Diabetesfragen > Diabetes-Technik
freestyle libre 2 häufige Sensorfehler
<< < (6/17) > >>
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Alf am Oktober 24, 2019, 13:35 ---Ich habe das nat. nur mit meinen Geräten zuhause vergleichen können, mein Freestyle Lite  (das ich auch immer im Quartal gegen das Laborgerät von meinem Arzt gegenprüfe) hatte in all den Jahren die genauesten Werte mit minimalen Abweichungen und da war ein ganz eindeutiges Muster, dass Libre 1-Sensoren schon längst nur noch Lo anzeigen, wenn mein Lite noch im unteren ZIelbereich war (der bei mir bis 70 runtergeht).

Dieses "bewusst niedrige Werte von Libre 1 Sensoren" haben hier ja schon mehrere beobachtet und genau dieses Thema ist bei Libre 2 nicht so.

--- Ende Zitat ---

ich hatte das heute morgen auch mit dem Libre 2: Reader zeigt 40 mg/dL und mein AC Mobile (misst auch sehr genau) zeigt 76 an.
Ich hab da überhaupt so einige Werte im Tagesverlauf, bei denen der Reader oder auch die App mir Werte <70 anzeigt, bei denen ich aber keine Unterzuckerung spüre. Die hatte ich in den letzten Wochen nur einmal, so dass ich für mich zu den TIR-Ergebnissen die niedrigen Glukosewerte eigentlich schon addieren kann.

Gerade frühmorgens habe ich da schon Häufungen, die vermutlich auch daher stammen, dass ich Seitenschläfer bin (und dann möglicherweise auf dem Sensor liege.

Viele Grüße
Jörg
Andi:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Oktober 25, 2019, 11:33 ---Gerade frühmorgens habe ich da schon Häufungen, die vermutlich auch daher stammen, dass ich Seitenschläfer bin (und dann möglicherweise auf dem Sensor liege.

--- Ende Zitat ---

Cool  8)

Ich bin auch Seitenschläfer, habe beim FSL1 den Effekt, dass ich morgens tendenziell zu Hohe Werte angezeigt bekomme.
Das mache ich daran fest, dass ich zwar 7IE Gupf nehme und auch gleich etwas trinke, aber nach etwa 20 Minuten mein Frühstück bole und da schon deutlich besser liege.
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am Oktober 25, 2019, 12:03 ---Ich bin auch Seitenschläfer, habe beim FSL1 den Effekt, dass ich morgens tendenziell zu Hohe Werte angezeigt bekomme.
Das mache ich daran fest, dass ich zwar 7IE Gupf nehme und auch gleich etwas trinke, aber nach etwa 20 Minuten mein Frühstück bole und da schon deutlich besser liege.

--- Ende Zitat ---

Ja, dann würde ich das auch so interpretieren. Nach 20 Minuten würde ich jedenfalls noch keine signifikante Auswirkung von Insulin s.c. erwarten.

Viele Grüße
Jörg
Gyuri:
Meine Frau schläft auch viel in Seitenlage (beide Richtungen).
Und sie trägt den Sensor immer abwechselnd links und rechts.
Ich hingegend liege fast immer auf dem Rücken.

Wenn Sensorfehler daran liegen sollten wie man liegt, müsste sie öfter Aussetzer haben und ich nie.
Es ist aber eher genau umgekehrt bei uns beiden.
Floh:
Moooomendamall, Gyuri.

So rum geht das nicht.

Druckbelastetes Gewebe verlangsamt den Austausch von Flüssigkeit mit dem Rest des Körpers. Wenn du auf dem Sensor schläfst (oder deine Frau) kann es also sein, dass falsch niedrige Werte angezeigt werden (weil der Sensor dem Gewebswasser Zucker entnimmt). Was nicht sein kann ist, dass der Sensor falsch hoch anzeigt oder dass die Häufigkeit von falsch niedrig an der Person liegt.

Wenn einer von euch immer auf dem Sensor schläft, dann hängt der Sensor an der falschen Stelle.

Erst Fehlermechanismus, dann Häufigkeit. Anders rum ist gemogelt :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln