Autor Thema: Libre 2. Probleme mit Sensoren  (Gelesen 5791 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #10 am: März 10, 2022, 11:43 »
Dafür hab ich doch extra Tapatalk eingebaut :-\

Das nutze ich nicht bzw. will ich nicht nutzen.

Ich auch nicht. Ich nutze das Forum aber auch eh nur am PC.

Allerdings habe ich auch extra für Handy/Tablet Themes eingebunden, die responsive sind. Du könntest ja davon mal eins ausprobieren.
Profil -->Design &Layout -->Aktuelles Theme -->ändern.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #11 am: März 10, 2022, 12:15 »
"In diesem Zusammenhang mal eine dumme Frage: (sicher könnte man das irgendwo lesen …)
Muss der Dexcom-Sensor auch am Arm gesetzt werden, oder könnte man ihn auch z.B. irgendwo am Bauch platzieren? Gerade für meine Frau mit häufigem Drehschwindel wäre ein anderer Ort für den Sensor schon nicht ganz schlecht - meine ich."


Hallo Gyuri,

der Dexcom ist für den Bauch zugelassen, wird sogar empfohlen (ist meistens mehr Platz :zunge2:)
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #12 am: März 10, 2022, 21:50 »
Dann habe ich zumindest bei meiner Frau einen triftigen Grund zu DEXCOM zu wechseln.  :super:

Ob ich bei FSL2 bleiben "muss" oder vielleicht sogar zu FSL3 wechsln "muss", weil es dem Arzt so lieber wäre steht in den Sternen.
Dereinst kam ich nur zu FSL(1) weil unser damaliger Diabetologe erst für meine Frau drauf bestand, weil wir sonst überhaupt keine Ahnung hatten, was da den ganzen Tag bei ihr passiert. Etwas später fragte er mich, ob ich nicht das System auch für mein Management haben will. Meine kranke Kasse hätte gerade eine großzügige Phase …  :zwinker:

Bei unserer bisherigen Diabetologin hätte ich keine Angst vor zu wenigen Argumenten gehabt. Aber jetzt beim Chef weiß ich nicht, wie der reagiert.
Meine Erfahrung: Je kompetenter ein Diabetologe in Fachkreisen gilt, desto weniger lässt er mit sich reden.  :kreisch:
Ich könnte da einen bekannten Namen aus einer Reha-Klinik nennen, bin mir aber nicht sicher, ob der "Star" damals meine Frau überhaupt gesehen hat. Oft sind es die anderen Ärzte, die sich im Schatten des berühmten Kollegen kritiklos bis unterwürfig bewegen.  :rotwerd:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #13 am: März 11, 2022, 09:32 »
Ob ich bei FSL2 bleiben "muss" oder vielleicht sogar zu FSL3 wechsln "muss", weil es dem Arzt so lieber wäre steht in den Sternen.

Nö. Ab April werden keine Rezepte mehr für Libre 2 angenommen. Abbott liegt gerade in einem Patentrechtsstreit mit Dexcom, deswegen verschicken Sie gerade schon en masse die Sensoren an Libre 2 Kunden.

Siehe auch https://insulinclub.de/index.php?thread/33820-patentrechtstreit-zwischen-dexcom-und-abbott-bez%C3%BCglich-libre2/&postID=648668#post648668

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #14 am: März 12, 2022, 12:00 »
Mir gefällt natürlich nur die Info als solches, nicht der Grund.



Gerade schrieb ich (wegen der Zahlungsaufforderung =30€) wieder einen bösen Brief  :moser: an Abbott.

Meine "Drohung" zum Wechsel zu DEXCOM hat dadurch etwas "endültiges" zum Hintergrund.
Auf keinen Fall werden wir (Frau und ich) nach Rezeptablauf bei Abbott bleiben.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #15 am: März 12, 2022, 13:33 »
Auch passend zum Thema…

Heute am Frühstückstisch war meine Frau noch nicht so richtig wach … und versuchte mein Handy zum Scan zu verwenden. Lesen tut sie ja nie was (das kann sie ohne Brille nicht) aber auf "Ja","Weiter", "Abbruch", "Nein" drücken tut sie dann doch, damit was weiter geht.  :kreisch:

Das hatte jetzt zur Folge, dass sich mein Sensor mit meinem Handy nicht mehr scannen ließ.
"Ich bin aber kein kleiner Dummkopf!", dachte ich mir und scannte mit meinem primären Anzeigegerät und übertrug erst mal die Daten manuell im Handy.

Dann fiel mir eine Software ein, mit der man die Daten aus dem Anzeigegerät und dem Handy zusammenführen kann.
 ??? Allein - ich konnte den Beitrag hier nicht mehr finden. Das spielt aber auch gar keine Rolle, weil ich die App auf meinem Notbook z.Zt. sowieso nicht installieren kann.
Da meine Frau und ich noch mehr als genügend FSL2-Sensoren haben  :coolman: (abbot hat sich da mal zu unserem Vorteil verzählt … :baeh:) habe ich mich ganz schnell für einen neuen Sensor entschlossen. Man gönnt sich ja sonst nix.

Zum anstehenden DMP-Termin wird es also ernst mit dem Wechsel  :wech:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #16 am: März 12, 2022, 15:20 »
(…)
Nö. Ab April werden keine Rezepte mehr für Libre 2 angenommen. (…)
Siehe auch https://insulinclub.de/index.php?thread/33820-patentrechtstreit-zwischen-dexcom-und-abbott-bez%C3%BCglich-libre2/&postID=648668#post648668

Viele Grüße
Jörg

In dem genannten Link fand ich u.a. ein aufschlussreiches und Mut machendes Schreiben von DEXCOM. :super:

Hier ein für mich wichtiger Ausschnitt daraus:


Zum einen sieht es so aus, dass man mit offenen Armen empfangen wird.
Auf das Schreiben kann ich natürlich nicht mit meinem "Feedback" reagieren weil ich es nicht bekommen habe.
Tja, bei meiner Frau ist das letzte Rezept sowieso zum Februar 2022  ausgelaufen. Da müsste es zum Arzttermin am 28.3. ja fließend zu DEXCOM klappen.
Ich kann, so lange noch genügend FSL2-Sensoren da sind (egal, wer sie bekommen hat  :banane: ) mit FSL2 weiter machen.
Spätestens ab November 2022 werde ich dann auch bei DEXCOM sein.  :headbang:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #17 am: März 12, 2022, 15:38 »
Perfekt wäre ein Dexcom-G7, der auch zusätzlich 3rd-Party bedienen soll ...
Meine FSL2-Versorgung gilt noch bis November und dann sehen wir weiter.

Hier noch ein Video zum Vergleich FSL3 & G7:
https://www.youtube.com/watch?v=c6LmJZrkJyM

Ist zwar in 'neudeutsch' aber durchaus zu verstehen  :)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #18 am: März 12, 2022, 15:49 »
Bei YouTube komme ich nicht rein ………  :abgelehnt: Das ist aber "mein" Fehler.
Ich laß gerade, von einer kostenlosen G6 Test-Ausrüstung.  :gruebeln: aber:

 :kreisch: Oooops
Unsere drei Smartphones sind alle nicht "kompabeatle" für DEXCOM.
Höchstwarscheinlich wären sie auch nicht passend zu FSL3.

Das ist aber nicht tragisch. Ich kann ja noch lange mit meinen beiden HUAWEI und FSL2 leben.
Und das Handy meiner Frau (SAMSUNG A40) macht schon lange "Mucken".
Ich vermute, es fiel mal runter und schaltet seither urplötzlich aus und/oder sagt, dass keine SIM-Karte drin sei.  ::)
Da wäre sowieso was neues fällig. Ob SAMSUNG oder HUAWEI ist uns egal - hauptsache kompatiebel!
An ein "sehr günstiges" Apple-Handy käme ich zwar auch ran, aber das sind immer nur ältere, die in einer Firma ausgewechselt werden.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
« Antwort #19 am: März 13, 2022, 14:55 »
Hallo Gyuri,

es gibt eine gepatchte App, welche mit jedem Handy funktionieren soll.
Da ich die t:slim habe und der Dex mit der Pumpe spricht, war es für mich keine Notwendigkeit, diese zu installieren.
Im FB gibt es aber in der Dex Gruppe eine Anleitung für die Installation und Inbetriebnahme und weitergehend auch Hilfe, wenn mal was nicht so klappen sollte.  :super:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact