Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Diabetiker ohne Medikamente

(1/8) > >>

Birgit 55:
Liebes Hallo ins Forum.

Zu meiner Frage: Gibt es hier im Forum Diabetiker OHNE Medikamente?

Ich höre immer wieder davon.

Wie muß ich mir das vorstellen?

Wird dann z. B. nur durch die Ernährung der Zuckerhaushalt reguliert?

Viele Grüße
Birgit

Oggy:
Hallo Birgit

Betroffene, mitlesende Typ 2er werden sich sicherlich melden.
Deine Frage nach dem WIE werden in den Info Seiten recht anschaulich beantwortet
https://www.diabetesinfo.de
Viel Freude bei uns

Oggy

Birgit 55:
Vielen Dank für den Link Oggy.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Euer Forum ist sehr interessant ,habe schon viele nützliche Tipps gefunden. :)
Neue Lebenssituation mit Diabetes, es gibt unendlich viele Fragen.

guest3322:
Hallo Birgit
Ich habe ungefähr 20 Jahre ohne Tabletten meinen Zucker im Griff gehabt. (HbA1c 6.2-6.8)
Es war gewöhnungsbedürftig, Kaffee ohne Zucker, keine Süssigkeiten (nicht immer einfach, wenn andere den feinen Kuchen essen neben dir), das heisst, ich hatte den Zuckerkonsum drastisch reduziert, nur das tägliche Glas Roten hab ich mir nicht nehmen lassen. Ausser, dass ich immer wieder mich erklären musste (dumme Fragen), habe ich so ganz gut gelebt.
Als ich dann infolge meiner Rückenprobleme zuviel Cortisonspritzen bekommen habe, hat es ohne Tabletten nicht mehr funktioniert.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Birgit 55 am Februar 18, 2020, 15:30 ---Wie muß ich mir das vorstellen?

Wird dann z. B. nur durch die Ernährung der Zuckerhaushalt reguliert?

--- Ende Zitat ---

Ja, damit liegst Du richtig. Die Ärzte nennen das "Basistherapie".
Darunter versteht man:

* Das Körpergewicht in den Normbereich bringen bzw. dort halten
* Eine bedarfsangepasste ("gesunde") Ernährung
* Mehr körperliche Aktivität wenn es möglich ist
Wenn Diabetestherapie eine Treppe ist, dann ist die Basistherapie die unterste Stufe. D.h. die fällt auch dann nicht weg, wenn man eine Stufe höher steigt. Alle weiteren medikamentösen Maßnahmen sind einfach weitere Stufen, die auf dieser untersten aufbauen.
Für DM2 gibt es mehrere Stufen, wohingegen es beim DM 1 nur 2 gibt: die Basistherapie und Insulin. DM1er fangen auch gleich auf dieser zweiten Stufe an.

Bei DM2 kann man es oft erst mal nur mit Basistherapie versuchen und erst wenn das nicht ausreicht, Medikament hinzunehmen. Meistens steigt man dann mit Metformin ein (https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/medikamente/metformin.html) und nimmt dann im weiteren Verlauf (wenn Metformin alleine nicht ausreicht) andere Medikamente hinzu.

Speziell für Einsteiger habe ich das Thema "Diabetes" auf meiner Website mal ganz einfach beschrieben. Das fängt dort auf dieser Seite an: https://www.diabetesinfo.de/einsteiger.html
Diabetes ist nämlich auch eine "Wissens-Krankheit": je mehr man darüber weiß, desto besser kommt man damit klar.

Von daher: danke für Deine Frage. Das wird sicher auch vielen anderen helfen, die hier nur stumm mitlesen :zwinker:

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod