Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Messwerte FreeStyle Libre2 vs. Blutmessgerät - eine Katastrophe

(1/3) > >>

what to do:
Hallo Mitglieder,

mit großer Erwartung habe ich mir heute zum ersten Mal den FreeStyle Libre 2 besorgt. Endlich kein blutiges Messen mehr dachte ich. Ich habe den Sensor in die Bauch- Hüftregion gesetzt. Leider traf ich ein Blutgefäß. Nach der Kalibrierung dann die erste Messung.
Sie wich vom blutigen Messerwert um 30 ab. 82 zu 116 mg/dl. Na ja dachte ich, wird sich noch einpendeln. Ich ging dann unter die Dusche und habe nach 2 Stunden noch einmal gemessen. der Sensor wurde etwas nass. Dann der Knaller. 92 zeigte der Libre an und mein altes Messgerät blutig gemessen 177. Der Frust steigerte sich allerdings weiter, weil Freestyle eine Unterzuckerung mit nach unten fallender Tendenz mit 48 anzeigte, während die blutige Messung 136 angab.

Auch nach 24 Stunden hat sich nichts eingependelt. Nach einer Unterzuckerung zeigt der Libre 82 und das Blutzuckergerät 160 an. Was für eine Katastrophe.

Fazit: neben der hyper Frustration handelt es sich um eine Abweichung von 100. Das ist unter aller Kanone und nicht haltbar.

Was soll ich nun tun, was habe ich granatenmäßig falsch gemacht? Was würdet ihr machen?
Danke für ein Feedback

Zottellot:
Erstmal hättest du den Sensor vielleicht wie vorgesehen am Arm anbringen sollen. Gibt wohl auch Leute, die in erfolgreich an anderer Stelle tragen, aber ich für meinen Teil hätte es nicht beim ersten Mal ausprobiert.

Ob der Fehler hier liegt, kann man daher nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wende dich am besten an Abbott und reklamiere den Sensor. Die Vergleichsmessungenkannst du ihnen präsentieren. Allerdings akzeptieren sie wohl nur welche, die mit einem Abbott Gerät gemacht wurden.

Zuletzt möchte ich anmerken, dass ich aufgrund der Ungenauigkeiten des FSL2 auch zum Eversense xl gewechselt bin

Wichtel 65:
Wie Zottelot schon sagte, hättest du den Sensor am Oberarm anbringen sollen.
Du kannst den Sensor reklamieren, sie werden den ersten aus Kulanzgründen ersetzen . Du solltest nur nicht sagen wo du ihn hattest. Der Libre ist für den Oberarm gedacht. Hab es auch schon an anderer Stelle probiert, hat aber bei mir nicht funktioniert.  :patsch:
Seit dem nur noch mal am linken , mal am rechten Oberarm. :duck:

Joerg Moeller:
Ich hatte den Sensor bisher auch nur im Oberarm und kam damit bestens zurecht. Demnächst werde ich auch mal andere Stellen probieren, bin aber schon drauf eingestellt, dass es evtl. nicht klappt.
Was bei mir ganz gut funktioniert ist ein Rotationsprinzip: Oberam hinten-unten, Oberarm hinten-oben, Oberarm vorne-oben, Oberarm vorne-unten. So haben die anderen Stellen immer 6 Wochen Zeit zur Erholung.

Viele Grüße
Jörg

Andi:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Februar 19, 2020, 11:22 ---So haben die anderen Stellen immer 6 Wochen Zeit zur Erholung.

--- Ende Zitat ---

Hast Du nur einen Arm?  :wech:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln