Autor Thema: Forum-Update  (Gelesen 33766 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forum-Update
« Antwort #70 am: Mai 01, 2019, 22:26 »
Ich antworte mal mir selber:
--------------------------------

Zusammenfassung:
konusal-bootstrap
- Das scheint wohl 'kaputt' zu sein, darin kann ich keine weiteren Atkionen auslösen, weder am PC/NB noch auf Mobilgeräten. Über Umwegen kann ich ein weiteres Theme wählen.


Curve
- Das funktioniert. Am PC/NB hat es jedoch eine fixe Breite. Ein Button/Link für die neuesten Beiträge (nicht zu verwechseln mit ungelesenen Beiträgen) ist nur schwer zu finden. Angepasste Breite auf Tablett ist OK. Auf Smartphone werde ich vom SUNRISE 'erschlagen' ;-) (SUNRISE gefällt mir leider garnicht ... dazu später mehr)


X-Mas
- Das habe ich nun nicht getestet, sowas brauch ich schlichtweg nicht.


Core Theme
- Das funktioniert. Am PC/NB hat es jedoch eine fixe Breite. Ein Button/Link für die neuesten Beiträge (nicht zu verwechseln mit ungelesenen Beiträgen) ist nur schwer zu finden. Angepasste Breite auf Tablett ist OK. Auf Smartphone werde ich vom SUNRISE 'erschlagen' ;-)


SunRise
- Das gefällt mir leider gar nicht. Es schaut dermassen unprofessionell aus, dass ich mich abgeschreckt fühle. Ansonsten verhält es sich wie diese blauen SMF-Themes (Core Theme & Curve)


Startaza
- Das hat bei mir eingeschlagen, wie ein Blitz. Hier habe ich sehr prominent den Zugriff auf 'Neue Beiträge', was mir sehr gut gefällt. Mit der jetzigen Mindestbreite (1280px) am PC/NB kann ich gut leben. 1200px wären vermutlich am NB auch ohne Scrollbalken  eine feine Geschichte. Auf dem Tablett schaut das für mich auch perfekt aus, am Smartphone werde ich mit SUNRISE beglückt, was mich aber nicht wirklich glücklich macht.


Mein Fazit wäre, wenn ich hier etwas beitragen kann:
Core Theme oder Curve als Forenstandard, und der Zwangs-SUNRISE auf Smartphone lieber nicht.


Soweit meine 2Cent ;-)

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum-Update
« Antwort #71 am: Mai 02, 2019, 12:22 »
Mein Fazit wäre, wenn ich hier etwas beitragen kann:
Core Theme oder Curve als Forenstandard, und der Zwangs-SUNRISE auf Smartphone lieber nicht.
Veto!Ich hab dir mal zwei Screenshots angehängt. Ich  möchte das Forum so haben, dass man auch auf dem Smartphone ohne viel Gefummel lesen kann, ob sich hier eine Mitgliedschaft lohnt. Deswegen bleibt der Standard jetzt auf Sunrise.
Ein "Zwangs-Sunrise" gibt es - wenn man es so nennen will - nur für Nicht-Mitglieder. Denn wenn man sich einloggt, dann kann man sich ja auf ein Theme seiner Wahl festlegen.
Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forum-Update
« Antwort #72 am: Mai 02, 2019, 14:23 »
Ich  möchte das Forum so haben, dass man auch auf dem Smartphone ohne viel Gefummel lesen kann, ob sich hier eine Mitgliedschaft lohnt. Deswegen bleibt der Standard jetzt auf Sunrise.

Viele Grüße
Jörg

Auf WM10 mobile bietet Sunrise tatsächlich den besten Überblick.

Mir fällt noch auf dass die Zähler für geschriebene Beiträge nicht richtig zählen?  :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum-Update
« Antwort #73 am: Mai 02, 2019, 20:18 »
Mir fällt noch auf dass die Zähler für geschriebene Beiträge nicht richtig zählen?  :kratz:
Ich hab das gerade mit der Wartungsfunktion neu durchzählen lassen.Sollte da jetzt noch ein Fehler sein - Kismet. Hier kommt es ja eher auf Qualität statt Quantität an. :zwinker:
Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forum-Update
« Antwort #74 am: Mai 04, 2019, 07:23 »
Kann man denn bei dem Default-Theme (SMF Default Theme - Curve) auch noch was anpassen dass der automatisch auf die Breite des Monitors skaliert?
Beim "Startaza" funktioniert es, aber der schaut bäh aus....

Gruß
Mathias
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum-Update
« Antwort #75 am: Mai 04, 2019, 13:33 »
Nein, das Curve ist fest auf 1440px eingestellt. Und das bleibt auch so.
Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forum-Update
« Antwort #76 am: Mai 05, 2019, 10:46 »
Könnte es sein, dass man ungelesene Beiträge nur daran erkennen mag, dass das Themensymbol (ganz links) grau statt normal schwarz dargestellt wird?



In der Spalte "Neue Beiträge" werden ja alle neuen Beiträge aufgelistet, ungeachtet dessen ob ich sie gelesen habe oder nicht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forum-Update
« Antwort #77 am: Mai 06, 2019, 13:04 »
Meine letzte Frage bzw. mein Problem habe ich mir VIELLEICHT selbst beantwortet.  :gruebeln:

Unter den Unterforen fand ich " √ Alle Beiträge gelesen" was ich mal angeklickt habe.


Jetzt nehme ich an, dass mir ein neuer noch ungelesener Beitrag irgendwie angezeigt wird.

Im alten Forum (und in den meisten mir anderen Foren) konnte ich oben neben meinem Avatar direkt eine Liste ungelesener Beiträge  wählen. Davon mache ich in allen Foren stets Gebrauch.

Warten wir's ab, ob das hier auch so ähnlich geht.  :kratz:

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forum-Update
« Antwort #78 am: Mai 06, 2019, 13:30 »


Jetzt nehme ich an, dass mir ein neuer noch ungelesener Beitrag irgendwie angezeigt wird.

Im alten Forum (und in den meisten mir anderen Foren) konnte ich oben neben meinem Avatar direkt eine Liste ungelesener Beiträge  wählen. Davon mache ich in allen Foren stets Gebrauch.

Warten wir's ab, ob das hier auch so ähnlich geht.  :kratz:

Klar geht das.
Einfach auf "Ungelesene Beiträge" klicken...  :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum-Update
« Antwort #79 am: Mai 06, 2019, 14:40 »
Könnte es sein, dass man ungelesene Beiträge nur daran erkennen mag, dass das Themensymbol (ganz links) grau statt normal schwarz dargestellt wird?


Sorry, aber zu den unterschiedlichen Features der einzelnen Themes kann ich nichts sagen. Ich selber nutze am Desktop "Curve" und auf dem Smartphone "Sunrise", das kann man ja in seinem Profil unter "Design und Layout -->Aktuelles Theme -->ändern" jederzeit umstellen.
Was ich sagen kann: nicht alle Funktionen sind auch in allen Themes enthalten. Ausnahme ist dabei "Curve", denn das ist das Standardtemplate des SMF-Forums.
Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/