Autor Thema: LibreView und Libre LinkUp zurzeit gestört  (Gelesen 3210 mal)

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
LibreView und Libre LinkUp zurzeit gestört
« am: April 29, 2019, 10:35 »
LibreView und Libre LinkUp sind zurzeit wegen eines Updates - an dem bereits seit 26. April gearbeitet wird - nicht nutzbar/erreichbar. Für LinkUp gab es eine Info-Mail, dass es zu Störungen kommen kann (am 26. und 27. April), bei LibreView wurde keinerlei Information vorab an die Nutzer versendet. Auf der Homepage im Browser ist ebenfalls kein Hinweis zu finden. Beim Anmelden landet man dann in einem Endlos-Donut (früher: Sanduhr).

Wer die LibreView App nutzt, sollte zurzeit tunlichst nicht im Menü auf "Konto" oder ähnliches tippen. Danach will sich die Software mit Zuhause verbinden und fragt die Zugangsdaten ab. Und bleibt in dieser Schleife hängen. Danach geht beim Scannen des Sensors nichts mehr! Wer also das Lesegerät nicht aktiviert hat, kann keine Werte mehr abfragen. Workaround: App deinstallieren und neu installieren. Dann kann man wieder scannen, sieht aber die alten Werte nicht mehr!

Der Telefonsupport behauptet jedoch, die alten Werte seien gesichert. Meine Anregung, auf dem Portal die User über die Maintenance zu informieren, wollte die Dame weitergeben. Noch hat die Freestyle-IT dies aber nicht für nötig befunden.

Ich stelle mir gerade vor, wie das in den Praxen heute abgeht, die auf die Patientendaten nicht draufkommen.  :patsch:
Viele Grüße
Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: LibreView und Libre LinkUp zurzeit gestört
« Antwort #1 am: April 29, 2019, 11:39 »
Workaround: App deinstallieren und neu installieren. Dann kann man wieder scannen, sieht aber die alten Werte nicht mehr!

Hast Du schon mal versucht die App dann abzuschießen? Auf Android geht das in der App-Verwaltung über "Stoppen erzwingen".
So mache ich das bei Windows immer, wenn eine App gar nicht mehr reagiert.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: LibreView und Libre LinkUp zurzeit gestört
« Antwort #2 am: April 29, 2019, 11:58 »
Die Kommunikation funktioniert nicht nicht sondern zum großen Teil Rudimentär. Immer wieder werden zwischendurch Daten hochgeladen oder auch nicht. Das soll nach Angaben von Abbott im laufe des Tages wieder alles gut werden. Mal schauen.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: LibreView und Libre LinkUp zurzeit gestört
« Antwort #3 am: April 29, 2019, 12:26 »
Abschießen aus der Taskliste ist immer der erste Schritt, wenn etwas ungewöhnlich läuft. Stoppen über die App-Liste in den Einstellungen der zweite Schritt. Neuinstallation der dritte Schritt - und der war hier notwendig, um wieder mit dem Smartphone scannen zu können.

Derartige Operationen am offenen Herzen im laufenden Betrieb zu machen, ist meiner Ansicht nach völlig daneben - vor allem ohne Hinweis, dass das Ganze möglicherweise unrund laufen könnte.
Viele Grüße
Norbert

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: LibreView und Libre LinkUp zurzeit gestört
« Antwort #4 am: April 29, 2019, 23:42 »
Ja Nobbi das ist so ein Ding was ich auch noch nie erlebt habe. Zumal die View Seite immer noch nicht läuft. Ich glaube die lassen das jetzt so. Auch wenn es Sch**ße ist.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Cassiopeija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • DM 2, ICT (Humalog, Tresiba), FSL 2 & Contour Next
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: LibreView und Libre LinkUp zurzeit gestört
« Antwort #5 am: April 30, 2019, 11:32 »
26.4. bis einschliesslich 29.4. ist Wartung gewesen.

Edit: geht noch nicht. Nach Auskunft eines Mitarbeiters gibt es derzeit in Problem mit dem Webshop, da da hinein stört. Bis heute nachmittag sollte es aber wieder gehen.