Autor Thema: Libre1 Update auf 2.4.8!  (Gelesen 8867 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Libre1 Update auf 2.4.8!
« am: Juni 23, 2019, 18:00 »
Ich bekam gestern die Mail - an eine mal vor langem für eine Testbestellung verwendete Adresse - daß ich mein Lesegerät für das einser(!) aktualisieren solle.

Weil:

Zitat
Noch höherer Genauigkeit ab dem ersten Tag1
Noch höherer Genauigkeit über die gesamte Tragedauer1

Das ganze verlinkt auf https://www.freestyle.abbott/de/de/reader-update/index.html


Infos gibt es unter: https://www.diabetescare.abbot…t/firmware/docs/fw2.4-158



Na dann bin ich ja mal gespannt  ;D :gruebeln: :kreisch:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #1 am: Juni 23, 2019, 18:06 »
Hallo Tarabas


Danke für den Link  8)
Dann kann ich in 8 Tagen mein Libre1 mal 'auf Vordermann' bringen.
Bei mir werkelt die V2.2.9-0.94
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #2 am: Juni 23, 2019, 18:11 »
Ergänzung: auch die App bekommt ein Update mit folgendem weiterem Feature:

Zitat
"Erweiterter Kopplungszeitraum" - Starten Sie die FreeStyle LibreLink App und scannen Sie den Sensor jederzeit mit Ihrem Smartphone bis zum Ende der Sensorlaufzeit
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #3 am: Juni 25, 2019, 12:06 »
 :kratz:
Jetzt habe ich gerade ein E-Mail zu diesem Thema von Abbott erhalten … und muss gleich mal ganz doof fragen:

Hier geht es (so wie ich das verstehe) nur um Software, für ein Smartpone?

Ich habe gar kein Händie … jedennfalls keines mit dem ich irgendwas mit dem Libre mache.
Ich habe lediglich auf meinem Mac:

Ehrlich gesagt will ich da auch nichts anderes.
In Bad Mergentheim konnte mir keiner etwas überzeugendes mit dem Händie zeigen, was mich zum Umstieg auf neue Hard- und/oder Soft-ware reizen würde.

Oder liege ich da wieder mal falsch?

Über das "noch genauer" hatten wir hier an anderer Stelle bereits debattiert.  :trost:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #4 am: Juni 25, 2019, 14:45 »
Hier geht es (so wie ich das verstehe) nur um Software, für ein Smartpone?

Nö  ;D

Es geht primär um die Firmware des Readers.

Das nebenbei auch die Smartphone-Software erwähnt wird ... ja ist so.
Ich hab das mal getestet, aber das Auslesen mit dem Schmartfon ist ... ähhh ... hakelig ... da muss ich immer sehr genau 'zielen' und kann sagen, 'nö, das lass mal lieber, geht mit dem Reader stressfreier'  8)

Edit sagt:
Zudem ist die Smartphone-Software eine 'Einbahnstrasse', weil die dort gesammelten Daten nicht weiter verarbeitet werden können. Also, ich hab keine EXPORT-Funktion gefunden/gesehen, um das nach Sidiary zu geben.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #5 am: Juni 25, 2019, 15:37 »
Das Smartphone schickt die Daten vollautomatisch auf den Abbott-Server und dort bei LibreView.de kannst Du aus Deinem Konto heraus die Daten als csv exportieren.

Für SiDiary gibt es einen Importfilter für dieses LibreView-Format (das nat. wieder anders ist, als das der lokalen Abbott Libre-SW ;) ).
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #6 am: Juni 25, 2019, 16:45 »
 ::) Jetzt habe ich mich getraut auf den Link "…hier…" aus der E-Mail zu drücken. :P


Dort angekommen fand ich einen (wie ich meine) wichtigen Satz:
Zitat
*Die FreeStyle LibreLink App und das FreeStyle Libre Lesegerät haben ähnliche aber keine identischen Funktionen. Wenn Sie das Lesegerät UND die App gleichzeitig verwenden, können die Glukose-Messwerte voneinander abweichen, wenn Sie nicht beide Geräte aktualisieren.
Daraus schließe ich jetzt, dass mir mit einem Update des Lesegerätes (also OHNE die App) keine mir bekannte Verbesserung auf tut.

Ich fürchte, weiß aber im Grunde nichts, dass mir als Nutzer nur (m)eines Libre 1 mit dem Update eher Nachteile als Vorteile entstehen.
Mit: "noch genauer" kann ich absolut nichts anfangen (ich bräuchte es nicht genauer sondern nur kompfortabler) und vielleicht fehlen dann in der neuen Version sogar Dinge, auf die ich unter keinen Umständen verzichten wollte. Mit anderen Worten: ich will nicht die Katze im Sack kaufen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Rüdi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #7 am: Juni 26, 2019, 02:13 »
::) Jetzt habe ich mich getraut auf den Link "…hier…" aus der E-Mail zu drücken. :P
[...]

Dort angekommen fand ich einen (wie ich meine) wichtigen Satz:
Zitat
*Die FreeStyle LibreLink App und das FreeStyle Libre Lesegerät haben ähnliche aber keine identischen Funktionen. Wenn Sie das Lesegerät UND die App gleichzeitig verwenden, können die Glukose-Messwerte voneinander abweichen, wenn Sie nicht beide Geräte aktualisieren.
Daraus schließe ich jetzt, dass mir mit einem Update des Lesegerätes (also OHNE die App) keine mir bekannte Verbesserung auf tut. [...]

Lieber Gyuri,

Abbott bietet ein Software-Update für den 1er Reader und Handy-App an. Andi hat das ja schon sehr einfach beschrieben.
Und zwar die Reader-Version 2.4.8 1.00 bzw. die App-Version 2.3.0.1304 (iPhone).
Wird das Lesegerät aktualisiert und die App aktualisiert man nicht (oder umgekehrt), erhält man ggf. unterschiedliche Werte zwischen Lesegerät und App... ganz logisch, da nur ein Gerät upgedatet wurde (unterschiedlicher Softwarestand). Für Dich ist diese Meldung uninteressant, weil Du die App (noch!) nicht nutzt.  :wech:.

Übrigens bekomme ich meinen alten Reader mit der Version 2.1.2 0.94 nicht aktualisiert und wunderte mich. Die App im 3 Monate alten Handy auch nicht... hää?
Dann habe ich mal das Lesegerät der letzten Krankenverordnung von vor 3 Monaten ausgepackt und wollte das updaten. Sei schon aktuell, und war es auch der update-Nr. nach (2.4.8 1.00). Die iPhone-App auch.

Also erfolgte eine Umstellung seitens Abbott schon vor Monaten, habe ich nur nicht mitbekommen. Weshalb ich das ältere Auslesegerät nicht aktualisiert bekomme, werde ich mal die Hotline fragen. Da kam ich die letzten Tage aber überhaupt nicht durch ("Wartezeit beträgt über 15 Minuten" an mehreren Tagen).

Ob Du jetzt Dein Lesegerät updatest, musst Du natürlich selbst wissen. Was spricht denn dagegen? Möglicherweise genauere Werte? Kann ja kein Fehler sein.
Menueseitig geändert hat sich beim Lesegerät nur eins: Unter Einstellungen steht jetzt "Ton und Vibration" statt vorher nur "Ton".
Ansonsten hoffe ich mal, dass sich vielleicht das Delta zwischen FL (z.B. HbA1c 6,3) zum Labor (7,2) ein bisschen annähert... würde mich freuen. Weil so taugen die Zellzwischenwasser-Zuckerschätzungen in Bezug auf tatsächliche Zuckermolekül-Anhaftungen nicht wirklich (mal einfach ausgedrückt!).

@Andi,
ich könnte wetten, Du liest den Sensor mit einem Samsung aus?! Fand ich auch stets hakelig. Mit meinem iPhone 10 geht es schon wesentlich besser, aber der Reader von Abbott liest einfach unübertroffen aus. Trotzdem mag ich die App: Ein Teil weniger im Hosensäckel.

Upps, es wurde ein Roman... sorry!  ::)

Gruß Rüdi


« Letzte Änderung: Juni 26, 2019, 03:28 von Rüdi »

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #8 am: Juni 26, 2019, 06:56 »
@Andi,
ich könnte wetten, Du liest den Sensor mit einem Samsung aus?! Fand ich auch stets hakelig. ...

Nö   ;)
Was habe ich nun gewonnen  ;D

Habe 'nen kleinen und unverwüstlichen Ziegelstein -> KLICK
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre1 Update auf 2.4.8!
« Antwort #9 am: Juni 26, 2019, 09:20 »
Bin gespannt, was man Dir an der HOtline sagt, warum das ältere Lesegerät nicht mehr aktualisierbar ist. Meins liess sich auch nicht aktualisieren.

Ich hatte die Hoffnung, dass über das Update die angezeigten Glukosewerte sich vielleicht zukünftig so verhalten wie das Libre 2, also einfach in Summe schlicht höhere Werte aus den Rohdaten generiert werden.

Egal, ich tausche meinen Restbestand an 1er Sensoren mit meinem Bruder und bleibe beim 2er, bis Abbott endlich mein Rezept im Haus gefunden hat und mir sagt, ob ich jetzt ebenfalls mit 2er beliefert werde...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit