Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Fiasp /Bolus/Korrektur Insulin

(1/3) > >>

Markus99:
Hallo zusammen und Fiasp Nutzer  ;)

Ich nehme schon langsam kurzwirkende Insulin Fiasp.
Am Abend merke ich,dass ich Insulin Lücke habe.
Bevor ich was esse,muss Ich was spritzen.  :ja:
Nicht soviel,wie bei 100% mangelnde Insulin
aber schon..die Hälfte muss ich langsam spritzen :duck:

Meine Frage ist.

Wie lange hält bei Euch kurzwirkende Insulin?

Noch anderes gefragt :kratz:

Wann geht's zum Ende die Wirkung.?

Ich merke,dass sie keine 4st.hält,wie durch Novonordisk eingegeben ist.
3.5 st. auch nicht.
Jetzt ich habe auf 3st. mein xdrip plus
Insulin Fiasp eingestellt. 

Wie ist bei Euch ?!
Hat Ihr auch so gemerkt,dass  Insulin Fiasp nicht so lange wirkt?

Schreib Ihr bitte Eure Erfahrungen. 
Auf welche Zeitraum hat Ihr bolus bzw. Korrektur Insulin eingestellt?
Egal,ob bei Pumpe oder Pen .
Ich möchte durchblick verschaffen lassen :super:

Danke &Gruß
Markus 😊

Floh:
Erfahrungen werden dir nicht helfen - das ist zum Teil von Anwender zu Anwender unterschiedlich, auch und vor allem weil der Bolus in seiner Wirkdauer auch von der Menge und der Insulinempfindlichkeit abhängt.

Um zwei Beispiele zu nennen, damit es verständlicher wird:

0,5 I.E. Korrekturbolus in einem aufgeheitzen Körper nach dem Sport sind wahrscheinlich schnell rum.
30 I.E. Essenbolus dauern viel, viel länger. Es gibt eine praktische Formel, die ich gerade nicht finde.

Probier es doch einfach aus. Die einfachste Variante ist: Ein paar Gummibärchen in die Tasche und 3h nach deinem Bolus etwas Sport machen. Rauf auf den verstaubten Heimtrainer oder einfach mal zügig joggend drei Runden um den Block. Wenn noch Restbolus wirkt, dann sollte dein BZ deutlich rascher abfallen als sonst.

Du kannst den Test ja "ohne Bolus" zu etwa der selben Uhrzeit einmal vorher machen um deine "normale Basalrate" zu testen. Viel Spaß!

Markus99:
Und was mit xdrip plus.

Was soll ich eingeben.
Ganix ?!
Ich möchte gerne mindestens von irgendwo und wie ^^anfangen können
Oder kleine Bestätigung haben  ,dass  die andere mit x.drip-er so machen.Um  so zu testen.

100% wird für mich hilfreich,bevor ich Bolusinsulin Vorhersage in acht nehmen werde.

Markus99:
@Floh

Ich tue schon..
Nun mit x xdrip..
Was hast du zu erst angegeben

Gehts um wirkung der Fiasp insulin,der anderes wirkt  wie Humalog  oder Novorapid.
 

Floh:
Also erst mal Theorie:

Fiasp hat einen Wirkeinsetzbeschleuniger. D.h. nach Herstellerangaben und Rezeptur (ja, und auch im wirklichen Leben) fängt das Insulin schneller an zu wirken. Das Ende der Wirkdauer ist aber nur teilweise durch die Rezeptur bestimmt: der Rest ist durch den Abbau des Insulins in Niere, Leber, Zellen und den Transport aus deinem Unterhautfettgewebe ins Blut reguliert.

Und dann die viel wichtigere Praxis:

Laut Angabe des Herstellers unterscheidet sich das Wirkzeitende von Fiasp und Novorapid nicht (Quelle hier: https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/fiasp-epar-product-information_de.pdf auf Seite 11 - den Beipackzettel solltest du eigentlich schon haben). Für Novorapid wird eine Wirkdauer von 180 bis 300 Minuten angegeben (Quelle hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Insulinpr%C3%A4parat#Anwendung_von_Injektionsl%C3%B6sungen ). Das ist eine breite Spanne - du kommst ums eigene Testen nicht herum. Fang halt mir 3 Stunden an (=180 Minuten) und teste es aus. Das dauert einmalig drei Stunden. Iss eine BE Brot, spritze genug Insulin für 1 BE, geh nach 180 Minuten laufen.

Zwischen meiner ersten Antwort und deiner nächsten Frage waren schon 150 Minuten. Bis zu meiner zweiten Antwort waren es noch einmal 70 Minuten. Du könntest es jetzt schon wissen. Für dich richtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod