Autor Thema: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen  (Gelesen 19440 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #60 am: August 18, 2022, 11:57 »
Mit den FSL-Teststreifen und später auch mit FSL-Precision hatte ich Vergleiche mit abgelaufenen Streifen gemacht und nie großartige Abweichungen festgestellt.

Dennoch lasse ich mir immer nur eine 50er Packung im Wechsel verschreiben wenn eine zur Neige geht.
Teststreifen werden von mir und meiner Frau sehr wenig aber gleichmäßig viel gebraucht. So brauchen wir immer zu zweit eine Packung auf, wechseln aber vom Rezept her immer ab.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #61 am: August 29, 2022, 20:51 »
Der Mensch (also ich) denkt  :gruebeln:
Gott (oder Addoppe, die kranken Kassen, die Diabetespraxis) lenkt  :baeh:

Mit meiner Diabetespraxis kann ich normal schon gut reden.
Heute bekam ich eine (schlecht lesbare, da nur schwarz/weiß) Liste mit der Überschrift:
RABATTVERTRÄGE
ZU BLUTZUCKERTESTSTREIFEN
"Unterschrieben" von 5 kranken Kassen, auch meiner TK

Demnach gibt es nur 4 verschiedene Teststreifen von Rabattvertragspartner.
  • Contour Care Sensoren - Ascensia Diabetes Care
  • OneTouch Ultra Plus Teststreifen - LifeScan
  • Accu-Check Instant - Roche Diabetes Care
  • STADA Gluco Result Teststreifen - Stadapharm
  • FreeStyle Lite, Precision, Precision H, Neo H - Abbott Diabetes Care
Ausgerechnet die FSL Teststreifen sind in der Liste zusammen mit weiteren Streifen extra durchgestrichen.  :gruebeln:

Das wirkt aber nicht sehr glaubhaft, weil unsere aktuellen "Precision" angeblich nicht bestellbar wären.  :patsch:

Ich rief bei meiner TK an. Dort wusste man nichts von so einer Liste. Grundsätzlich bekommt man "nach einer Überprüfung durch die TK" immer, was der Arzt ins Rezept schreibt … natürlich nur, wenn es vom Lieferant zu bekommen ist! Man weiß ja: im Internet(t) gibt es alles zum Bestellen. Es ist sogar so, dass ich AUF KEINEN FALL ein BZ-Messgerät kaufen soll. Das muss auf dem Rezept mit den ersten Streifen stehen und wird dann normal von der Kasse finanziert.

Ich rief bei Abbott an um zu erfahren, ob es die FSL-Teststreifen noch gibt und ob es das dazugehörige FreeStyle Freedom-Lite noch gibt. Hmmm, die Hotline-Stimme machte keinen all zu motivierten Eindruck  :staun:
Kurz angebunden: Die Teststreifen gibt es noch, aber das Messgerät nicht mehr.  :kreisch:

Es ist bei uns aktuell nicht eilig. Von Abbott bekam ich zu einem Ersatz eines FSL2-Sensors auch noch 10 Streifen, weil ich bei den letzten …?… 3 Sensoren sehr viel messen musste.
Ich konnte die Notwenigkeit  :abgelehnt: immer glaubhaft aufzeigen.
Und von meiner Diab-Praxis bekamen wir noch mal 100 Teststreifen verschrieben.
Ich kann dann beim nächsten Termin direkt mit der Ärztin sprechen.  :applaus:
Wenn's ganz blöd kommt, verwenden wir die Precision-Streifen weiter mit unseren FSL/FSL2-Anzeigegeräten obwohl wir dann längst bei Dexcom sind.  :balla:

Nichts desto Trotz werde ich mir mal die technischen Daten der 4 "vorgeschlagenen" Messgeeräte anschauen. "OneTouch Ultra" habe ich noch einwenig in guter Erinnerung …
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #62 am: August 30, 2022, 10:54 »
Kurz angebunden: Die Teststreifen gibt es noch, aber das Messgerät nicht mehr.  :kreisch:

Nö: https://www.diashop.de/freestyle-freedom-lite-mg-dl-blutzuckermessgerat-startset.html

Ich bestelle meinen ganzen Diabeteskram bei Diashop (die haben auch leckeren Traubenzucker).
Du kannst die ja mal anrufen und fragen, ob es bei der TK Probleme gibt.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #63 am: August 30, 2022, 21:57 »
Inzwischen habe ich mich aufgrund eines weiteren Telefonats mit der Diabetologie entschieden (vorerst nur für meine Frau), statt auf FreeStyle FREEDOM-Lite zu wechslen, ganz die Finger von Abbott zu lassen. Das was mir die TK erzählte, wird von der Praxis etwas umgangen, indem derartige Rezepte direkt zu Diashop geschickt werden und meine Frau von denen das nötige Equipment bekommt.
So lange ich noch FSL2 habe, bekomme ich problemlos Precision-Streifen.

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen nun für OneTouch Ultra Plus Teststreifen entschieden. Welches BZ-Messgerät es dazu gibt, ist uns egal.  :kreisch:
Wir verwenden es ja nur für gelegendliche EINZELNE Vergleichsmessungen und bei Dexcom für äußerst seltene "Kalibrierungen" und zeichnen da nichts auf und brauchen auch keine farbliche Kennzeichnung des gemessenen Bereichs mit Verhaltensregeln. :balla:

• Der Teststreifen kommt mit NUR 0,4µL Blut aus.

• Die Streifen haben zwei alternative SEITLICHE Blut-Aufnahmestellen.
Die Vorteile erkannte ich bereits vor vielen Jahren mit dem FSL BZ-Messgerät.  :super:
Das Handling vermisse ich bei den Precision-Streifen immer noch.

• Die angeblich so "hohe Genauigkeit", kann von Dexcom aus keine so große Rolle spielen. Die machen da nicht so viel rum:
:poeh: … von wegen "Wir akzeptieren nur Vergleichsmessungen mit unseren Teststreifen!"
« Letzte Änderung: August 31, 2022, 13:05 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #64 am: September 08, 2022, 16:55 »
Meine Frau hat ihr Blutzuckermessgerät erhalten … und ich bin begeistert. :baeh:
Sie selbst hat es noch gar nicht gesehen, hat aber schon einen Zuckerwert (74mg/dL) "gespeichert".
Ich konnte es einfach nicht sein lassen … :rotwerd:

Heute habe ich es angeregt, dass ich vielleicht schon etwas früher zu Dexcom wechseln kann.
Die letzten 3 Sensoren wären ALLE zum Reklamieren gewesen.
Aber was würde es bringen, wenn ich noch weitere Sensoren bekäme?

Mir wäre mehr daran gelegen, SICHER brauchbare Messwerte zu erhalten.
Darum drängle ich jetzt um einen vorzeitigen Wechsel.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #65 am: September 10, 2022, 14:07 »
Auf meine Frage nach den Auslesemöglichkeiten des durchschnittlichen Insulinbedarfs z.B. pro Quartals gab mir Jörg den Tipp mit "SiDiary"  :super:

:patsch: Ach ja, wer es mit Excel kann, kann ja in der "Clarity_Exportieren_……………….csv"-Datei auch den Zahlenfriedhof nach Ereignissen umsortieren und z.B. die schnellen IE eines bestimmten Zeitraums zusammenzählen.

Sicher kann da SiDiary noch viel mehr. Ich brauch das wenn überhaupt nur einmal im Quartal.
[…]
Jetzt aktuell musste ich wieder unseren Quartalsbedarf besonders an schnellem Insulin für das nächste Rezept bestimmen.

Für Lantus bzw. Tresiba ist das recht einfach, weil sich da kaum was verändert. Die Frau spritzt 68I.E. täglich (auf 2x34I.E. verteilt) und kommt so auf 10,2 Einwegpen, hat aber immer einen geringen Rest von den letzten Quartalen übrig.
Bei mir ist der Lantus-Bedarf auch leicht überschaubar. Lange Zeit spritzte ich 20I.E. täglich, seit vielleicht 6 Wochen aber 24I.E. weil ich meinen Verlauf so drücken will, dass ich trotz ständigen FSL2-Fehlalarmen in den REALEN Zielbereich 70 - 150 komme.

Beim schnell wirkenden Insulin (beide Fiasp) ist das nicht so einfach zu überschlagen. Wir machen beide unsere Insulineinheiten von den bevorstehenden KE abhängig (mit angepassten Faktoren) und nur meine Frau spritzt noch zusätzlich Korrektur, weil sie beim Schätzen der "Zwischen-KE" nichts rechnen kann.  :moser:
So nehme ich immer meinen Lantusbedarf der letzten 90 Tage und teile die Summe durch 300 um die Anzahl der benötigten Patronen zu erhalten. Wie schon zu FSL2 geschrieben, kann man den Durchschnitt einfach in LibreView auszulesen.

Jetzt musste ich für den nächsten Quartalsbedarf meiner Frau in der "Clarity_Exportieren_[Name_Vorname]__2022-09-10_102536.csv"-Datei etwas den Zahlenfriedhof filtern und auszuschneiden, um nur Daten für den Fiasp-Bedarf zu erhalten.

In der Excel-Tabelle sieht das dann so aus:


In der Zelle [C/587] steht da zu lesen:
"=SUMME(C172:C586)/300"

Da meine Frau aber seit ca. 6 Wochen etwas weniger Fiasp benötigt (was auch mit den zuverlässigeren Zuckerwerten durch Dexcom G6 zu tun hat) und fast noch ein 10er Päckchen Patronen übrig ist, wird sie im nächsten Quartal mit 3 Päckchen (=30 Patronen) statt bisher 4 Päckchen auskommen.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #66 am: Oktober 07, 2022, 11:00 »
Eine neue Erfahrung mit G6 gegenüber FSL2 machten wir gestern mit einem frisch gesetzten Sensor, der sofort den Eindruck erweckte, dass da was nicht stimmt. Schon bevor der Transmitter eingesetzt war, war etwas Blut zu sehen und beim Transmitter festdrücken wurde es noch mehr.
 :kreisch:
Vom FSL2 her kenne ich so etwas als … sicheres mögliches Zeichen eines bevorstehenden Totalausfalls.
Hmmm … Zu schneller Aktionismus ist aber bei beiden Systemen nicht angebracht. Man sollte die Einlaufzeit schon noch abwarten. Auch wurde mir von Abbott gesagt, dass der FSL2-Sensor schon mal 24 Stunden brauchen kann, bis er richtig arbeitet.  :kratz:
Bei den 2 Stunden für das "Vorglühen  :zwinker: " des G6 muss man da sowieso relativ lange warten. Das wird dann wohl mit dem G7 besser werden.

Gegen 11 Uhr waren dann die ersten Werte zu sehen - und die erschienen erst mal plausibel. Auch die 72mg/dL um 14:01 waren glaubhaft, wenngleich meine Frau keine UZ-Erscheinungen hatte. Dumm war nur, dass wir unterwegs keine Teststreifen hatten. "Sicherheitshalber" gingen wir zum Eisessen  :zwinker: , weil sich die Alarme häuften. Weil sich sowohl Handy als auch Anzeigegerät als auch meine Follow-App auf meinem Handy gar nicht mehr beruhigen wollte, schauten wir, dass wir heim kamen.
Nach 17 Uhr (die Anzeige stand auf ROT ohne Zucker-Werte) stellten wir blutig erst 148, dann 191mg/dL fest.
Beim FSL2 wären wir dann am Ende unseres Lateins angelangt und könnten den Sensor nach einer dritten Vergleichsmessung reklamieren.
Aber HALT! Das müsste dann ein Precison-Streifen sein und der Trendpfeil müsste waagrecht stehen und 24 Stunden muss man dem Sensor schon Zeit lassen. :balla:
Jetzt mit unserem aktuellen Sensor nahmen wir die Vergleichsmessung mit einem ganz normalen Teststreifen zum Anlass, das Ergebnis als "Kalibrierung" zu deklarieren. Dabei wird scheinbar immer die Trendkurve um den halben Messunterschied korrigiert. Wenn der Sensor offensichtlich so extrem falsche Werte ermittelt, bedarf es mehrerer "Kalibrierungen" bis der Verlauf einigermaßen was Brauchbares anzeigt. Wir führten also insgesamt 4 "Kalibrierungen" durch.
(An diesem Verfahren mag man erkennen, dass so eine Korrektur überhaupt nichts mit einer vernünftigen Kalibrierung zu tun hat.)

  (größer durch CLICK)

Links das Diagramm des Tages mit den kurzzeitigen Schwankungen (15. - 75. Perzentil)
und den Abeichungen der Kalibrierungen (C) zum Verlauf.
Rechts eine Zusammenfassung aller Ereignisse und Kalibrierungen

Zusammenfassung:
Wie gesagt, mit FSL2 (und der Original-Software!) ist man da schnell am Ende.
Mit G6 kann man versuchen, die Aufzeichnung auf ein vertretbares Level zu setzen. Heute arbeitet der Sensor wieder ohne Mucken … so wie wir es seit einem halben Jahr von G6 gewohnt sind.
 :stern: :stern: :sternhalb: :super: (es gibt noch etwas Luft nach oben)

Wie Positiv sich die Entwicklung der Zuckerwerte meiner Frau durch G6 ausgewirkt hat, zeigt ein Vergleich der AGP über die letzten 90 Tage und der letzten 4 Wochen (aktuelles Problem ausgeklammert)

Die letzten 90 Tage - HbA1c 8,3% (das ist schon besser als zu FSL2-Zeiten)


Die letzten 4 Wochen - HbA1c 7,7% (wenn das so weiter geht, können wir zufrieden sein  :ja: )
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #67 am: Oktober 07, 2022, 11:24 »
[…]
Heute habe ich es angeregt, dass ich vielleicht schon etwas früher zu Dexcom wechseln kann.
[…]
… und Heute bekam ich Bescheid dass es nächste Woche so weit sein sollte.
An einer Schulung/Einweisung muss ich nicht mehr teilnehmen. So etwas habe ich schon am 28.04.22 für meine Frau gehabt und das wurde auch so festgehalten. Außerdem wusste ich schon durch Selbststudium der Testpaket-Unterlagen das Wichtigste und wendete es auch schon an.

 :coolman: Theoretisch kann ich praktisch schon alles.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #68 am: Oktober 10, 2022, 13:12 »
Zitat
zeigt ein Vergleich der AGP über die letzten 90 Tage und der letzten 4 Wochen

Das kann man allein deshalb schon nicht vergleichen, weil ein AGP nur zwischen 2 bis maximal 4 Wochen ausgewertet werden soll.
Zu viele Daten verwässern das Ergebnis.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
« Antwort #69 am: Oktober 10, 2022, 22:36 »
Ja nuun, mit Clarity könnte man direkt beliebige Vergleiche vornehmen.
Ich machte Vergleiche halt der Einfachheit halber über AGP nur, weil ich so über das geschätzte HbA1c EINFACH zeigen kann, dass es in den letzten 2 Wochen eine Tendenz zu besseren Werten gegenüber des Schnitts des letzten Quartals gegeben hat. Eine andere Möglichkeit wäre es, über ein Quartal in 14 Tagesschritten Veränderungen zu beobachten. Dann hätte ich viele viele Diagramme (mindestens 6 ) vergleichen müssen.

Mir ist schon klar, dass diese Langzeitwerte nicht mit den blutigen Laborergebnissen zu vergleichen sind.
Sicher könnte man (mit viel Aufwand!) eine Veränderung im Trend noch viel zuverlässiger darstellen. Mir reicht das aber schon für eine vorsichtige Prognose.  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes