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| ralfulrich:
Bei mir pendelt sich ohne Insulin ein BZ Nüchternwert von ~160 mg/dl als Glucose-Toleranzschwelle ein. Soll ich das jetzt so akzeptieren und auf Korrekturen verzichten? Grüße Ralf |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 31, 2019, 17:01 ---Bei mir pendelt sich ohne Insulin ein BZ Nüchternwert von ~160 mg/dl als Glucose-Toleranzschwelle ein. --- Ende Zitat --- Sorry, ich verstehe nicht, was Du mit Glucose-Toleranzschwelle meinst? 160 als NBZ wäre mir zu hoch. Ich würde da maximal 110 anpeilen. Viele Grüße Jörg |
| Gyuri:
Och… ich kann mich schwach an Schulungen erinnern in denen wir gesagt bekamen, dass 180mg/dl postprandial noch in Ordnung seien. Falls jetzt ralfulrich einen Wert VOR dem Essen meinte, hielte ich 160 auch für viel zu hoch. Für mich stellt das aber auch noch keinen Grund dar, korrigierend einzugreifen … wenn es ein Einzelfall wäre. Wäre zu diesem Ereignis/Zeitpunkt der Mittelwert/Median über 7 Tage so hoch, würde ich sehr wohl etwas unternehmen diesen "Nüchtern"-Wert zu reduzieren. :ja: Nachtrag: Das müsste aber nicht zwingend bedeuten, dass ich an der Bolusschraube drehen würde. Entweder würde ich sorgfältiger die KE schätzen und/oder vielleicht bewusst die vorangegangene Mahlzeit verringern. Meinen fixen Faktor würde ich erst nach längerer Beobachtung verändern. |
| ralfulrich:
Die Eckpunkte für Nüchternglucose und Glucosetoleranz: https://www.diabetes-deutschland.de/archiv/archiv_1955.htm Da ein T2 immer mit einer gestörten Glucosetoleranz einhergeht ist die Verwendung von Korrekturinsulin angezeigt, um möglichst schnell wieder in den Normalbereich zu gelangen. Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher... Grüße Ralf |
| Gyuri:
--- Zitat von: ralfulrich am November 01, 2019, 14:54 ---(…) Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher... Grüße Ralf --- Ende Zitat --- Ich meine schon! Der Bolusrechner, von dem hier die Rede ist, ist für alle nur eine von mehreren Möglichkeiten der Korrektur. Und es darf schon mal laut nachgedacht werden, ob es für T2 nicht auch einfachere Hilfen als den Bolusrechner geben könnte. --- Zitat ---… ist die Verwendung von Korrekturinsulin angezeigt, um möglichst schnell wieder in den Normalbereich zu gelangen. (…) --- Ende Zitat --- "Korrekturinsulin" ist nur eine von ganz vielen Möglichkeiten für T2 - hingegen für T1 neben einer Regulierung der Kohlenhydrate und Sport so ziemlich der einzige Regulator in beide Richtungen. |
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