Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Protaphane für die Nacht
Kladie:
Hallo Floh,
orginal Floh:
--- Zitat ---Den anderen "Schnellwirker" habe ich noch nicht probiert - momentan sehe ich auch keinen Vorteil. Fiasp ist für mich kurzwirksam genug - schneller könnte es ruhig noch sein.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, Fiasp würde nur eher anfangen zu wirken und nicht auch noch eine kürzere Wirkdauer haben gegenüber Lispro. Aber ich lerne nie aus....
Mir käme es sehr gelegen wenn Wirkeintritt und Wirkdauer sich verkürzten. Jetzt kann ich meinen Diabetolgen noch weniger verstehen, der sich weigert mir Fiasp zu verschreiben weil er es nur als Marketing Gag bezeichnet.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Floh am Oktober 19, 2020, 19:41 ---Humalog war bei mir deutlich länger (~4,5 Stunden), mit Novorapid waren es eher 5h.
--- Ende Zitat ---
Ist bei mir ebenso (inkl. der 2h bei Humalog)
--- Zitat ---Den anderen "Schnellwirker" habe ich noch nicht probiert - momentan sehe ich auch keinen Vorteil. Fiasp ist für mich kurzwirksam genug - schneller könnte es ruhig noch sein.
--- Ende Zitat ---
Ich werd auch nicht wechseln. Ich komme mit Humalog zurecht und "Never change a winning team".
Außerdem wäre noch schneller bei meiner Gastroparese eher kontraindiziert. Ich hab ja jetzt schon einen Ess-Drück-Abstand von einer Viertelstunde.
Viele Grüße
Jörg
Floh:
--- Zitat ---Ich dachte, Fiasp würde nur eher anfangen zu wirken und nicht auch noch eine kürzere Wirkdauer haben gegenüber Lispro.
--- Ende Zitat ---
Mir wurde das am Anfang auch so verkauft. In der Pumpenpraxis ist der Unterschied relativ gering - wenn alles richtig läuft. Dann muss ich ja nicht später nachkorrigieren und die Basalrate ist eh wurscht.
Spannend wurde das für mich erst im Automodus der Minimed - dort funktioniert die automatische "Basalratenanpassung" nur dann richtig, wenn Mahlzeitenboli als "verbraucht" angerechnet werden, wenn eine Korrektur notwendig ist. Und das geht bei mir (und so vielen anderen in meiner Praxis, dass sie bei der Einstellung gleich sagten "stell auf 2 oder 2,5h Wirkdauer") nur dann, wenn Fiasp als 2h wirksam berechnet wird.
Nach der Grafik von SCHM: ich wäre mir aber nicht sicher, ob meinem Traumkörper nicht einfach unter 10% Restwirksamkeit eines Bolus egal sind. Da sind wir ja sehr schnell in der Nähe einer Basalrate, und das war schon nach 165 Minuten erreicht? Irgendwann reichts einfach nicht mehr um einen Unterschied zu machen.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: SCHM am Oktober 20, 2020, 19:53 ---Und auch der traumhafteste Traumkörper wird sich da nicht nach dem Prozentsatz richten, sondern nach dem absoluten Wert.
--- Ende Zitat ---
Unter anderem. Schnelligkeit und Wirkdauer hängen ja auch noch von anderen Faktoren ab, die einen Einfluss auf die Durchblutung haben.
Bestes Beispiel (weil man dazu fast jeden Sommer irgendwo eine Frage findet) ist Wärme: dann wirkt es schneller und kürzer, weil die Haut dann stärker durchblutet wird (um die Körpertemperatur zu regeln).
Oder auch Exsikkose, weil es dann länger dauert bis der Bolus an der Injektionsstelle ausreichend verdünnt ist.
Viele Grüße
Jörg
Joerg Moeller:
--- Zitat von: SCHM am Oktober 21, 2020, 13:09 ---Ich bezweifle, dass die Außentemperatur da einen großen Einfluss hat. Da könnte ja nur Wärme an die Injektionsstelle zugeführt werden, wenn die Außentemperatur höher wäre als die Temperatur im Körper an der Injektionsstelle. Das dürfte bei uns doch sehr selten vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Blut hat ja auch die Funktion den Wärmehaushalt des Körpers zu regulieren. Deswegen ist warme Haut stärker durchblutet (damit das Blut durch die schwitzende Haut abkühlt (Verdunstungskälte) und kalte Haut schwächer (weil der Körper dann zentralisiert, um die inneren Organe nicht allzu tief unterkühlen zu lassen).
Weitere Einflüsse wären Alk und Nikotin (vermindert die Durchblutung) oder bestimmte Medikamente (die vasokonstritiv/vasodilatativ wirken).
Wie groß der Einfluss ist, kann ich nicht sagen, aber verschiedene Faktoren können sich auch summieren.
Deswegen finde ich diese IOB-Rechnerei, wie manche Bolusrechner sie anbieten, haben ein bisschen was von Kaffeesatzleserei.
Viele Grüße
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln