Autor Thema: Altes Libre - neuer Sensor  (Gelesen 2463 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Altes Libre - neuer Sensor
« am: Januar 22, 2020, 14:00 »
 :kratz: Bei einem Telefonat mit der Hotline von Abbott fragte ich ganz beiläufig, ob ich unsere beiden alten FSL (1) denn nun entsorgen soll und wenn ja, wie?
Man antwortete mir: "So lange das Gerät noch geht, würde ich es nicht wegwerfen. Fällt Ihr FSL2 aus können Sie das alte mit neuem Sensor2 weiter betreiben."

"Ich denke, das alte FSL kommt nicht mit den neuen Sensoren zurecht?"

"Das geht, wenn sie die Software aktualisieren. Suchen Sie bei … Google(?) … unter Blablabla, dann können Sie das alte Gerät aktualisieren. Aber Achtung! Die Alarme gehen dann nicht."

"Das würde uns nicht stören  8) weil wir den Alarm eh abgeschaltet lassen."


So, jetzt wollte ich die Geräte upgraden, kann aber nirgendwo was finden.  :hilfe:

Hat mir jemand so einen Link zum Gerät aktualisieren?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Altes Libre - neuer Sensor
« Antwort #1 am: Januar 22, 2020, 16:28 »
 :kratz: Jetzt hatte ich hier etwas gefunden …
https://www.freestyle.abbott/de/de/reader-update/index.html
 :rotwerd: und gleich mal ausprobiert, ohne viel nachzulesen.

Es kam eine Meldung, dass mein FSL (1) inkompatibel sei. Jetzt geht mit meinem "guten alten" Gerät gar nichts mehr. Fehler 2 (E-2)

Wäre ich neugierig, würde ich jetzt das Gerät meiner Frau auch versuchen zu aktualisieren … aber ich bin mir sehr sicher, dass das Ergebnis das gleiche sein wird.

Soll ich jetzt mein Gerät wegwerfen und oder das Gerät meiner Frau ebenfalls? Oder besteht noch eine Möglichkeit, wenigstens EIN Gerät für den Notfall herzurichten?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Altes Libre - neuer Sensor
« Antwort #2 am: Januar 22, 2020, 16:46 »
Kannst ja reklamieren, dass Dein Gerät im Eimer ist  ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Altes Libre - neuer Sensor
« Antwort #3 am: Januar 22, 2020, 18:37 »
Hätte ich alles genau gelesen, was es da zu lesen gibt, hätte ich wohl den Versuch besser sein lassen sollen.  :rotwerd:

Es spielt aber schlussendlich keine Rolle, ob ich die Dinger gleich weg werfe oder erst nach dem gescheiterten Versuch.

VIELLEICHT ruf ich aber noch mal an (morgen) und frage, ob wenigstens das Gerät meiner Frau für den Notfall "aufgerüstet" werden kann.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Altes Libre - neuer Sensor
« Antwort #4 am: Januar 23, 2020, 11:37 »
Die wissen aber auch nicht was sie wollen. Von der Seite mit den FSL2-Sensoren:

"Bitte beachten Sie: Das der FreeStyle Libre 2 Sensor ausschließlich mit dem FreeStyle Libre 2 Lesegerät ausgelesen werden kann und ist nicht kompatibel mit dem Lesegerät des bisherigen FreeStyle Libre Messsystems."

Mein FSL1 ist übrigens auch zu alt.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Altes Libre - neuer Sensor
« Antwort #5 am: Januar 24, 2020, 00:41 »
Es klingt zwar eher lächerlich…
Kannst ja reklamieren, dass Dein Gerät im Eimer ist  ;D
… aber genau das habe ich heute (unter Vorbehalt) bei der Hotline gemacht - und stellt euch vor: Abbott ging tatsächlich drauf ein und ich bekomme ein neues FSL(1) im Austausch, welches dann bereits die neue Software aufgespielt hat.

Ich fragte dann noch nach dem FSL(1) der Frau, ob ich dieses einfach wegwerfen sollte. Nein sagte man mir, ich solle ruhig versuchen, das Update aufzuspielen. Das sollte normal schon funktionieren … und wenn nicht, soll ich einfach noch mal anrufen und sie bekommt dann auch ein "neues" FSL(1) im Austausch.

Ich wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass die Alarme nicht gehen, aber sonst sei es voll zum FSL2 kompabeatle.  :zwinker: Als kurzfristiger Ersatz bei Ausfall des FSL2 sei das aber nicht so ideal. Zum einen muss man unbedingt einen neuen Sensor aktivieren, zum anderen sei das Scannen mit einem Händie besser.
 :gruebeln:
Ein Händie werde ich in absehbarer Zeit nicht einsetzen. ABER - vielleicht wechsle ich dann doch STÄNDIG auf das FSL(1), wenn mich die kürzere Akku-Standzeit weiter ärgert? :moser: Die Alarme nutze ich wirklich nie und nimmer.  :baeh:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Altes Libre - neuer Sensor
« Antwort #6 am: Januar 24, 2020, 15:52 »
Jetzt habe ich das alte FSL meiner Frau genauso erfolglos wie meines versucht zu aktualisieren.

… und ich rief noch einmal die Hotline von Abbott an um ein weiteres FSL(1) mit aktueller Software zu erhalten.

Der Service-Mann sagte in einem Nebensatz, dass die "ganz alten" Geräte nicht mehr zu aktualisieren gehen und man desshalb (bei Bedarf) diese Geräte austauscht.

Mit einem der nächsten Sensorwechsel werde ich dann vielleicht auf ein FSL(1) umsteigen. Die alten Teile hatten einfach den besseren Akku und die Alarme sind uns nicht wichtig … ganz im Gegenteil.
Sollten wir wider Erwarten dann doch mal einen Alarm brauchen (oder vielleicht sonst irgendwas), wird mit dem dann nächsten Sensorwechsel wieder zu FSL2 gewechselt. Ob ein Gerät oder beide, wird dann entsprechend entschieden.

Mir ist schon klar, dass ein Gerätewechsel IMMER mit einem neuen Sensor verbunden ist.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Altes Libre - neuer Sensor
« Antwort #7 am: Januar 24, 2020, 22:04 »
Vielen  Dank für die Zusammenfasssung!   :super:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D