Autor Thema: App für Libre2 ist raus.  (Gelesen 4359 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
App für Libre2 ist raus.
« am: April 22, 2019, 21:37 »
Hallo Zusammen,

Die App für das Libre 2 ist raus. Ich musste die allerdings auf dem Androiden händisch aktualisieren. Ich konnte einen laufenden Sensor auch ohne Probleme auslesen. Alarme gehen nur dann wenn der Sensor auch mit der App gestartet wird.

LG

DIrk
« Letzte Änderung: April 22, 2019, 22:06 von Dirk B. »
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: App für Libre2 ist raus.
« Antwort #1 am: April 23, 2019, 11:44 »
Hallo Zusammen,

Ich habe heute Morgen nochmal was zu der libre App erfragt. Und zwar geht es darum das ob die Startprozedur das gleiche bleibt wie mit dem 1ser Sensoren. Das bedeutet

1. Start mit dem Lesegerät
2. innerhalb der ersten 60min. nach dem Start können weitere Geräte autorisiert werden.

Das ist leider nicht mehr so. Wenn man einen neuen 2er Sensor mit Alarmen nutzen möchte muß man ihn auf dem favorisierten Gerät starten. Wurde der Sensor mit dem Handy gestartet funktioniert das Lesegerät gar nicht mehr mit dem Sensor. Auch das NFC auslesen geht dann nicht mehr mit dem Lesegerät.
Umgekehrt so zeigt zumindest die Praxis kann ich einen mit dem Lesegerät gestarteten Sensor zumindest mit der NFC Funktionalität auslesen. Das funktioniert auch mit einem Sensor der schon einige Tage läuft.

LG

DIrk
 
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: App für Libre2 ist raus.
« Antwort #2 am: April 28, 2019, 02:54 »
Tja, da waren dann wohl echte Genies an der Arbeit ...
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Cassiopeija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • DM 2, ICT (Humalog, Tresiba), FSL 2 & Contour Next
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: App für Libre2 ist raus.
« Antwort #3 am: April 28, 2019, 14:32 »
Eigetnlich ist noch alles so, wie es war, nur das der Zeitraum, in dem man mit der App aktivieren konnte (nach der Aktivierung mit dem Lesegerät) nicht mehr nur innerhalb der nächsten 60 Minuten funktioniert, sondern bis zum Ende der Sensorlaufzeit verlängert wurde.

Wenn man allerdings die Alarme des FSL 2 Sensors auf dem Smartphone möchte, geht das nur, wenn der Sensor nicht zuvor mit dem Lesegerät gestartet wurde.

Zitat:

*Die FreeStyle LibreLink App kann nur Alarme ausgeben, wenn der FreeStyle Libre 2 Sensor nicht zuvor mit dem Lesegerät gestartet wurde. Wenn die FreeStyle LibreLink App und das FreeStyle Libre 2 Lesegerät gleichzeitig verwendet werden sollen, muss der FreeStyle Libre 2 Sensor zuerst mit dem FreeStyle Libre 2 Lesegerät gescannt werden. In diesem Fall kann nur das FreeStyle Libre 2 Lesegerät die Alarme ausgeben.


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: App für Libre2 ist raus.
« Antwort #4 am: April 28, 2019, 15:39 »
Eigetnlich ist noch alles so, wie es war, nur das der Zeitraum, in dem man mit der App aktivieren konnte (nach der Aktivierung mit dem Lesegerät) nicht mehr nur innerhalb der nächsten 60 Minuten funktioniert, sondern bis zum Ende der Sensorlaufzeit verlängert wurde.


Nein, leider nicht. Nicht unwesentlich ist der Umstand das man das Lesegerät mit einem Sensor der mit dem Handy gestartet wurde NICHT mehr nutzen kann.

Aber es gibt was gutes. Libre View kann nun ein CSV File exportieren. Ich habe mal eines an Sinovo geschickt in der Hoffnung das die da einen Importfilter für SiDiary basteln. Denn der Weg über die Libre Desktop App funktioniert ja leider nicht mehr wenn man das Lesegerät nicht benutzt (benutzen kann)

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Cassiopeija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • DM 2, ICT (Humalog, Tresiba), FSL 2 & Contour Next
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: App für Libre2 ist raus.
« Antwort #5 am: April 28, 2019, 15:47 »
War das nicht schon beim FSL 1 so, wenn man den Sensor zuerst mit der App gestartet hat, das man ihn mit dem Lesegerät nicht mehr nutzen konnte?


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: App für Libre2 ist raus.
« Antwort #6 am: April 28, 2019, 15:59 »
Ja aber:

FSL1:

1.Sensor mit dem Lesegerät starten und innerhalb der aktivierungs Zeit mit einem oder mehreren beliebigen App Geräten verbinden = Volle Funktionalität auf allen Geräten.

2.Sensor mit der App starten kein verbinden mehr mit dem Lesegerät.

Daher war man schlau wenn man immer die erste Option zur Inbetriebnahme wählte.#

FSL2:

1. Start des Sensors mit dem Lesegerät somit kann man auch die Alarme auf dem Lesegerät nutzen. Man kann beliebige App Geräte während der Sensorlaufzeit mit dem Sensor verbinden aber man kann auf dem App-Geräten keine Alarme nutzen.

2. Starten des Sensors mit einem App Gerät und Nutzung der Alarme auf diesem Gerät. Aber wie bei FSL1 keine Verbindung mit dem Lesegerät.

Das bedeutet das ich das FLS1 beim Einhalten der Aktivierungs Reihenfolge auf allen Geräten den Sensor vollständig nutzen konnte. Beim FSL2 muß ich entscheiden auf welchem Gerät ich die Alarme nutzen will. Und ich kann das Lesegerät bei Auswahl des Handys nicht mehr benutzen.

LG

Dirk

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: App für Libre2 ist raus.
« Antwort #7 am: April 29, 2019, 14:29 »
Den CSV-Export gab es von jeher in LibreView, das ist keine Neuerung durch ein Update für das Libre2. ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: App für Libre2 ist raus.
« Antwort #8 am: April 29, 2019, 14:41 »
Den CSV-Export gab es von jeher in LibreView, das ist keine Neuerung durch ein Update für das Libre2. ;)

Jaja - ist ja gut. ;-) Ich hatte mich vorher mit View nie wirklich beschäftigt weil ich immer das Lesegerät nutzte. Aber bei den Alarmen ist man flexibler mit dem Handy: Smartwatch, Lautstärke, Ton usw.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe