Autor Thema: Cortison zu erwarten  (Gelesen 10865 mal)

Offline Joerg Moeller

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #10 am: Juni 13, 2019, 10:16 »
Ob ich das PDF hier einstellen darf... :gruebeln:
Besser nicht. Ich hab es Floh auch privat geschickt.
Und was die Auswirkungen von Cortison angeht: man kann da unterscheiden zwischen topische Gabe (auf die Haut, ins Gelenk usw.) oder systemische (wenn das primäre Ziel der Gabe ist, dass das Cortison ins Gefäßsystem übergeht, also Tabletten, i.v. Injektionen und Infusionen).
Auswirkungen auf den BZ hat es nur bei systemischer Gabe. Da sollte man dann - wie dieses Beispiel zeigt - am besten den Arzt fragen, ob er das systemisch oder topisch einsetzt.
Viele Grüße
Jörg
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Offline Joa

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #11 am: Juni 15, 2019, 20:57 »
Hallo beieinander,

ich habe auch mal wieder ein Blick in das Forum gewagt und bin direkt über den Cortison Thread gestolpert.

Matthias hatte sein Material nach Abschalten der Homepage auf Dropbox eingestellt. Da gab es auch einen einfachen Zugang, den ich aber nicht greifbar habe.
Na ja, vielleicht hat er das nun auch eingestellt (mangels Zugriffen?). Ich habe ihn mal angefragt.

Ansonsten findet sich das Cortison-Schema auch unter dem Link:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/375041/schema-insulininjektion-kortikoidtherapie.html
wo schamhaft verschwiegen ist, dass es sich um das Teupe-Schema handelt.

Unter einem anderen Link findet sich auch noch ein Insulindosisrechner zum Cortison-Schema:
http://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/insulindosisanpassung-bei-cortison/

Wer dort unten auf den Link klickt, landet bei dem ausführlichen Teupe Artikel zum Schema, wie im Insuliner mal veröffentlicht.

... was die Auswirkungen von Cortison angeht: man kann da unterscheiden zwischen topische Gabe (auf die Haut, ins Gelenk usw.)

Da Thema hatten wir schon mal am Wickel. Lt. Auskunft vom Dorfarzt wirkt in Gelenke gespritztes Cortison systemisch, also volle Blutzuckerauswirkung.
Auch retardiertes (verzögertes) Cortison unterscheidet sich nicht relevant in der Handhabung zum Start, kann oder wird aber was länger auf den BZ durchschlagen.
Genauere Angaben hat Teupe da nicht gemacht. Na ja, es war auch nur eine Nachfrage by the way.

Gruß
Joa


Nachtrag: Ups, sehe eben erst, dass letzterer Link schon von Floh im OP erwähnt war.  Vielleicht lässt sich der dortige Rechner auf Plausibilität prüfen, wenn man einmal zu Fuß rechnet und dann Ergebnisse vergleicht? Ich denke jedoch, dass der Eberth-Rechner richtig rechnen wird.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Floh

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #12 am: Juni 16, 2019, 07:38 »
Der Nachteil an so länglichen Fäden.

Ja, bei meinem Medikament stimmt der Internetrechner mit dem, was mir Jörg aus dem Teupe-Buch sagte überein. Die Kurzzusammenfassung wäre: Arzt Fragen ob wirksam, Medikament erfragen, Internetrechner nutzen, sich an die Angaben des Rechners halten, vermehrt testen (aber der letzte Teil war eh klar, oder)?

Offline Joerg Moeller

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #13 am: Juni 17, 2019, 10:25 »
Da Thema hatten wir schon mal am Wickel. Lt. Auskunft vom Dorfarzt wirkt in Gelenke gespritztes Cortison systemisch, also volle Blutzuckerauswirkung.
Wie gesagt: mein Schultergelenk wurde arthroskopisch mit Cortison gespült und auf meinen BZ hat sich das nicht ausgewirkt. So pauschal scheint das also nicht richtig zu sein.
Viele Grüße
Jörg
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Offline Joa

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #14 am: Juni 19, 2019, 00:41 »
Hi Jörg,
Wie gesagt: mein Schultergelenk wurde arthroskopisch mit Cortison gespült und auf meinen BZ hat sich das nicht ausgewirkt. So pauschal scheint das also nicht richtig zu sein.

Interessante Information. Es stellt sich mir die Frage, ob es bei einer Spülung einen Unterschied zu einer Injektion gibt?
Mit Spülung verbinde ich einen Durchfluss, also rein aber auch wieder raus oder hindurch. Würde eine Cortisonlösung durchgespült, also die Lösung auch wieder abgesaugt werden, wäre die Cortisonwirkung wohl tatsächlich nur auf den Gelenkhäuten, somit topisch zu erwarten? Wird Cortison dagegen eingespritzt, dann wird es wohl verbleiben und dann auch systemisch wirksam resorbiert werden?

Gruß
Joa

Aber vielleicht kann Floh ja auch mal berichten, wie seine Gelenkbehandlung BZ-technisch über die Bühne kommt...
Ich für meinen Teil hatte bislang noch nicht das (zweifelhafte) Vergnügen, mich mit Cortison praktisch befassen zu müssen.

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Floh

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #15 am: Juni 19, 2019, 09:29 »
@Joa: Tat ich bereits, war aber bisher langweilig (siehe etwas weiter oben: https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,13945.msg368972.html#msg368972 ). Mit den vergleichsweise großen Insulinmengen, die der Internetrechner ausgespuckt hat war mein BZ-Verlauf sozusagen flach. Keine Änderungen, die ich nicht auch normalerweise an einem Nachmittag erwarten würde.

Von daher: ich ergänze, wenn noch jemand an meiner Schulter herumschraubt. Bisher ist aber alles recht einfach (und langweilig und erstaunlich schmerzhaft).

Offline Joerg Moeller

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #16 am: Juni 19, 2019, 10:57 »
Ich hab hier noch was gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Topisches_Arzneimittel
Zitat: "Aber auch eine Injektion in ein Gelenk stellt eine topische (lokale, intraartikuläre) Behandlung dar."
Bei einer Spülung wird sicher ein Großteil der Spüllösung wieder abgesaugt, aber ein Rest verbleibt da doch noch im Gelenk.Ich würde da jedenfalls auf Nummer sicher gehen und es so machen wie Floh: vorher den Arzt fragen, ob sich das auf den BZ auswirkt.
Viele Grüße
Jörg
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Offline Joa

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #17 am: Juli 02, 2019, 00:22 »
Ich hab hier noch was gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Topisches_Arzneimittel
Zitat: "Aber auch eine Injektion in ein Gelenk stellt eine topische (lokale, intraartikuläre) Behandlung dar."

Da scheint die Definition als "topisch" einen Unterschied zu haben zur Auswirkung, die nicht nur nach Teupes Angabe sondern auch nach der geschilderten Erfahrung von Floh volle Kanne systemisch rüberkommt.

Den behandelnden Arzt vorab zu fragen, ist sicher ein guter Tipp, allerdings sollte man ihn auch zuvor noch fragen, ob er überhaupt einen Plan zu den Auswirkungen auf den Glucosehaushalt hat und wie solche vermieden werden können. Ich fürchte mal, das da nur relativ wenige Orthopäden fit sind.

Wie leider heutzutage auch noch etliche Diabetologen?

Gruß
Joa
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Offline Joerg Moeller

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #18 am: Juli 02, 2019, 11:10 »
Naja, der bei dem ich damals war hat mich nach dem Schildern der Symptome als erstes gefragt, ob ich Diabetiker bin (weil dieses "Frozen Shoulder" bei Diabetikern fast 5 mal häufiger auftritt als bei Nicht-Diabetikern).

Gute und Schlechte gibt es in jedem Beruf. Aber wenn einer seine Hausaufgaben gemacht hat sollte er schon wissen, wie sich systemisches Cortison auf den BZ auswirkt. Und bei Floh war das ja auch was anderes (Injektion in den Schleimbeutel bei ihm, Gelenkspülung bei mir)

Zitat
...allerdings sollte man ihn auch zuvor noch fragen, ob er überhaupt einen Plan zu den Auswirkungen auf den Glucosehaushalt hat...

Ja, ist eine gute Idee. Man wird in den seltensten Fällen der erste Diabetiker sein, den er behandelt.

Viele Grüße
Jörg
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Offline Floh

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Re: Cortison zu erwarten
« Antwort #19 am: Juli 02, 2019, 18:24 »
Im Gegensatz zu meinen beiden Vorrednern finde ich den Zusammenhang eigentlich halbwegs einleuchtend. Das scheitert nur daran, dass ich halt keinerlei medizinische Ausbildung habe und nicht weiß, wovon ich rede.

Ich vermute: In meinem Fall (Cortison im Schleimbeutel) ist das System durchblutet und demnach landet alles auch im Blutkreislauf. In Jörgs Fall (Cortison zwischen Knochen 1 und Knochen 2 im trockenen Raum) blutet es wenig und entsprechend wirkt es mehr auf die dort vorhandenen sonstigen Häute/Gewebe/etc.

Demnach würde ein Cortinson-Tampon im Gesäß auf den Blutzucker wirken, ein gemeiner Angriff mit dem cortisonhaltigen Eiszapfen ebenso - wenn mir einer damit die Blase spült wäre ich aber fein raus.

So ... und nun darf ich noch einmal auf Zeile 1 hinweisen. Fragt einen, der sich damit auskennt  ;D