Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Überlagerung von Insulin soll vermieden werden?

<< < (2/2)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Das Smul am Mai 23, 2020, 20:09 ---Danke für die Hilfe 👋😊

--- Ende Zitat ---

Jederzeit gerne!

Und frag doch beim nächsten Arztbesuch mal, was die damit meinen, das würde mich jetzt auch interessieren.
Oder wie Du es nach deren Ansicht besser machen könntest (wie gesagt: Ich persönlich sehe da nichts Falsches daran).

Viele Grüße
Jörg

Das Smul:
Guten Abend,

Ja das erfrag ich nochmal und erstatte Bericht, wenn es sinnig war!

Schön' Gruß!

Joerg Moeller:
Okay, und das mit dem aktiven Insulin sehe ich genauso wie Du.

Wenn ich mittags einen BE-Faktor von 2 habe und mir nach dem Mittagessen noch nach einer Kugel Eis mit einer BE ist, dann geb ich mir dafür 2 IE und dann passt das schon. Wie viel noch vom Mittagessen aktiv ist, ist da irrelevant. 4 BE = 8IE und 5 BE = 10IE. Ob ich jetzt 10 oder 8 plus 2 spritze ist gehupft wie gesprungen.

Im Grunde ist hier 8+2 sogar besser, weil es dann nicht so lange wirkt wie 10 auf einmal. Der Grund dafür ist, dass Insulin erstmal verdünnt werden muss, damit die Insulinmoleküle klein genug sind, um ins Blut übergehen zu können. Und es dauert natürlich umso länger, je größer die Menge ist, die verdünnt werden muss.

Ausführlicher kann man das auf der Seite hier im orangenen Kasten "Die Resorption" nachlesen: https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/korrekturinsulin.html

Diese Angaben zu "aktivem Insulin" sind sowieso nur eine grobe Schätzung, da die Resorption von vielen Faktoren abhängig ist.
Zum Beispiel vom Flüssigkeitszustand des Körpers. Jemand der schon ziemlich ausgetrocknet ist, wird länger brauchen, das Insulin ausreichend zu verdünnen.

Oder auch von der Temperatur: Wenn es im Winter kälter wird, dann zentralisiert der Körper das Blut. Er stellt die kleinen Gefäße enger, damit vor allem die lebenswichtigen Organe ausreichend durchblutet werden (da übernimmt das Blut dann ja auch die Aufgabe des Wärmehaushalts).
Aber wenn die äußeren Gefäße in der Haut weniger durchblutet werden, dauert es auch länger, bis das Insulin resorbiert wird.
Genau das Gegenteil im Sommer oder wenn man in der Sauna war.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod