Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Reader + Sensor auch wenn nicht medizinisch indiziert?
Scarlett77:
Moin. Macht es Sinn, sich einen Reader und sensor zu kaufen, wenn dies nicht medizinisch indiziert ist? Es reizt mich daran, eine bessere Überwachung der Blutzuckerwerte zu erhalten und Ess- und Bewegungsverhalten besser abzustimmen. Also, gewissermaßen Feintuning. :D
Oder lieber öfter blutig messen?
Andi:
Ich kenne Deine derzeitige Therapie nicht.
Hätte ich noch keinen LIBRE, würde mich das Thema auch interressieren.
Vermutlich würde ich mir einen oder zwei Sensoren zum Testen besorgen.
Allein schon mal sehen, was so bei verschiedenen Gelegenheiten mit dem BZ passiert, kann sehr aufschlussreich sein.
Als Bogensportler und Motorradfahrer ist es schon sehr elegant, ohne das Prozedere mit pieksen und Mess-Streifen den BZ mal schnell zu bestimmen.
Grade unterwegs mal schnell die Hände zu reinigen um mal schnell zu testen, war mir zu wenig Komfort.
Scarlett77:
Derzeit nehme ich nur Metformin und achte auf meine Ernährung.
Blutiges messen ist unkomfortabel und es sind ja 'nur' Stichproben. Einen Tages- oder Wochenverlauf gäbe mir evtl mehr Rückschlüsse darauf, wie der Blutzucker auf was und wann reagiert.
Andi:
--- Zitat von: Scarlett77 am März 07, 2020, 13:11 ---Einen Tages- oder Wochenverlauf gäbe mir evtl mehr Rückschlüsse darauf, wie der Blutzucker auf was und wann reagiert.
--- Ende Zitat ---
Genau das erfährst Du, wenn Du Dir ein Starterset besorgst.
Nur Du kannst entscheiden, ob Du das möchtest.
Duff Rose:
--- Zitat von: Scarlett77 am März 07, 2020, 09:58 ---Moin. Macht es Sinn, sich einen Reader und sensor zu kaufen, wenn dies nicht medizinisch indiziert ist? Es reizt mich daran, eine bessere Überwachung der Blutzuckerwerte zu erhalten und Ess- und Bewegungsverhalten besser abzustimmen. Also, gewissermaßen Feintuning. :D
Oder lieber öfter blutig messen?
--- Ende Zitat ---
Hallo Scarlett77,
das kommt auf die einzelne Person drauf an.
Bei einem schwach ausgeprägtem Typ 2er ohne Insulin und mit gutem HbA1c würde ich persönlich abraten, da man schon einige Zeit mit einem solchen System verbringt, und das Leben sicher mehr zu bieten hat.
Anderen wiederum kann es sehr helfen, gerade die pp- Verlaufskurven und die nächtlichen Werte sind sicher interessant zu beobachten. Auch eine generell verbesserte BZ- Einstellung ist dadurch möglich.
Ich habe noch ein Libre1 Auswertegerät, das könnte ich dir gegen Porto geben. Du müsstest dann noch Libre1 Sensoren besorgen (eBay, oder hat hier noch jemand welche?) und dann kannst du es für relativ wenig Geld ausprobieren.
Ich sage dir nur vorher....die angezeigten Werte beim Libre waren für mich zu ungenau (Typ1 mit ICT), wonach ein blutiges Gegenmessen immer mal wieder notwendig war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln