Autor Thema: Kohlehydrate versus Blutzucker  (Gelesen 17950 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #100 am: März 24, 2021, 07:11 »
Jetzt scheint mein Sensor entgültig den Geist aufgegeben zu haben.
Seit über einer Stunde Sensorfehler - Glukosemesswert ist nicht verfügbar. Btte wiederhole Sie den Scan in 10 Minuten.

Na dann, Hotline informieren und Ersatz anfordern.
Und weil Du ja in der Findungsphase bist, durchaus mal diese 'Qualität' ansprechen, ob das denn normal ist  ::)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #101 am: März 24, 2021, 09:26 »
Halt … Stop!
Man sollte schon auf eine entsprechende Fehlermeldung warten.

z.B.
!Sensor abgelaufen
Starten Sie für den Glukosetest einen neuen Sensor.
337

oder
!Sensor ersetzen
Ihr Sensor funktioniert nicht. Bitte entfernen Sie den Sensor und starten Sie einen neuen.
368


"Der Hotliner" braucht die Nummer der Fehlermeldung, denn vorher KÖNNTE es ja sein, dass sich der Sensor noch mal erholt. Ich wurde einmal gerügt, weil ich den Sensor zu schnell abgemacht hätte.  :balla:

Man wird danach immerhin gefragt, ob man dadurch in einer bedrohlichen Situation war aus der man sich nicht selbst befreien konnte. Sollte was passiert sein, wäre das wohl ein Versicherungsfall … glaub ich.
Da wir uns bisher IMMER selbst zu helfen wussten  :super: konnte ich immer sagen: "Nö, lasst mal!"
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #102 am: März 24, 2021, 09:32 »
Ich meine, mal beobachtet zu haben, dass nach X 10-Mnuten-Wiederholungen der Reader gesagt hat, ich solle den Sensor wechseln.

Und ja, den Sensor erst auf Geheiß von Gerät oder Hotline abmachen, das ist aber nix Neues.  ::)

Man könnte den Hotliner auch fragen, ob er sich wohl fühlt, seine Hand auf eine Kochplatte für mindestens eine Stunde zu legen, wenn die entweder -10 Grad oder gar 45 Grad hat, ohne zu wissen, wieviel das nun ist  ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #103 am: März 24, 2021, 09:48 »
Hat irgend jemand in letzter Zeit mal einen Preisvergleich geführt?

Ich meine "damals" als das erste Freestyle Libre heraus kam war der Empfänger einfach unschlagbar billig. 60€ gegenüber den 2500€ für Dexcom (vielleicht übertriebe ich). Die Sensoren selbst waren in einer sehr ähnlichen Größenordnung (auch da ist das nur meine Erinnerung).

Als ich den Kleber nicht mehr vertragen habe war der Wechsel zu selbstbezahltem Dexcom über den selbstgebauten Empfänger und den Kauf von Dexcom Sensoren und Transmitter vergleichsweise kostenneutral.

Nun sind wir mehrere Generationen weiter. Das Freestyle scheint bald in Version 3 zu kommen, Dexcom ist von damals 4 inzwischen auf 6 gewechselt. Die Hardware bei Dexcom ist Größenordnungen besser (genauer, reproduzierbarer, viel kleinere Fehler).

Dem gegenüber steht nun, dass die Krankenkassen für relativ viele Diabetiker das Freestyle als Ersatz für Teststreifen einfach bezahlen, beim CGM (wie Dexcom 6) immer noch ein Antrag notwendig ist. Wenn aber beides als Selbstzahler läuft (und so hatte ich Stern verstanden) - wie ist dann der Kostenunterschied? Wie gesagt - die Qualität von Dexcom ist Größenordnungen besser.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #104 am: März 24, 2021, 10:07 »
Der Reader (wird es für den FSL3 nicht mehr geben) kostet 60EUR.
Die APP ist kostenlos, wenn man berücksichtigt, dass diese ohne ONLINE-Konto nicht genutzt werden kann.
Der Sensor wird ebenfalls für 60EUR verkauft und hält diese 14 Tage.

Ich hatte mir in der Anfangszeit mal kurz überschlagen, wieviel mehr das denn sei, im Vergleich zu Mess-Streifen.
Ich legte 45 EUR-Cent je Mess-Streifen zu Grunde.

Ein Sensor ersetzte quasi 133 Blutigmessungen.
Umgerechnet auf 14 Tage wären das dann mit 9,5 blutigen Messungen am Tag einhergegangen.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #105 am: März 24, 2021, 21:19 »
(…)
Ein Sensor ersetzte quasi 133 Blutigmessungen.
Umgerechnet auf 14 Tage wären das dann mit 9,5 blutigen Messungen am Tag einhergegangen.
Das oder so ähnlich war vor ein paar Jahren meine Rechnung, die mich am Sinn von FSL zweifeln ließ.
Darüber gab es (ich glaube in einem anderen Diabetesforum) gerade mit Kladie ausgedehnte Diskussionen.
Mir genügten damals wenige "Messtage" (2 bis 3 je Woche) an denen ich 9 Messungen zu bestimmten Ereignissen hatte. Daraus erzeugte ich Diagramme, dem Tagesmuster von FSL nicht unähnlich. Ich arbeitete mit Mittelwert statt Median, was aber nahezu die gleichen Rückschlüsse zuließ.
Wie auch immer … ich kam so mit 150 Teststreifen je Quartal aus.  8)
Bei meiner Frau klappte diese Messstrategie nicht und so bekam sie ein FSL. Ich lernte das Gerät so kennen und stieg dann auf FSL um, weil auch ich damit gut zurecht kam und mein Arzt nichts gegen die höheren Kosten hatte.
Dass die 96 protokollierten Messdaten täglich (=1344/2Wochen) trotz der Komplikationen schon deutlich mehr Aussagekraft haben als meine (sparsamen) 36 bis 54 Teststreifen in 2 Wochen, wurde mir erst nach und nach bewusst.

Die Kosten der beiden Reader (1+2), die wir beide haben, wurden von Abbott getragen. Je ein defekter  FSL1 Reader wurde auch kostenlos ersetzt. Und beide alten FSL1 noch einmal, da sich die Software für FSL2 Sensoren nicht aufspielen ließen. Das alles kostete uns nichts.
« Letzte Änderung: März 25, 2021, 10:59 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #106 am: März 25, 2021, 11:15 »
Oooops, erst jetzt registriert …
(…) Die APP ist kostenlos, wenn man berücksichtigt, dass diese ohne ONLINE-Konto nicht genutzt werden kann.
Der Sensor wird ebenfalls für 60EUR verkauft und hält diese 14 Tage.
(…)
:kreisch: Ich habe ganz große Probleme mit unseren Online-Konten, schon immer. Sollte das so sein, würde dann FSL3 für mich nicht funktionieren?
Oder würde es genügen EINMALIG von einem anderen Rechner die erforderliche App zu holen?

Ich weiß, noch sind das ungelegte Eier. Da ich aber keinen Zugang habe, werde ich auch nie über Neuigkeiten informiert.  :-\
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #107 am: März 25, 2021, 11:45 »
Die Info, dass der FSL3-Sensor nicht mit einem Reader ausgeliefert wird, habe ich von der HOTLINE.
Möglicherweise ist der Sensor mit dem FSL2-Reader startbar, das steht im Moment noch in den Sternen.

Ich bin da ganz pragmatisch, was die APP angeht.
Dafür habe ich eine Wegwerf-Mailadresse für den Login, die keine Rückschlüsse auf mich zulässt.
Die Dir jetzt schon bekannte Anmelde-Adresse bei Abbott muss also nicht die gleiche Adresse sein, die Du für die APP verwenden wirst.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #108 am: März 25, 2021, 11:46 »
Und dann schicken Sie zwei Sensoren, weil der erste aus zwei Gründen reklamiert wurde?

Für Probleme in der Logistik ist der Kunde nicht verantwortlich  :balla:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #109 am: März 25, 2021, 13:33 »
Die Info, dass der FSL3-Sensor nicht mit einem Reader ausgeliefert wird, habe ich von der HOTLINE.

Hatte ich auch bekommen. Sie fragte mich damals, ob ich ein Smartphone hätte und meinte dann, dass ich damit dann auch den FSL3 verwenden kann, weil der jetzt ohne Reader kommt.

Zitat
Dafür habe ich eine Wegwerf-Mailadresse für den Login, die keine Rückschlüsse auf mich zulässt.

Dazu ein Tipp: https://www.mailinator.com/
Funktioniert ohne jede Anmeldung, man muss bei dem, von dem man eine Mail (mit einem Bestätigungslink oder was weiß ich) einfach nur eine Adresse eingeben, die auf @mailinator.com endet. Man kann sich dann auf der Website in dieses Wegwerf-Postfach einloggen und Mails anschauen, die dahin gesendet wurden. Allerdings wird das nach ein paar Stunden auch wieder gelöscht.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/