Diabetesfragen > Orale Therapie
Wenn Metformin nicht geht, was dann?
Meli-2009:
Ist das alles ein Sch**ß, sorry... ja, das mit dem Abnehmen gehe ich auch an, 10 Kilo sind schon runter, aber wohl der unerkannten Diabetes geschuldet. Natürlich esse ich jetzt auch anders, weniger, Gemüse etc. - wenn ich noch 15 Kilo schaffe, das wäre super. Allerdings habe ich dummerweise auch körperliche Probleme, die viel Bewegung nicht gerade leicht machen. Fahrradfahren geht, wie eine Schnecke, aber es geht immerhin. Trampolin geht auch, ich wippe da nicht wie blöde, aber halt etwas. Dass man sich nie sicher sein kann wegen der Medis, ob sie echt wirken, oder ob sie meinen Magen in Ruhe lassen, finde ich echt blöd. Ich hab gelesen, Metformin senkt sogar das Risiko für Krebs, also es wäre schon das Mittel meiner Wahl, wenn es denn drin bleiben würde und nicht den Durchfall machen würde. Macht echt keinen Spaß, ne? Ich hoffe, auf das Abnehmen. Nutzt einer von euch zusätzlich Kräutermedizin oder Homöopathie oder Schüssler Salze? Die können natürlich nicht die Medis ersetzen, aber vielleicht doch guten fördernden Nutzen haben? Und: DANKE für eure Antworten!
Kladie:
Hallo Gyuri,
Metformin ist ein Wirkstoff und ist in Glukophage enthalten. In Glukobay ist der Wirkstoff Acarbose, der ähnlich wirkt wie Metformin.
Ich nehme lieber Lakritz, das schmeckt besser.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Markus99 am Juni 12, 2020, 22:51 ---Ich bin nicht sicher dass der KK Magen Op
Bewilligt wird. :gruebeln:
Leben bedreurig ist das nicht. :kratz:
Die werden erstmal dich mit billigen und einfachen Methoden zu Therapien.
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht ganz korrekt. Sicherlich wird man erst mal versuchen das Gewicht mit konventionellen Methoden in den Griff zu kriegen. Klappt das nicht, hängt es vom BMI (Body Mass Index) ab, was die Kasse bewilligt.
Und ab einem gewissen BMI ist Übergewicht schon lebensbedrohlich.
Viele Grüße
Jörg
Gyuri:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 15, 2020, 17:02 ---(…)
Und ab einem gewissen BMI ist Übergewicht schon lebensbedrohlich.
Viele Grüße
Jörg
--- Ende Zitat ---
Ein früherer Arbeitskollege (Typ2) hatte sehr starkes Übergewicht (gewaltigen BMI).
Als er eine Blinddarmentzündung bekam, wollten die Ärzte erst nicht schnippeln, z.B. wegen der gewaltigen Fettschicht.
Er sollte erst abnehmen …
Dann gab es einen Durchbruch und es musste dann doch operiert werden. Er wurde dann für längere Zeit in ein künstlichs Koma versetzt. Er war dann sehr lange Zeit krank geschrieben. Als er uns mal in der Arbeit besuchte war er geschätzt nur noch die Hälfte.
Er hielt sich an eine strenge Diät und musste dann überhaupt keine Diabetes-Medikamente mehr nehmen.
:super:
(Ob er bis dahin Metformin hatte, weiß ich nicht; Insulin hatte er aber auch.)
Er war dann schon in einem Alter für Frührente und mit der ersten Entlassungswelle mit einer guten Abfindung raus.
Meli-2009:
Dass es doch helfen kann, sich an eine strenge Diät zu halten, finde ich ermutigend. Danke für deinen Bericht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln