Autor Thema: Diabetes + Coronoavirus  (Gelesen 24790 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #90 am: Dezember 16, 2020, 11:33 »
Nachtrag:

Die Kontakt-Anordnungen der Politiker sind Höchstzahlen und jeder darf ungestraft weniger Kontakte haben. Das scheint keinem so richtig klar zu sein.

@Gyuri
Du hast die Politiker und das Gesundheitsamt als Versager bezeichnet. Das möchte ich relativieren denn es sind die Menschen die versagen - Wer auch immer. Es kommt eben immer auf die Interssenslage an wie argumentiert wird und eine politische Lösung für die Pandemie gibt es nicht.

.... und als versagen bezeichne ich nicht generell die politischen Entscheidungen, sondern z. B. die Aussage, daß Einkaufen in den letzten möglichen Tagen eine patriotische Pflicht ist, oder dass die Geschäfte bis zum LockDown erweiterte Öffnungszeiten einführen sollten oder daß der ÖPNV kostenlos angeboten wird um möglichst viele Leute in die Innenstadte zu transportieren usw usw.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #91 am: Dezember 16, 2020, 18:25 »
Dem letzten Teil stimme ich zu 100% zu  :super:
(…)
Das Virus ist da, es wird auch nicht mehr verschwinden. Es wird eher noch mutieren und was dann dabei rauskommt kann auch keine vorhersagen.
Corona 2.0 könnte noch übler ausfallen. Und die Politik täte gut daran, dafür jetzt schon mal Pläne vorzubereiten, damit das nicht wieder so ein Chaos gibt wie jetzt gerade.

Viele Grüße
Jörg
Ich will nicht alles ins Lächerliche ziehen,  :nein: 
Mir fiel aber beim letzten Satz unwillkürlich "Der Münchner im Himmel" ein und der dortige Schlusssatz:
Zitat

Als Aloisius das hörte, war er sichtlich froh. Er bekam auch gleich den ersten Auftrag - einen Brief - und flog damit los.

Und als er plötzlich Münchner Boden unter den Füßen fühlte, da war es ihm, als sei er im Himmel.

Und einer alten Gewohnheit gemäß führte ihn der Weg hin zum Hofbräuhaus,
und er fand seinen Stammplatz wieder,
fand den Stammplatz leer,
die Kellnerin, die Kathi, kam auf ihn zu...
und er bestellte sich eine Maß,
und bestellte sich noch a Maß,
und er vergaß seinen Brief und seinen Auftrag,
und b'stellt sich no a Maß,
und no a Maß und no oane...
und da sitzt er heit no.


Und so wartet die Bayerische Regierung bis heute vergeblich auf die göttlichen Eingebungen.
Unsere bayrische Regierung ist maßgeblich an den Entscheidungen der bundesweiten Maßnahmen beteiligt und ich habe die Hoffnung längst aufgegeben, dass dort was besser wird.  :patsch:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #92 am: Dezember 17, 2020, 12:11 »
Nachtrag:

Die Kontakt-Anordnungen der Politiker sind Höchstzahlen und jeder darf ungestraft weniger Kontakte haben. Das scheint keinem so richtig klar zu sein.

Puh, Schwein gehabt :pfeif:
Ich hab mich schon gefragt, wo ich die alle herholen soll... ;D

Zitat

Und so wartet die Bayerische Regierung bis heute vergeblich auf die göttlichen Eingebungen.

 ;D

Im Grunde genommen kann ich schon nachvollziehen, wenn man die Beschränkungen der jeweilige Lage in dem Bundesland anpassen will.
Warum sollen die Geschäfte in BL2 geschlossen bleiben, wenn es bei denen kaum Infektionen gibt.

