zu wenig Blut. Grob gesagt, von 10 Versuchen sind nur 2 erfolgreich. Ich habe an der Fingerbeere schon vorne und seitlich (beide Seiten) versucht zu stechen, hab die Hände vor dem Stechvorgang mit heißem Wasser gewaschen, habe nach dem Stechvorgang Hand bzw. Finger massiert. Der Regler um die Einstichtiefe einzustellen steht auf Maximum, auf Stufe 7. Hab alles versucht, es klappt leider nicht.

Vielleicht ist meine Hautschicht im Bereich der Fingerbeere einfach zu dick und die ausreichend durchblutenden Stellen können mit der Lanzette nicht erreicht werden. In der Praxis meiner Diabetologin wurde mir übrigens gesagt, dass ich nur am rechten Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger stechen sollte. Vor Jahren hatte ich mal ein anderes Blutzuckermessgerät probiert, da hatte ich die selben Probleme.

Hat jemand beim Stechen ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen soll, dass nach dem Stechvorgang ausreichend Blut vorhanden ist um eine erfolgreiche Messung durchzuführen ? 

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #1 am: November 20, 2020, 12:43 »
Ich benutze eine andere Stechhilfe, kann nur indirekt helfen. Wenn das Problem an kalten Händen liegt hilft es manchmal, die "Fliehkraft" zu nutzen. Arm ein paar mal relativ schnell kreisen bringt mehr Blut in die Finger.

Bei der Stechtiefe: Eine weitere Einstellmöglichkeit ist der Andruck. Wenn das Gerät nicht automatisch auslöst (wie das alte Autoclix), dann hilft es die Stechhilfe vor Knopfdruck richtig fest an den Finger zu pressen. Die Wahl der Finger aus der Diabetespraxis erschließt sich mir nicht - ich hätte die Löcher gerne in meiner nicht dominanten Hand an unwichtigen Fingern (also eben gerade _nicht_ Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger). Ich benutze bevorzugt Ring- und kleinen Finger links.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #2 am: November 20, 2020, 12:45 »
Hornhaut kann natürlich ein Grund dafür sein, aber vielleicht ist da bei Deiner Stechhilfe auch nur der Mechanismus schon etwas ausgeleiert.
Vielleicht kannst Du bei Deinem Diabetologen mal andere Stechhilfen ausprobieren?

Ansonsten könntest Du auch eine Pen-Kanüle zum Stechen verwenden. Ich kannte einige Diabetiker, die darauf schwörten, weil sie das angenehmer fanden als mit einer Stechhilfe.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lacolder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #3 am: November 20, 2020, 16:27 »
@Floh: Die Stechhilfe hatte ich manchmal auch schon vor dem Knopfdruck an den Finger gepresst, hatte leider auch nix gebracht. Trotzdem danke für den Tipp.

@Joerg: Die Stechhilfe ist ganz neu, daher denke ich nicht dass der Mechanismus ausgeleiert ist. Aber vielleicht liegst du ja nicht ganz falsch und mit der Stechhilfe stimmt trotzdem was nicht.

 

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #4 am: November 21, 2020, 09:14 »
Früher, als blutiges Messen für mich noch ein Thema war, stach ich mich mit vielen verschiedenen Stechhilfen verschiedener Gerätehersteller. Da gab es gute und weniger gute Stechhilfen. Irgendwann hatte ich dann eine gefunden die mir am ehesten taugte und nutzte sie ungeachtet des BZ-Messgerätes.

Dann stieg ich aber auf ein Gerät um, bei dem das Messen "an alternativen Stellen" angeboten wurde und dazu gab es dann einen anderen Aufsatz für die Stechhilfe.

btw: Noch nie in meinem Leben stach ich mich in den Daumen und auch nie in die benachbarte Zeigefingerregion des Zeigefingers. Als "Feinmechaniker" wäre das nix gewesen.  :nein:
Um so erleichterter war ich dann, als ich mich an Hand- oder Daumen-Ballen testen durfte - wohl wissend, dass da (zeitversetzt) etwas anderes rauskommen könnte, aber nur wenn gerade eine große Veränderung der BZ-Spiegels im Gange ist. Es gab dann Stimmen, die davon abrieten.  :balla:

Meinen letzten BZ-Messgeräte-Piekser habe ich heute noch, obwohl man mit FreeStyle Libre NORMAL kaum noch blutig messen muss. Aber hin und wieder muss es doch sein und dann steche ich mich wieder in die Finger - aber meist nur in Zeige- oder Mittelfinger.

Eines ist bei mir aber anders als früher: ich bin Rentner ohne großartige Arbeiten und spiele auch nicht mehr Gitarre und habe somit kaum Hornhaut. Ich brauche jetzt aber wieder etwas mehr Blut als für meine früheren Teststreifen nötig waren. Nur gut, dass ich mit vielleicht zwei drei Teststreifen im Monat gut auskomme.  8)
Nur ganz selten, wenn die FSL2-Sensoren "spinnen", brauche ich mehr Vergleichsmessungen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #5 am: November 21, 2020, 13:37 »
Ich messe den BZ, so wie Gyuri, ein- bis zweimal die Woche blutig, wenn das FSL was 'komisches' anzeigt.

Als Stechhilfe verwende ich nur die Nadel im 'Handbetrieb'.
=> https://cdn.shop-apotheke.com/images/420x0/freestyle-lanzetten-lanzetten-D00365902-p1.webp

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #6 am: November 21, 2020, 16:34 »
Das brachte mich auf eine Idee…  :zwinker:

Jetzt habe ich noch mal nachgeschaut, für welche Pikser ich mich entschlossen habe.
Die Frage, welche Nadeln ich (irgendwann mal) nachbestellen müsste, stellt sich noch lange nicht.
Mein bzw. unser Vorrat aus alten FreeStyle mini Zeiten ist gewaltig. Andere Pikser wären vor FS mini vielleicht sogar "besser" gewesen, aber aufgrund des geringen Blutbedarfs war der kleine Pikser einfach besser unter zu bringen. Jetzt mit den FSL-Teststreifen steche ich mich und meine Frau nur noch in die Fingerspitzen. Den durchsichtigen Aufsatz verwenden wir also inzwischen nicht mehr. Er war für "alternative" Stellen vorgesehen. Meine Schwiegermutter stach sich Zeit Lebens damit immer nur in den Unterarm, was bei ihrer Therapie kein Problem darstellte.



In unserer Vorratsschublade liegen noch x Nadeln für viele Jahre von verschiedenen Herstellern. Hier, bei den FSL-Teststreifen habe ich z.Zt. dunkle von Abbott und helle von Bayer. (=voll kompabeatle)

Nur am Rande, weil fast nirgendwo erklärt:
Den kleinen Schutz (Kappe) der Nadel kann man nehmen um gebrauchte Nadeln vor Verletzungen zu sichern. Da ich eine Nadel öfter verwende schütze ich immer die alte, entnommene Nadel damit.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Lacolder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #7 am: November 21, 2020, 21:43 »
@alle: Hab heute von der Apotheke eine andere Stechhilfe bekommen, sieht so ähnlich aus wie die auf dem Foto von Andi. Hat funktioniert und zwar einwandfrei, hat immer beim ersten Mal geklappt.

Momentan muss ich 4 mal täglich stechen, dokumentiere alles im Tagebuch und die Werte bespreche ich dann nächste Woche mit meiner Diabetologin. Beim 4 mal stechen pro Tag bin ich froh dass ich jetzt endlich eine Stechhilfe habe, die funktioniert, die ganzen Fehlversuche gingen mir schon auf die Nerven. 

Danke euch für die ganzen Tipps. ;)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #8 am: November 23, 2020, 14:02 »
Nur am Rande, weil fast nirgendwo erklärt:
Den kleinen Schutz (Kappe) der Nadel kann man nehmen um gebrauchte Nadeln vor Verletzungen zu sichern. Da ich eine Nadel öfter verwende schütze ich immer die alte, entnommene Nadel damit.

Guter Tipp, danke.

Für Pen-Kanülen hab ich auch einen: nach dem Wechsel stecke ich die alte Kanüle wieder zurück in die Plastik-Ummantelung der neuen Kanüle (die man ja abziehen kann, wenn man die neue Kanüle auf den Pen aufgeschraubt hat) und nutze dann die Insulin-Patrone, um damit den Teil der Kanüle zu verbiegen. der sonst in die Patrone eindringt. Dadurch kann sich dann auch keiner an diesem Teil der Kanüle stechen.

Und zur Entsorgung von Nadeln nutze ich immer einen Abwurfbehälter (https://www.google.com/search?&q=abwurfbeh%C3%A4lter). Der wird dann noch mit Paketband umwickelt und kommt in den Restmüll.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit Stechhilfe bei Blutzuckermessung (zu wenig Blut)
« Antwort #9 am: November 24, 2020, 13:47 »
An einem "Tag der offenen Tür" auf unserem Bauhof, ging ich mit meinem kompletten Diabetes-Müll hin um zu erfahren, wohin mit was. Früher nutzte ich eine Apothekentonne … die gibt es aber nicht mehr.

Man riet mir, alle "infektösen" Sachen einfach in die Restmülltonne zu geben. Ich hielt das für suboptimal und man sagte mir, ich solle darauf achten, das Zeug möglichst unten in die Tonne zu geben.  :balla:

Na ja - und wenn die Tonne schon voll ist? Auf die nächste Leerung warten?

Ich gehe jetzt davon aus, dass keiner mehr in die Tonne greift. Wo ich früher wohnte, war ein Nachbar, der als Hobby im Müll wühlte.  :kotz:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes