Autor Thema: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft  (Gelesen 9531 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #10 am: November 16, 2020, 16:56 »
Was ist denn von zuckerfreiem Weingummi zu halten? Habe auf A***** welches gefunden, hat aber genauso viele KH wie normales Weingummi?? Versteh ich nicht? Muss man dafür spritzen, oder nicht?
Die sind mit zuckeraustauschstoffen (Sorbit, Xylit, ...) gemacht. In kleinen Mengen haben sie nur wenig Einfluss auf den BZ. In größeren Mengen können sie abführend wirken oder heftige Blähungen und Bauchschmerzen verursachen. Die Grenze zur größeren Menge ist individuell verschieden und kann schon bei 1-2 BE liegen. Da wäre ich jetzt vielleicht vorsichtig, das ausgerechnet in der Schwangerschaft auszutesten.

Diese Zuckeraustauschstoffe sind Polysaccharide, also komplexe Kohlenhydrate. Deswegen werden die auch unter KH gezählt, sind aber so komplex, dass sie nicht ins Blut übergehen können. Sie haben aber auch diese Wasser bindende Eigenschaft wie alle KH und das ist auch der Grund, warum man bei zu viel davon Durchfälle haben kann.

Und Fanta Zero ist auch mein Standardgetränk am Abend (tagsüber trinke ich nur Mineralwasser).

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rainy1991

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #11 am: November 27, 2020, 00:25 »
Danke ihr beiden, habe auf das Weingummi verzichtet, Durchfall kenne ich schon von zuckerfreien Bonbons, das muss nicht sein

Meine Diabetesbersterin war Anfang der Woche sehr zufrieden,  Hba1c ist auch von 5,5 auf 5,3 gefallen in 5 Wochen. Ich gönne mir inzwischen übrigens 1,4 IE pro BE und habe heute 30 (!!!) IE für die Nacht gespritzt.

Heute passt aber auch irgendwas gar nicht. Frage mich, ob entweder mein Kurzzeitinsulin kaputt ist (1 Woche offen, vorher im Kühlschrank, sieht klar aus, kann eigentlich nicht) oder ob meine Fanta zero falsch gekennzeichnet ist und sich Zucker hat. Habe schon 2x das Etikett gecheckt...

Habe um 20:30 gegessen, Vollkorntoasts und 3 Dominosteine und Fanta Zero. 14 IE gespritzt. Wert bei 155, sank dann auf 140 und verharrte. Um 22.00 2 IE nachgespritzt und ein paar Schluck Fanta Zero. 40 Min später 170?? Noch mal 2 IE gespritzt, abwarten wie die Nacht wird. Verstehe ich alles nicht.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #12 am: November 27, 2020, 01:21 »
Ich meine immer:

Es ist mühselig, sich über jede kleine Abweichung dessen, was man sich so ausgerechnet hat, großartig Gedanken zu machen.

Wirklich wichtig ist für mich nur mein Glukoseprofil über … z.B. 14 Tage (oder auch über andere Zeiträume) UND die ausführliche Verteilung der Balkengrafik "Zeit im Zielbereich" am besten im AGP-Bericht von LibreView.
Größer durchCLICK
Mit voller Absicht habe ich jetzt 14 Tage gewählt, in denen es "nicht so dolle" gelaufen ist.
Dennoch sehe ich jetzt noch keinen Grund für Änderungen meiner Strategie.
  :zwinker:

Wer aufgrund anderer Messungen/Messmethoden keinen Zugang zu derartigen Verteilungen hat, dem bleibt dann noch die Verfolgung seines Labor-Langzeitwertes um auf der "sicheren Seite" zu sein.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #13 am: November 27, 2020, 09:48 »
Zitat
Es ist mühselig, sich über jede kleine Abweichung dessen, was man sich so ausgerechnet hat, großartig Gedanken zu machen.

Da mag Gyuri bei manchen Fällen recht haben, in der Schwangerschaft gilt das aber ausdrücklich nicht (also, sagt mein Diabetologe - ich kanns ja nicht ausprobieren). Mehr Insulin. Nach oben korrigieren geht schnell und ist vergleichsweise harmlos. Aber ich bin kein Arzt und du solltest auf keinen Fall auf Tipps aus dem Internet hören, deswegen lieber morgen nachfragen.


Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #14 am: November 27, 2020, 15:06 »
Noch mal überschlafen …
(…), dem bleibt dann noch die Verfolgung seines Labor-Langzeitwertes um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Diese Aussage dürfte hier wenig hilfreich sein  :rotwerd: und wurde von mir auch mit etwas Ironie geschrieben.
Das "Maß aller Dinge" nützt anfangs rein gar nichts. Zuerst sollte man schon eine gangbare Strategie über gewisse Zeit verfolgen.
Hinter dem anderen Geschriebenen stehe ich aber voll dahinter!
Es ist in einer Einlaufphase wenig hilfreich aufgrund einzelner Werte sofort etwas zu ändern, besonders dann nicht, wenn man Schwankungen noch nicht abschätzen kann. Kein Einzelwert muss TYPISCH sein. Wer schon etwas länger Messwerte beobachtet, bei denen nicht ständig rumgeschraubt wird, kann den "Regelverlauf" besser abschätzen.
Dies funktioniert aber nur bedingt mit vielen Einzelmessungen. Besser ist da ein permanent aufzeichnendes System. Ich kenne dazu halt nur FreeStyle. Andere Systeme werden, gerade zu Beginn einer Therapie, sicherlich nicht so einfach verschrieben. Aber mit einzelnen Blutzuckermessungen würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass man auf einen funktionierenden Weg kommt. Darum mein Statement zu FreeStyleLibre.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #15 am: November 30, 2020, 12:51 »
Es ist in einer Einlaufphase wenig hilfreich aufgrund einzelner Werte sofort etwas zu ändern, besonders dann nicht, wenn man Schwankungen noch nicht abschätzen kann. Kein Einzelwert muss TYPISCH sein. Wer schon etwas länger Messwerte beobachtet, bei denen nicht ständig rumgeschraubt wird, kann den "Regelverlauf" besser abschätzen.

Sehe ich auch so. Ich mache deshalb immer nach dem Sensorwechsel eine Auswertung. Und da lege ich dann auch fest, ob ich etwas ändere oder es erstmal so belasse. Also auch Änderungen nur alle zwei Wochen (falls nötig).

Einzige Ausnahme: wenn es ständig zu Unterzuckerungen kommt. Dann sollte man schon vorher aktiv werden.
Aber für alles andere gebe ich meinem Hormonsystem Zeit, sich erst mal auf eine etwaige Änderung einzustellen. Andernfalls fährt man nur BZ-Achterbahn.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rainy1991

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #16 am: Januar 01, 2021, 19:18 »
Ich wollte hier mal ein Update schreiben.

Ich bin nun bei 39+3 und den 3. Tag im KH zur Geburtseinleitung. Bisher leider ohne Erfolg. Ich war schon ab 38+1 im KH zur Untersuchung, da stand eine Einleitung bereits im Raum, weil das Baby so schwer geschätzt wurde (knapp 3800g). Da die Versorgung top war, durfte ich aber noch mal nach Hause, Kontrolle eine Woche später. Innerhalb dieser Woche hat sich mein Insulinbedarf massiv gesteigert. Ich brauchte plötzlich 1, bis 2 mal so viel Insulin wie noch wenige Tage vorher. Deshalb wollte die Ärztin dann einleiten... Hatte ich gar nicht so mit gerechnet, da das Baby immer noch (seit 3 Wochen bei 3 Ärzten) auf knapp 3800g geschätzt wurde (irgendwer wird sich vermessen haben) dachte ich dass ich bis zum ET warten darf. Leider nein!

Meine Zeit im Zielbereich war dennoch immer noch bei 96-97 Prozent. Laut meiner Diabetologin top. Dabei hab ich den Zielbereich inzwischen auf 130 gestellt, weil der Libre einfach zu niedrig misst. Der HBa1c lag nach einem Abfall auf 5,3 wieder bei 5,5 aber das sei auch völlig in Ordnung.

Jetzt im KH bin ich permanent dabei meinen Blutzucker im Schach zu halten. Ich spritze für eine Mahlzeit inzwischen erst mal um die 20 Einheiten (natürlich schon je nach dem was es so gibt), muss nach 1-1,5 Std aber fast immer korrigieren mit 5 IE und nach 2,5 Std noch mal 5 IE. So komme ich einigermaßen zurecht. Nachts war ich bei 27-30 IE Basal. Der Witz: sobald ich Wehen hab, soll ich auf keinen Fall Basalinsulin spritzen, da die Wehen den BZ normalerweise stark senken. Tja, ich futtere seit 3 Tagen Einleitungstabletten, könnte jederzeit losgehen... Oder noch 5 Tage dauern! Habe nun 10 IE gespritzt, bin damit nüchtern etwas zu hoch aber mehr traue ich mich nicht.

Falls das andere Schwangere lesen: in einer event. 2. SS würde ich viel früher auf Insulin umsteigen. Damit ich ein CGM Gerät bekomme! Auch wenn ich mich öfter über den Libre ärgere und man nicht alles für bare Münze nehmen kann, hilft er mir ernorm. Ich bin sicher, dass ich wochenlang Blutzuckerspitzen verpasst hab, weil sie manchmal nicht logisch sind. Mal ist die Spitze nach 45 Min, meist aber erst nach 1,5 Std, manchmal nach 2, manchmal nach 3 Stunden... manchmal sinkt der BZ  nach der Spitze schön, um dann plötzlich total zu steigen! Mit blutigem Messen kriegt man das nicht mit. Ich bin mir sicher, wenn ich den Libre spätestens ab der 20. Woche gehabt hätte, wäre die Einstellung besser gewesen. Und vielleicht das Baby etwas leichter.

Nun habe ich mein bestes gegeben und hoffe, dass das Kind bald in einer nicht allzu schlimmen Geburt gesund aus mir rausmaschiert und keine Blutzuckerschwankungen hat. Und schön wäre, wenn meine Werte wieder deutlich besser sind bzw die Insulinempfindlichkeit wieder besser wird. Das war schon echt nervig. Ich freue mich so auf Nudeln und Weingummi und Saft!

Danke für alle Erklärungen und Tipps, die ich hier erhalten habe!

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #17 am: Januar 02, 2021, 13:33 »
(…)
Nun habe ich mein bestes gegeben und hoffe, dass das Kind bald in einer nicht allzu schlimmen Geburt gesund aus mir rausmaschiert und keine Blutzuckerschwankungen hat. Und schön wäre, wenn meine Werte wieder deutlich besser sind bzw die Insulinempfindlichkeit wieder besser wird. Das war schon echt nervig. Ich freue mich so auf Nudeln und Weingummi und Saft!
(…)
Und ich wünsche dir auch, dass dir deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Ich werde für dich jedenfalls schon mal beide Daumen drücken.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Rainy1991

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #18 am: Januar 29, 2021, 18:22 »
Unser Sohn ist vor 3,5 Wochen gesund und riesengroß (58cm) auf die Welt gekommen. Leider war sein Kopf am 6. Tag der Einleitung und ca 20 Stunden Wehen (Gott sei Dank bald mit PDA) zu groß für mein Becken und er wurde per Kaiserschnitt geholt. Das war kein schönes Erlebnis, aber Hauptsache er ist nun da.

Meine Werte nach der Geburt waren zwar deutlich besser aber grade nach vielen BEs doch noch recht hoch. Habe noch unregelmäßig zum Essen gespritzt und mich zum ersten Mal auch unterzuckert, aber schnell reagieren können.

Da das Stillen leider nicht geklappt hat, nehme ich nun wieder Metformin. Da ich noch einen Libre hatte weiß ich dass ich damit wirklich gute Werte hatte die sogar noch Schwangerschaftskonform wären. Das finde ich beruhigend. :)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft
« Antwort #19 am: Februar 02, 2021, 13:00 »
Unser Sohn ist vor 3,5 Wochen gesund und riesengroß (58cm) auf die Welt gekommen.

Herzlichen Glückwunsch dazu von mir!

:sekt:  :feuerwerk:

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/