Was man dabei aber übersieht, ist der Einkaufs-Tourismus. Und wenn genug Bürger aus einem Hotspot zum Einkaufen vorbeischauen, dann wird der Stand der Infektionen nicht mehr lange so überschaubar bleiben.
Ich denke das wird auch einigen Ministerpräsidenten klar sein, nur haben die dann nicht den Ar*** in der Hose das durchzuziehen, weil sie bei der nächsten Wahl nicht abgestraft werden wollen.

Für manche Zeiten wäre ein Diktator gar nicht so verkehrt: Einer sagt wo's lang geht, alle anderen müssen mitziehen, ob es ihnen passt oder nicht.
Andererseits müsste diese Diktatur dann auch ihre Grenzen dichtmachen, damit nicht die ganzen demokratischen Viren von anderswo ins Land kommen.

Ich frag mich manchmal schon, ob das nicht eine Maßnahme der Natur ist, um damit die drohende Überbevölkerung des Planeten in den Griff zu kriegen.  :knatschig:

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #93 am: Dezember 17, 2020, 12:39 »
Nachtrag:

Die Kontakt-Anordnungen der Politiker sind Höchstzahlen und jeder darf ungestraft weniger Kontakte haben. Das scheint keinem so richtig klar zu sein.

Puh, Schwein gehabt :pfeif:
Ich hab mich schon gefragt, wo ich die alle herholen soll... ;D

 :lachen:

Im Grunde genommen kann ich schon nachvollziehen, wenn man die Beschränkungen der jeweilige Lage in dem Bundesland anpassen will.
Warum sollen die Geschäfte in BL2 geschlossen bleiben, wenn es bei denen kaum Infektionen gibt.

Wo ist da das Problem?
Anhand der Inzidenz-Zahlen kann man doch 'verkünden' was im Bundesland/Landkreis gilt.
Ich würde da ohnehin das BL als Wirkungsgebiet hernehmen wollen.
Ansonsten kannst Dich gerne mit Landkreisflüchtlingen rumschlagen  ;D

Für manche Zeiten wäre ein Diktator gar nicht so verkehrt: Einer sagt wo's lang geht, alle anderen müssen mitziehen, ob es ihnen passt oder nicht.
Andererseits müsste diese Diktatur dann auch ihre Grenzen dichtmachen, damit nicht die ganzen demokratischen Viren von anderswo ins Land kommen.

Och, Nordkorea macht das ja schon so.
Nachdem man dort ohnehin seinen Landkreis nicht verlassen darf, ohne sich die Erlaubnis beim Landrat einzuholen, dürfte ich fast behaupten, die Inzidenz dürft dort eher recht niedrig sein.
Belegen kann ich das aber nicht, Infos dazu habe ich bisher nicht gefunden.
Und das mit der Reise-Erlaubnis habe ich aus einer Dokusendung, die schon öfters zu sehen war.

Ich frag mich manchmal schon, ob das nicht eine Maßnahme der Natur ist, um damit die drohende Überbevölkerung des Planeten in den Griff zu kriegen.  :knatschig:

Das hat mir mein Vater auch schon so gesagt.  :duck:

Alles wird gut  :ja:
Dauert halt nur ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #94 am: Dezember 17, 2020, 12:51 »
(…)
Ich frag mich manchmal schon, ob das nicht eine Maßnahme der Natur ist, um damit die drohende Überbevölkerung des Planeten in den Griff zu kriegen.  :knatschig:

Das hat mir mein Vater auch schon so gesagt.  :duck:

Alles wird gut  :ja:
Dauert halt nur ...

Wir haben in unserer Siedlung einen eigenen TV-Sender der Baugenossenschaft.
In der halbstündigen Dauerschleife wird (indirekt) genau auch das verkündet.
… und die sowieso schon verunsicherte Bevölkerung :erstaunt: hat auch wieder einen Grund die Füße still zu halten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #95 am: Dezember 17, 2020, 15:58 »
Werte geneigte Leserschaft,

diese Aussage;


Ich frag mich manchmal schon, ob das nicht eine Maßnahme der Natur ist, um damit die drohende Überbevölkerung des Planeten in den Griff zu kriegen.  :knatschig:


wird von allen Politikern dementiert.

Ich kann nur jeden empfehlen, sich alle Aussagen von allen Politikern und auch von den sogenannten Aluhutträgern und Verschwörungstheoretikern zuzuhören oder lesen. Desweiteren bitte nicht nur den Beiträgen des Fernsehens oder Radio Glauben schenken, sondern auch im Internet nach Beiträgen (die nicht von Regierungsabhängigen Anstalten stammen)  zu Anlässen suchen (ist zwar etwas Zeitaufwendig und wird auch mal gelöscht (warum nur?)).
Danach kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #96 am: Dezember 17, 2020, 23:22 »
Manchmal sind Radiomeldungen doch gut brauchbar.  :zwinker:

Gestern wurde verkündet, dass bestimmte Risikogruppen in Apotheken kostenlose FP2-Masken abholen können.

Meine Frau und ich sind in mehrfacher Hinsicht "Risikogruppe". Der Apotheke genügte aber ein Ausweis in dem das Geburtsdatum überprüft wurde. Ab 60 bekommt man die Masken, Drei Stück bis Januar. Danach soll man von den kranken Kassen entsprechende Bescheinigungen für weitere Masken erhalten.

Ich trug zwar bisher noch nie eine "richtige" Maske, sondern fast nur ein Halstuch, aber ich werde die nächste Zeit schauen, ob mir von der FP2-Maske die Luft weg bleibt - so wie das bei den hellblauen "Alltagsmasken" schon der Fall war. Dazu messe ich die Sauerstoffsättigung bei körperlichen Betätigungen. In einem Schlafapnoe-Forum wurde schon darüber diskutiert … aber wie so oft ohne eindeutiges Ergebnis.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #97 am: Dezember 18, 2020, 15:22 »
...ich werde die nächste Zeit schauen, ob mir von der FP2-Maske die Luft weg bleibt - so wie das bei den hellblauen "Alltagsmasken" schon der Fall war.

Dann mit Sicherheit. Die sind ja dichter als die normalen OP-Masken. Die Leute von meinem Pflegedienst müssen jetzt FFP2 tragen, und die Kollegin heute meinte schon, dass es ihr beim Treppen steigen ganz schön die Luft nimmt.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #98 am: Dezember 18, 2020, 16:10 »
Da bin ich nicht überzeugt: meine Aura FFP2 und 3 Masken bieten mehr Raum zum Atmen als Stoff-Alltagsmasken. Darunter atmet es sich besser, weil der Stofffetzen nicht in den Mund / die Nase gesaugt wird.

Ich finde gute FFP2 erheblich angenehmer als Stoff, die Kosten halten mich aber an unkritischen Stellen ab. In der Bahn fahre ich nicht mehr ohne, weil man dem Rest der Menschheit nicht vertrauen kann.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #99 am: Dezember 26, 2020, 21:28 »
Ich habe die Erfahrung ebenfalls gemacht, dass ich mit den FFP2-Masken besser atmen kann und auch, dass ich damit verständlicher reden kann. Immerhin habe ich den kompletten Dienst die Maske im Gesicht. Bevor ich sie absetze, reiße ich die Außentür auf und stelle mich direkt in den Windzug, der dann ins Büro fährt. Dann trinke ich was und bevor der Publikumsverkehr im Zimmer wieder weitergeht, setze ich die Maske wieder auf. Aber ich freu mich stets auf den Moment, wenn ich nach dem Dienst in der Tiefgarage die Maske runter nehmen kann und ins Auto steige.

Bis wir Diabs - egal welchen Typs - mit dem impfen dran sein werden, vergeht ja noch einiges an Zeit. Und selbst nach dem Impfen werden wir noch ne ganze Weile mit Masken rumlaufen dürfen.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop