Autor Thema: Ausmisten!  (Gelesen 5313 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ausmisten!
« am: Oktober 11, 2019, 14:25 »
Unser Wechsel von FreeStyle auf FreeStyle2, verbunden mit meinem Insulin-Wechsel (von Actrapid zu Fiasp) und damit auch ein Pen-Wechsel haben dazu geführt, dasss ich unser "Ersatzteillager" durchsuchte und das meiste entsorgen kann, weil es nicht mehr funktioniert, inkompatibel ist, Ablaufdaten schon lange überschritten sind.

Zuerst entsorgte ich ca. 15 Pens, die sich über die Jahre (bis 21!) ansammelten. Ein Teil war einfach kaputt und gab keine korrekten I.E. mehr ab. Andere hatten einfach leere Batterien und einer (Lilly) war zwar Fabrikneu - bot aber Insulin in 0,5er Schritten an. Da wir jetzt beide nur noch Patronen haben, die in einen Novo-Pen passen sind die alle Schrott. Pen-Taschen hätten wir zum Schweine füttern, nur wollen die Tiere so was auch nicht haben.  :zwinker:
Nur eine Hand voll Patronenhalterungen für NovoPen 4 und höher hebe ich auf. Da sind mir schon mal 2 Stück kaputt gegangen.

Stechhilfen hatte ich in einer ungezählten Anzahl von mehreren inkompatiblen Herstellern. Ab sofort bekommen meine Frau und ich Libre-Teststreifen (in geringer Anzahl) für gelegendliche blutige Gegenmessungen oder falls die Sensoren mal nicht wollen. Die Teststreifen führen wir jetzt in einer maßlich geeigneten BZ-Messgerät-Hülle zusammen mit zwei kleinen FreeStyle-Piksern und einer Hand voll Lanzetten mit uns - wohl gemerkt: nur eine Packung für uns beide.

Bedienungsanleitungen!  ::)
Entweder haben wir die erklärten Geräte nicht mehr oder die Bedienung ist so einfach, dass ich selbst eine Anleitung schreiben könnte.

Alte FSL-Sensoren:
Die gibt es nicht mehr; der Letzte haftet an meinem rechtn Oberarm. Meiner Frau habe ich heute Früh (15 Stunden vor dem Ablauf ihres aktuellen Sensors) den ersten FSL2-Sensor gesetzt. AM Abend wird er aktiviert. Ich bin dann nächste Woche mit FSL2 dran.
Unsere Anzeigegeräte sind bereits beschriftet (außen und in der Software) damit sie nicht verwechselt werden können.
Außer den noch verpackten Sensoren, wurden alle Verpackungen weg geworfen.

Verschiedene Kleinteile:  :rotwerd:
Die dürfte ein Diabetesberater oder auch Arzt nie sehen! Sie dienen zur Benutzung von Insulinpatronen in fremden Pens als Montagehilfe … und werden absofort nicht mehr benötigt. Weg mit dem Pfusch!

Ich ahbe noch EIN FreeStyle-BZ-Messgerät mit einer Hand voll kürzlich abgelaufenen Teststreifen. Die werde ich für statistische Spielereien noch aufbrauchen. Die anderen BZ-Messgeräte kommen ohne Batterien in den Elektroschrott.

Wir haben jetzt eine Schublade leer. Dort wird sich aber sicher bald eine neue Verwendung finden.

Vielleicht lagere ich dort den Schriftverkehr mit Abbott … aber nein, dafür wird die dann schnell zu klein werden.  :mauer:
In Zukunft bekommen die von mir nach Telefonaten nur noch ganz schlechte Noten.  :moser:
Nur bei den Gesprächspartnern werde ich noch wohlwollende Noten vergeben. :knuddel:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausmisten!
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2019, 04:16 »
Moim

wenn du schon so alte Gerätschaften noch hast (21 Jahre), sind es ja schon fast Museumsstücke.
Kannst dann ja mal Fotos einstellen  :banane:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausmisten!
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2019, 05:58 »
 :zwinker: "Museumsstücke" hätte ich nicht entsorgt sondern nur wo anders hin getan. Das entsorgte Zeug wandert aber zum größten Teil direkt in den Restmüll. Ich hatte mich extra erkundigt, wo was hin soll. Wo man Batterien ausbauen kann, habe ich das getan. Und wo Elektronik drin ist gibt es Platz im Wertstoffhof.

Ein paar spezielle Teile habe ich für einen guten Freund "gerettet", der vielleicht Bedarf hat. Ich wollte es ihm schreiben, die PM ist aber (glaub ich) nicht angekommen. Darum zeige ich ein Bild jetzt hier schon mal … bevor ich es mit einem Email versuche.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausmisten!
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2019, 09:05 »
Ich wusste garnicht, dass es diesen Pen (Luxura) auch in einem Grünton gab/gibt.
Die beiden anderen Farben habe ich selber :-)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausmisten!
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2019, 15:44 »
(…), dass es diesen Pen (Luxura) auch in einem Grünton gab/gibt.
(…)
Der Grüne ist auch kein "normaler" LEXURA sondern ein LEXURA HD !
Der einzige erkennbare Unterschied ist die Abgabe in 0,5IE-Schritten … und dass man nur maximal 30IE auf einen Ritt spritzen kann.
Den Pen bekam meine Frau von einer Diabetespraxis die ihr damit 50IE Basal verschrieben hatten.  :balla:
Weil da noch mehr nicht logisch war, waren wir dort bald wieder weg. Mit diesem Pen wurde noch keine einzige Parone geleert. Ein Fehlkauf den wir zum Glück nicht direkt bezahlen mussten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausmisten!
« Antwort #5 am: Februar 24, 2021, 17:25 »
Nur weil ich gerade wieder mal hier rein schaute

Unser Wechsel von FreeStyle auf FreeStyle2, …
… verlief ja dann doch nicht so wie urprünglich geplant. Meine Frau und ich haben jeweils ein FSL und ein FSL2 aufgehoben.
Die neuen Sensoren werden bei der Frau mit FSL2 aktiviert (wg. Alarmfunktion) und bei mir mit einem softwareangepassten FSL(1) auch wg. der Alarmfunktion,  :rotwerd: die ich unter keinen Umständen bei mir hören will aber vor allem wegen der längeren Akku-Haltezeit.

Seit wir aber ständig mit unseren Handys scannen, sind wir am Überlegen, ob wir die Anzeigegeräte nicht für die Sensornutzung ganz zur Seite legen und nur noch je eines (besser das alte FSL) hin und wieder zum blutigen Messen verwenden.

Sollten wir dann irgendwann auf FSL3 wechseln, fielen die Anzeigegeräte sowieso zum Scannen weg.
Ob wir dann noch die FSL-Teststreifen verwenden oder auf irgend eine andere Billigmarke umsteigen, können wir erst sagen, wenn Abbott die Bedingungen für Reklamationen bei FSL3 verkündet.

Unter Umständen wird dann wieder ordentlich ausgemistet.  :banane:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausmisten!
« Antwort #6 am: Februar 25, 2021, 18:46 »
Hallo Gyuri,

ich lese immer mal wieder von der "Accu-Laufzeit" des FSL1. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist eine CR2032 Knopfzelle verbaut und das ist kein Accu sondern eine ganz normale Litium Batterie. Irre ich mich da? Ich kann es nicht mehr kontrollieren, da ich kein FSL mehr habe.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausmisten!
« Antwort #7 am: Februar 26, 2021, 00:09 »
 :gruebeln: Das kann gar nicht so sein … glaube ich.
Wir reden doch nicht vom Sensor? Dort ist wirklich nur eine (wenn auch viel kleinere) Knopfzelle verbaut.
Eine CR2032 könnte man nie und nimmer über das USB-Kabel aufladen.
Ich meine, weil das FSL2 viel mehr machen muss als das alte FSL, ist der eingebaute Akku (und nur einen Akku kann man nachladen) schneller leer.

Bei unseren Handys habe ich auch den Eindruck, dass sie bei ständig laufender App öfter mal ans Netzteil müssen. Ich bin zwar ein Handy-Depp, habe aber irgendwo eine Einstellung gesehen, in der man Energie sparen kann - u.a. wenn man nicht benötigte Apps einfach abschaltet.

Im Gegensatz zum FSL kann ich beim Handy gezielt sparen. Und die meisten werden sowieso ein Handy mit sich rum schleppen. Dann wäre so ein Auslesegerät gar nicht mehr nötig.

Ich nutze mein Handy jetzt nur für 1.) LibreLink, 2.) eine Apotheken-App zum Pillen verwalten, 3.) den Saugroboter (der geht nur über Handy), 4.) als Therminkalender und 5.) als Notizblock für den Einkauf.
Telefongespräche annehmen lasse ich meist ganz sein und verheimliche überall die Handy-Nummer. Man möge mich auf dem Festnetz anrufen … oder sein lassen.
Ich nutze auch sonst keine "Dienste" die meinen Standort wissen wollen/müssten.  :balla:
« Letzte Änderung: Februar 26, 2021, 10:16 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausmisten!
« Antwort #8 am: Februar 26, 2021, 13:54 »
Hallo Gyuri,
da habe ich wohl was verwechselt. Mein BZ Meßgerät Accu Chek hat eine CR2032 Knopfzelle. An das FSL kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern. Allerdings habe ich damals auch nicht sehr oft an einen USB Port angeschlossen. Der Accu muss dann wirklich lange durchgehalten haben.

Also: Ich nehme meine Aussage wieder zurück. Wird wohl doch ein Accu verbaut sein....

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ausmisten!
« Antwort #9 am: März 01, 2021, 12:14 »
Der Accu muss dann wirklich lange durchgehalten haben.

Ja, beim Libre 1 hat der noch locker 2 Wochen und länger durchgehalten. Beim Libre 2 geht der wegen Bluetooth schon deutlich früher in die Knie. 4-5 Tage ist bei mir Maximum. (Deswegen hab ich auch immer eine Powerbank in der Nähe)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/