Autor Thema: 1 BE Hanuta als Nahrung  (Gelesen 5746 mal)

Offline hlk123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
1 BE Hanuta als Nahrung
« am: Mai 08, 2019, 10:28 »
Hallo

Für mich .. 1 BE Nudeln = 1 BE Hanuta.
Meine Frau ist anderer Meinung.
Für Mittagessen soll ich nicht essen z.B. 3 Hanuta = 3 BE Nahrung.
Wer hat Recht?
Danke.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #1 am: Mai 08, 2019, 10:42 »
Mal abgesehen davon, dass ich Nudeln niemals gegen Hanuta eintausche  ;D


1 Hanuta entspricht nach meiner Erfahrung 1,2BE  :ja:


Hanuta enthält auch andere Komponenten, die den Nudeln fehlen ... also nicht wirklich vergleichbar.
Aber 1BE = 1BE, egal was Du Dir zwischen die Kiemen schiebst.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #2 am: Mai 08, 2019, 12:32 »
 :gruebeln:
Ich rechne schon lange nicht mehr in BE. Spätestens seit FS Libre wird alles in "Gramm KH" gerechnet.
Für alte Eckdaten, die ich noch aus alten Zeiten im Kopf habe, überschlage ich 1 BE = 10g KH.
Das ist für mich genau genug!

Hanuta kontra Nudeln?
Von den Kohlehydraten her könnte man das schon 1:1 rechnen.
ABER besonders der oft übergewichtige Typ 2er hat ja auch mit Kalorien zu kämpfen, die eine günstige Einstellung erschweren.
Auch sollte man (ganz allgemein betrachtet) bedenken, dass auch Fett und Eiweiß verstoffwechselt wird … nur halt nicht so gut berechenbar und v_i_e_l langsamer.
So gesehen sollte man Hanuta und Nudeln nicht unbedingt gleichsetzen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #3 am: Mai 08, 2019, 13:11 »
Sorry Gyuri .. aber ich vermute nur das Kind isst Nudeln ohne Sauce. Ich glaube, das geht alles an der Frage vorbei.

1 BE ist gleich 1 BE. Die Wirkgeschwindigkeit unterscheidet sich aber. Bei 1 BE Traubenzucker wird der Blutzucker auch bei richtiger Insulinmenge nach dem Essen relativ hoch ansteigen (und dann später wieder fallen), bei 1 BE Vollkornbrot bleibt der Anstieg des BZ nach der Mahlzeit flach.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #4 am: Mai 08, 2019, 14:51 »
Schon allein vom Grundsatz der gesunden Ernährung her würde ich 3 Hanuta nicht als Mittagessen bezeichnen.  :wech:

Das bezieht sich nicht auf die Menge der Kohlenhydrate. Satt machen tut keins von beiden. Bei 3 BE Nudeln (wißt ihr wirklich, wie wenig das ist?) würde ich nicht satt. Von 3 Hanuta (übrigens gibts im Internet eine Tabelle, da steht pro Stück Hanuta= 22 g, enthält 11,9 g KH, entspricht ungefähr 1 BE) würde ich genausowenig satt.

Wie schnell das ins Blut geht, muß jeder für sich ausprobieren. Das kommt auch z.B. auf die Beilagen zu den Nudeln an, man ißt die ja im allgemeinen mit Soße.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #5 am: Mai 08, 2019, 14:54 »
Bei 3 BE Nudeln (wißt ihr wirklich, wie wenig das ist?) würde ich nicht satt.


Weißt Du eigentlich, dass Dein Sympathie-Faktor grade unheimlich gestiegen ist?  ;D


8-10BE ist schon eher das, was bei mir an Nudeln 'verarbeitet' wird  :burger:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #6 am: Mai 08, 2019, 18:43 »
(…) Ich glaube, das geht alles an der Frage vorbei.
(…)
Da bin ich ganz anderer Meinung, obwohl ich mir vorstelle, dass dieses Thema gar nicht so ernst gemeint war.  ;)

Es ging nicht um Nudeln mit Soße. Das wäre dann auch so überhaupt nicht zu beantworten.

Wer sich irgend eine zuckerhaltige Soße über die Nudeln schüttet :kotz:
muss sowieso ganz anders rechnen und die Kohlenhydrate der Nudeln geraten mehr in den Hintergrund.
Wie viele Nudelgerichte ohne süße Soße soll ich benennen?

Meine Lieblingsnudeln werden GANZ EINFACH zubereitet:  :lecker:
Spaghetti al aglio e olio
(4 Portionen)
0,25L Olivenöl
"Handvoll" Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer
500g Spaghetti

… einfach zubereiten.
Wer will, gibt dann noch Käse drüber…

Man könnte jetzt noch Eiweiß und Fett mit in eine Berechnung einbeziehen - genau rechnen lässt sich das aber nicht.

Es bleiben also nur die 125g Nudeln pro Portion übrig.
Bei den von mir verwendeten Nudeln sind das 90g KH und kein Gramm mehr.

Bei (m)einer ICT überschlage ich auch einiges für das Öl und das Fett im Käse. Den Knoblauch lasse ich wegen Geringfügigkeit unberücksichtigt.  8)
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ich für 50g KH (=Standardessen) vor dem Essen spritze und für weitere 40g KH (+ Fett- und Eiweiß-Zugabe  :super: Daumen * PI) ca. eine Stunde nach dem Essen (=ESA).
Für eine "Zucker-Soße" gibt es für mich nichts zu rechnen.

Soll ich noch mehr Nudel-Rezepte benennen?
Es würde immer auf das Gleiche hinaus laufen.  :ja:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #7 am: Mai 09, 2019, 08:17 »
Schon allein vom Grundsatz der gesunden Ernährung her würde ich 3 Hanuta nicht als Mittagessen bezeichnen.  :wech:

War da nicht mal im vorherigen Jahrhundert etwas mit Austauschtabellen... austauschen nur innerhalb der Gruppe  :wech:

Es kommt schon vor das Lebensmittel A (aufgrund GI usw.) ganz anders wirkt und einen anderen Mahlzeitenbolus benötigt,
als Lebensmittel B.

Viele Grüße
Markus

Offline Sonnenblume

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: 1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #8 am: Mai 09, 2019, 09:58 »
Früher, Anfang der 80er, als Diabetiker noch die konventionelle Therapie durchführen mussten, gab es Lebensmittelgruppen innerhalb derer die BE getauscht werden durften. Es gab aber auch einen genauen Plan mit Angaben zu den jeweils zu essenden Makronährstoffen.
Für mich macht es bei der Insulindosis grds. keinen Unterschied, ob ich die Kohlehydrate pur oder mit Eiweiß und/oder Fett zu mir nehme, da sich lediglich die Geschwindigkeit der Verstoffwechselung ändert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
1 BE Hanuta als Nahrung
« Antwort #9 am: Mai 09, 2019, 20:57 »
Nun, drei BE Hanuta machen weder satt, zudem ist da Industriezucker drin.

Drei BE Nudeln mit etwas geschmolzener echter Butter und frisch geriebenem  Parmesan würde ich definitiv vorziehen.

Wie schon gesagt sind 3 BE = 3 BE. Den GI schätze ich bei meinem Nudelrezept etwas freundlicher ein. Wobei Nudeln und Pizza bei mir die jeweils größten BE- Rekorde bis jetzt aufstellen. Ob ich hingegen 15 Hanutas schaffe bleibt auszuprobieren. Könnte auch gehen, macht aber keinen Spaß.

Es gibt doch diese „Nudeln“ mit den geringen KHs. Hat ein Kumpel (Typ2) irgendwann mal drüber gesprochen. Damit könnte man evtl. Bei 3 BE etwas mehr satt werden.

Hier:



DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty