Autor Thema: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen  (Gelesen 19528 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #80 am: Oktober 23, 2022, 02:28 »
Ich hatte auch erst nicht "kalibriert" (obwohl das mir die Anleitung erlaubt hätte)

Das machte ich aber jetzt, nachdem mir vom Handy "Unterzucker" gemeldet wurde.
Den genauen Wert weiß ich jetzt nicht auswendig.  :rotwerd: … so um die 55mg/dL
Jedenfalls lieferte mir FSL2 aufs (alte) Handy 78mg/dL um 01:05

Weil wie zu erwarten nur die halbe Differenz korrigiert wird (was man gleich nach dem Kalibrieren erkennen kann), kalibrierte ich zwei mal, um 01:09 mit blutigen 87mg/dL und um 01:18 mit blutigen 80mg/dL

Danach liefen die beiden Systeme "nahezu" parallel.

Jetzt aktuell FSL2 = 96mg/dL und G6 = 95mg/dL

 :rotwerd: Ich aß (mehr aus Lust dazu) 2,5g Traubenzucker vom Diashop
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #81 am: Oktober 25, 2022, 17:19 »
Ein keines Lob für FSL2  :rotwerd:

Hätten meine FSL2-Sensoren in der letzten Zeit so glaubhafte Werte gemeldet wie der letzte (aktuelle) Sensor, ich wäre nicht AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN zu Dexcom G6 gewechselt. Für 8 Tage misst G6 am linken Arm nahezu gleiche Werte, wie FSL2 am rechten Arm. Und nicht nur das, auch blutige Gegenmessungen (bei waagrechten Trendpfeilen) bestätigten, dass die Warheit gar nicht sooo weit weg liegen kann.
Lediglich am ersten Tag zeigte G6 total falsche Werte … die ich aber mit der "Kalibrieren"-Funktion richten konnte. Eine Beobachtung, die ich mit den G6-Sensoren meiner Frau auch nur sehr selten bemerkte.
Was mir halt so gar nicht passte, war die Nichtanerkennung meiner Zuzahlungsbefreiung für das nächste Jahr, wenn das Jahresrezept (!) über das Jahr hinaus ging.
Komisch zu erklären, aber ich hatte jedes Frühjahr gehörigen Ärger mit Abbott.  :patsch:

Obwohl die beiden Systeme sehr ähnlich zu handhaben sind, muss ich mich in einem Punkt gewaltig umstellen. Für einen lückenlosen Verlauf würde es genügen, nur alle 8 Stunden einen Scan durchzuführen. Natürlich ist man aber neugierig und scannt öfter mal.  :zwinker:
Beim G6 gibt es nichts zu scannen und die kompletten Daten werden im 5 Minutentackt an die Handy-App und/oder an das Anzeigegerät geschickt. Man muss "nur" darauf achten, dass man möglichst nie weiter weg als 6 Meter von mindestens einem der Lesegerägte entfernt ist.
Ich habe noch kein Anzeigegerät Und eine Uhr sowieso nicht. Darum liegt mein iPhone immer zentral in der Wohnung. Verlasse ich den 6 Meter Radius, passiert erst mal nichts. Irgendwo las ich in der Anleitung, dass ältere Daten bis zu einem gewissen Zeitpunkt nachgereicht werden und vom Handy in einer Cloud landen.
Meine Frau achtet in der Tagespflege nicht immer auf die 6 Meter zum Handy. Aber sie trägt das Anzeigegerät immer bei sich. Hin und wieder schließe ich ihr Anzeigegerät Computer an und beseitige so Handy-Lücken.

Vielleicht liegt es nur an meiner langjährigen Nutzung von FSL2? Ich meine, das FSL2 war leichter zu bedienen … was aber auch Nachteile hat. Der Nutzer ist geneigt nur mit dem aktuellen Scan-Wert zu arbeiten, was aber hin und wieder zu einer Fehleinschätzung des Verlaufs führen kann.

Demnächst müsste ein Paket mit einem Quartalsbedarf an G6 Sensoren und einem Anzeigegerät eintrudeln. Ob ich dann nochmal eine Einweisung über mich ergehen lassen muss? Ich glaube, die kranke Kasse will das so.
Alternativ könnte man auch Online an einer Schulung teilnehmen. Dazu wäre aber ein Computerequipment von nöten, das ich mir auf meine alten Tage bestimmt nicht mehr antun werde.
:bahnhof:
Außerdem:
Ich meine die Kurzeinweisung im Testpaket ist Anleitung genug … für jemand, der des Lesens mächtig ist. :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #82 am: Oktober 26, 2022, 16:01 »
Alternativ könnte man auch Online an einer Schulung teilnehmen. Dazu wäre aber ein Computerequipment von nöten, das ich mir auf meine alten Tage bestimmt nicht mehr antun werde.

Nein, eigentlich nicht. Ich hab damals die Onlineschulung gemacht und mehr als einen Computer mit Monitor und Lautsprecher oder Headset braucht man dafür nicht. Fragen konnte ich auch so im Chat stellen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #83 am: Oktober 26, 2022, 17:04 »
[…] mehr als einen Computer mit Monitor und Lautsprecher oder Headset braucht man dafür nicht. […]
Ich wurde von Dexcom automatisch an eine andere Adresse verlinkt. Dort wurde wurde eine feste LAN-Verbindung, (nicht mehrere Monitore - na ja, ausstöpseln könnte ich zur Not) Kamera, "optimale" Beleuchtung für die Kamera, möglichst Headset, Mikrofon gefordert. Diese Info bekam ich aber erst, nachdem ich einen gewünschten Thermin eingab. Am gleichen Tag ging aber nicht; mir wurde ein Thermin am Folgetag genannt.

Danach brach ich ab und nahm Kontakt mit Dexcom auf. Dort stellte man fest, dass mein Quartalsbedarf 11/2022-02/2023 schon an eine/n freie/n Mitarbeiter*in verschickt wurde und ich Bescheid bekomme, wann ich das Paket überreicht bekomme. Bei der "Schulung" kann man sich auf einzelne (wichtige) Punkte konzentrieren und Fragen, die mir noch so einfallen. Es ist bekannt, dass ich bereits vor 7 Monaten eine ausführliche Einweisung bekam.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #84 am: Dezember 21, 2022, 21:35 »
Es wäre wohl bald Zeit für ein "neues" Thema.  :zwinker:

Ich will jetzt nicht vorgreifen:
"Wechsel von FSL2 (oder gar FSL3) zu Dexcom G7 … erste Erfahrungen"  :wech:

Ich sammle aber vorerst noch immer Erfahrungen von FSL2 zu G6.

Neulich viel mir auf, dass die G6-App im iPhone nicht immer synchron mit dem Anzeigegerät läuft.  :kreisch:

Beim FSL2 war das sogar die Regel, wohl deshalb, weil die Daten des Sensors irgendwie verschieden "umgerechnet werden". Beim G6 werden aber, so meinte ich, die Daten direkt in eine Cloud UND ins Anzeigegerät versendet.In Clarity können dann ALLE Daten zusammengeführt werden, bzw. werden dann Datenlücken ergänzt.

Bei der Durchsicht der Clarity-Daten meiner Frau fielen mir am 9.11.22 zwischen 00:00 und 04:00 zeitweise Unterschiede im Bereich bis zu ca. 50mg/dL auf. Hingegen wurden die Lücken der G6-App um 08:30 und 11:15  glaubhaft mit Daten des Anzeigegeräts aufgefüllt.

Am 8.11. wurde abends ein neuer Sensor aktiviert, der wohl anfangs Probleme bereitete. Seltsam nur, dass die beiden Geräte zeitweise verschiedene Werte anzeigten.  :kratz:



So etwas hatte ich vorher und nachher weder bei meiner Frau noch bei mir bemerken können.
So belastet mich das auch überhaupt nicht. Ich wollte es nur mal zeigen.
Beim FSL2 hatte ich ständig Unterschiede zwischen der App und den Anzeigegeräten FSL(1 mit neuer Software) ODER auch FSL2. Ich verwendete dann lieber das alte FSL Anzeigegerät, nicht weil das "genauer" war, sondern nur, weil der Akku länger hielt und ich von Alarmen verschont blieb.  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #85 am: Dezember 22, 2022, 12:58 »
… und noch eine Erfahrung!

Es geht um das "Kalibrieren" was wir ja schon öfter beredet hatten.
Ich habe jetzt seit Gestern Abend einen neuen Sensor, der "noch nicht so richtig will".
Sprunghafte Veränderungen, meist mit Alarm verbunden, sorgen dafür, dass ich mehr blutige Vergleiche ziehe. Wenn der Trendpfeil in der waagrechten steht, trage ich jedes Mal eine "Kalibrierung" ein.

Das führt aber bekanntermaßen dazu, das die folgenden angezeigten Werte parallel zur Zeitachse um die Hälfte (!) der Abweichung verändern. Wiederholt man "Kalibrieren", fallen die blutigen Werte mehr als nur zu 50% ins Gewicht.  :staun2:
Dumm ist es aber so, wie es heute Früh lief. Da wird schlagartig abgesenkt (warum auch immer) und hoch "kalibriert".
Wäre ich nicht tatsächlich im zweistelligen Bereich gelegen, hätten sich die Korrekturen weniger deutlich auf das Alarmieren ausgewirkt … das IMMER unbegründet war.



Ich tat genau das, was man lt. Dexcom unterlassen soll!
Ich gab die blutig gemessenen Werte jeweils in der App als auch im Anzeigegerät als "Kalibrierung" ein.
So kam ich schneller an die Werte, die mir das BZ-Messgerät anzeigte.

"Normal" kann man nicht unbedingt sagen, ob die blutige Messung die "genauere" ist. Wenn ich aber vor Unterzucker gewarnt werde, wenn ich gefühlt weit weg von Unterzucker bin, nehme ich mir die Freiheit heraus, den G6-Sensor zu plausieblen Werten zu ZWINGEN. :banane:

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Sensor bald "beruhigt". Die FSL2-Sensoren taten das gelegendlich auch und die Abbott-Hotline sprach sogar von 24 Stunden.  :kreisch:

Bei FSL2 war halt die fest gemauerte 70er Grenze Anlass für viele Störungen der Nachtruhe.
Bei G6 habe ich die Eingriffsgrenze auf 60mg/dL gesetzt und der Alarm ertöhnt, wenn zu befürchten ist, dass innerhalb kurzer Zeit eine 55er Grenze erreicht wird.
Das ist MEISTENS sehr entspannend.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #86 am: Dezember 22, 2022, 17:37 »
Ich hatte in meiner Testphase von CamAPS mit dem G6 auch einmal ein Gefäss angestochen und der Sensor wollte anfangs überhaupt nicht. Aber tatsächlich habe ich ihn mit ~10+ Kalibrierungswerten eingefangen bekommen und er hielt anschliessend stabil die 10 Tage durch...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #87 am: Dezember 26, 2022, 12:59 »
[…]
Nachtrag:
Sobald meine Precision-Teststreifen aufgebraucht sind, werfe ich das FSL2-Anzeigegerät weg und werde, wie meine Frau, zu OneTouch wechseln und dann gegebenenfalls diese Streifen als Referenz zum "Kalibrieren" verwenden.

8) Es ist noch lange nicht so weit; trotz häufiger "Kalibrierungen" habe ich noch 33 Abbott-Teststreifen übrig, die erst 2023-09-30 ablaufen.

Beim Ausmisten meiner Diab-Schublade fand ich ein längst entsorgt geglaubtes Blutzuckermessgerät:
FreeStyle Freedom Lite
mit noch 15 Teststreifen … die aber schon 2019/07 abgelaufen waren.
Die Knopfzellen sind noch i.O. und eine handvoll Gegenmessungen (zum G6) erbrachten keine großartigen Abweichungen  :super:

Die "guten alten" FreeStyle - BZ-Messgeräte waren wirklich sehr zuverlässig.
Vor sicherlich mehr als … 15 (?) Jahren bekam ich von einem Forenmitglied (das Forum gibt es nicht mehr) auf Schleichwegen eines der ersten FS-Messgeräte überreicht. Er gab mir auch "interne Unterlagen" aus seiner Arbeit bei Abbott  :rotwerd: aus denen man die sehr hohe Zuverlässigkeit der Messergebnisse entnehmen konnte.

Tja - das waren noch andere Zeiten … und Abbott hat sich nach meinem Gefühl nicht zum Besseren gewandelt.  :daumenrunter:
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2022, 13:03 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #88 am: Dezember 28, 2022, 12:19 »
Zumal die damaligen Abbott-Geräte ja gar nicht von Abbott entwickelt wurden, sondern aus dem Zukauf von Therasense entstammen. ;) Die waren wirklich klasse. Ich messe heute noch mit einem Lite und Jahre abgelaufenen Streifen mit erstaunlicher Genauigkeit gegen das Labor.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #89 am: Dezember 29, 2022, 11:01 »
Ich messe heute noch mit einem Lite und Jahre abgelaufenen Streifen mit erstaunlicher Genauigkeit gegen das Labor.

Ja, das Lite war wirklich erstklassig.
Als ich damals wegen meiner Pumpe den Diabetologen gewechselt hatte, sollte ich mein Lite mal zur Kontrollmessung mitbringen.
Er hatte da so ein hochgenau messendes Gerät, mit dem dann eine Messung gemacht wurde. Und ich sollte mit meinem Lite drei Messungen an drei verschiedenen Fingern machen. Die Abweichungen waren dann zweimal 1 mg/dL und einmal 2 mg/dL.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/