Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Protaphane für die Nacht

<< < (2/9) > >>

Zottellot:

--- Zitat ---Ab wann steigt der BZ Spiegel bei Dir an und wann spritzt Du das Protaphane?
--- Ende Zitat ---

Zeitlich unabhängig direkt nach dem Einschlafen steigt der Blutzucker. Wenn ich also früh ins Bett gehe und schlafe steigt er früher an. Ca. eine Stunde vor dem normalen Aufwachen fällt er dann wieder auf "normal". Ohne CGM würde ich davon überhaupt nichts mitbekommen.

Das Protaphane spritze ich um 17 Uhr. Die Information, die ich gestern noch dazu hätte geben sollen war, dass das Protaphane auch einen Teil des Abendessens kompensieren sollte, da das FIASP Abends zu schnell wirkte. Schlussendlich ist dies für mich jedoch plötzlich kein Thema mehr... Warum es Abends nun anders läuft, weiß ich nicht. Hätte ich vor zwei Monaten jedoch Abends eine große Portion Nudeln gegessen (6-8 KE) und entsprechend das ganze Insulin auf einmal gespritzt (6-8 IE) statt es zu verteilen hätte ich nonstop Zucker nachwerfen müssen.

Meine Faktoren haben im Mai sowieso völlig verrückt gespielt. Hab von Faktor 1 auf 2 erhöht, da ich auch Stunden nach dem Essen noch bei 200 + lag und die "leichten" Korrekturen die ich hinterher geschossen haben nichts brachten. Vermute extremen Arbeitsstress dahinter. Nach 2 (?) Wochen, als sich die Situation auch wieder normalisierte, war der Spuk aber vorbei und ich habe Schrittweise nach Bauchgefühl zurück auf 1 reduziert, bzw. liege jetzt sogar beim Frühstück darunter.

Oggy:
Moin moin
Also Protaphane für den Bolus zu missbrauchen wäre mir neu..... Vor allem wegen dem verspäteten Wirkungseintritt halte ich das für nicht sonderlich zieführend.... :ka:
Aber bei Dir steht augenscheinlich eher Ursachenforschung an: Wenn der BZ zu unterschiedlichen Zeiten ansteigt, muss es dafür einen Auslöser geben - und den muss man irgendwie einkreisen  ::)

Zottellot:
Bin halt auch irgendwie der Meinung, dass Protaphane für mich nicht das richtige ist.

Was die Ursachen betrifft, scheint es halt tatsächlich mit dem Einschlafen zusammen zu hängen. Habe halt keine andere Erklärung

Meine Annahme, dass das Protaphane jedenfalls länger als die Nacht andauert wirkt, ist korrekt, oder?

Oggy:
Ja - Deine Annahme ist korrekt
Solange Du nicht in Hypos landest, ist doch im Moment nichts Falschen dran?!
Rumbasteln mußt Du mit jedem Insulin - da wird Dir nichts geschenkt  ;D

Zottellot:
Das ist ja leider mein Problem. Vormittags muss ich nun in der Regel gegensteuern. Dafür ist der Verlauf in der Nacht besser.

Das ich rumprobieren muss, weiß ich. Mach ich ja im Prinzip gerade.

Gäbe es denn andere "kürzer" wirksame Langzeitinsuline?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod