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Brauche eure Hilfe.

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Kladie:
Hallo Gyuri


--- Zitat ---orginal Gyuri:
Früher (mit Novorapid) war ich ein Verfechter von SEA … und bildete mir tatsächlich ein, dass das für mich gut so ist. Ich glaube aber, ich hatte nur zu wenige Messwerte, um dies wirklich beurteilen zu können. Seit ich mit FSL viel mehr auf Veränderungen des Verlaufs achte und mich weniger bis gar nicht an absoluten Messwerten orientiere, kann ich (bei mir!) nicht mehr sehen, dass die Verläufe den Schluss zulassen, ein SEA würde etwas positives bewirken.
--- Ende Zitat ---

Mir hilft der SEA den BZ-Nüchternwert vor dem Frühstück auf einen Wert zu senken, der nach dem Frühstück nicht mehr so hohe Spitzen zulässt. Den Anstieg kann ich nicht verhindern (jedenfalls nicht meßbar) aber es macht einen großen Unterschied ob der Anstieg von 80 - 100mg/dl für 5BE von 70 oder von 130 ausgeht. Die absoluten Werte sind auch mir schnuppe jedoch werden die Spitzen gekappt und das ist für mich das wesentliche!

Kladie:
Hallo Markus99

da du Type 1 bist, ist das ganze Spiel mit dem SEA bei etwas anders gelagert. Ich denke, du solltest auf deine Diabetologen hören.

Markus99:
@Klaudie
Halläschen.  :zwinker:

Ich muss Diabetologe nicht hören bzw.zuhören  ,weil Er  ganix dazu was sagt .
Wenn alles passt,dann ist ok. :super:

Wenn man CGM/FGM hat spielt heut zu Tage keine Rolle mehr ,ob Typ1 oder Typ2.
Mit meine Remisionfase und  noch aktive Beta Zellen eher bin behandeln,wie ein Typ2.
Nur ohne Metamorfin. 🥴
Bei meine Diabetologe,wie auch immer ist die Hauptsache das passt und BZ ist stabil. 👍
Noch was;
Diabetologe fragt mich ,ob ich was geändert habe oder was ich brauche.
Wenn ich brauche hilfe selbstverständlichen
Machen wir zusammen.
Von Dosierung ,Änderungen usw. muss ich nicht ständig fragen oder warten bis meine Termin kommt.Kann ich ruhig ändern.  :super:
Das ist ein Blödsinn für uns beide, deswegen taste ich selber was bei mir passt was nicht.  :ja:
Am anfang war ich schon unsicher.
Aber nur 1 mal,weil möchten mir ein Pflegedienste zu Schule geben, die nur nach Schema arbeiten.
Ich habe Panik gekriegt.
Meine Mutter(ich war minderjährig)
damals noch  mehr und ohne Termin mit sofort Gespräch mit Diabetologe zu Praxis gegangen.Die wollen mir spritzen verpassen ohne Rücksicht auf meine Remisionfase.  :kreisch:
Deswegen nach ganze diese Vorfall.
Wir haben Dosis ,Sea oder nicht selbst  angepasst.  :zwitscher:

Apropo
Meine Oma ist Typ2 (Schwangerschaft Diabetes mit 37Jahre)mit über 40 Jahre.
Sie ist über 40 Jahre Insulin Pflichtige Typ2.
Früher sie ist mehr oder weniger als Typ2 behandelt.
Heute nicht mehr.
Die macht das selber wie Typ1 also ICT.
Klappt sagt sie ;
"Wie a...sch auf Nachttopf "  :zwinker:

Gruß
Markus

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Wichtel 65 am Mai 08, 2020, 16:00 ---Habe Schwierigkeiten meinen Blutzucker imZaum zu halten. Brauche morgens einen Sea von 25 min
. Und das bei Fiasp. Mittags steigt er zwar bloss bismax. 160 an aber er bleibt dann 3 Stunden da.

--- Ende Zitat ---

Fiasp ist ein Analogon. Und als solches muss es nicht bei jedem Menschen gleich wirken. Ich hab auch schon Diabetiker getroffen, bei denen andere Analoga gar nicht wirkten; als ob sie sich Wasser gespritzt hätten.

Was Du versuchen könntest, wäre Deine Dosis aufzusplitten in zwei oder mehr Einzeldosen. Nützt aber auch nur dann, wenn sie mehr als ca. 8 IE betragen.
Das mit den 3h bei 160 wirst Du ohne Pumpe kaum noch beeinflussen können (mit Pumpe könnte man da die Basalrate temporär erhöhen)

Ansonsten könntest Du noch an den KH und dem glykämischen Index etwas drehen. Das kann man ja beeinflussen.

Viele Grüße
Jörg

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