Autor Thema: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?  (Gelesen 8183 mal)

Offline SusaFu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« am: März 22, 2019, 10:05 »
Hallo zusammen,

jetzt weiß ich nicht recht, wohin mit meiner Frage. Also passt sie hier vermutlich rein.
Seit meiner DM2-Diagnose bin ich viel im Netz unterwegs und auf der Suche nach Informationen. Jetzt bin ich auf das Diabetes Bootcamp (www.diabetes-bootcamp.de) gestoßen. Kennt das jemand von Euch? Bzw. hat jemand Erfahrung damit?

Das klingt wirklich gut und nach einer super Ergänzung zu Jörgs Igel-Programm, was meint Ihr?

Danke schonmal und viele liebe Grüße
Susa

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #1 am: März 22, 2019, 10:55 »
Ich höre heute zum ersten Mal davon :ka:

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #2 am: März 22, 2019, 14:44 »
Hallo Susa
Außer, daß man sich anmelden soll und das inn unterschiedlchen Schattierungen, kann ich da nichts entdecken.
Wenn Du Dir das Impressum anschaust steht da die: DDF – Deutsche Diabetes Fachgesellschaft e. V. in München
Keine Internetpräsenz, keine Telefonnummer...
Von den Geschäftsführern ist nur der erste zu finden.
Und diese Gesellschaft taucht auch nur bei der von Dir verlinkten Seite auf...
Also ich würde das für schlchten Humbug halten :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline StefanBY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #3 am: März 22, 2019, 16:49 »
Gekannt habe ich das bis zu diesem Thread auch nicht.  ;)

Habe dann mal die Tante Google bemüht und nachfolgende zwei Blogeinträge (März 2019) zu der von Susa verlinkten Seite gefunden.

https://defeat-diabetes-2.com/diabetes-bootcamp
https://www.diabetes-blog.at/coaching-fuer-typ-2-diabetiker-erstes-virtuelles-diabetes-bootcamp-geht-online/

Zu dem ähnlichen Begriff "Sugar Boot Camp" finden sich bei Tante Google dann auch noch einige Einträge.

Von Humbug würde ich also erstmal nicht reden. Weiteres Googlen bzgl. Bootcamp erscheint mir aber sinnvoll.

VG Stefan

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #4 am: März 23, 2019, 10:10 »
Zitat
orginal StefanBY:
Von Humbug würde ich also erstmal nicht reden. Weiteres Googlen bzgl. Bootcamp erscheint mir aber sinnvoll.

Es gibt eben viele Leute, denen die Probleme der Datensammelwut vieler Internetseiten nichts ausmacht. Ich neige eher zu der Ansicht von Oggy, der dieser Seite skeptisch betrachtet. Alleine schon die mangelnde Aufklärung was das eigentlich soll bevor man sich registriert hat ist fragwürdig.
Außerdem sehe ich wenige Vorteile wenn man sich leidlich mit dem Diabetes auskennt. Alle Informationen sind im Internet abrufbar und ich brauche niemanden, der mir die Googlesuche abnimmt. Ich suche lieber selbst und bin dann sicher nichts angeboten zu bekommen was ich nicht haben möchte.

Ich glaube nicht daran, individuell und kostenlos über Diabetes mit meinen persönlichen Anforderungen informiert zu werden.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #5 am: März 23, 2019, 11:14 »
(…)
Alleine schon die mangelnde Aufklärung was das eigentlich soll bevor man sich registriert hat ist fragwürdig.
(…)
Ich glaube nicht daran, individuell und kostenlos über Diabetes mit meinen persönlichen Anforderungen informiert zu werden.
Das sehe ich genauso und bleibe derartigen Angeboten schon aus Prinzip fern.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline StefanBY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #6 am: März 23, 2019, 15:03 »
Zitat
orginal StefanBY:
Von Humbug würde ich also erstmal nicht reden. Weiteres Googlen bzgl. Bootcamp erscheint mir aber sinnvoll.

Es gibt eben viele Leute, denen die Probleme der Datensammelwut vieler Internetseiten nichts ausmacht. Ich neige eher zu der Ansicht von Oggy, der dieser Seite skeptisch betrachtet. ...

Werter Kladie,

Humbug und Datensammelwut sind allerdings zwei unterschiedliche Themenbereiche. Die von dir zitierte Passage von mir enthält nur eine Aussage, dass das vorliegende Angebot wohl real ist.

Zitat aus Wikipedia:
Als Humbug wird etwas bezeichnet, das vorgibt, bedeutsam zu sein, tatsächlich aber nur Schwindel ist, oder es bezeichnet eine törichte und unsinnige Äußerung oder Handlung.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Deine Schlußfolgerung "Es gibt eben viele Leute ..." hat mit meiner Aussage nichts, aber auch gar nichts zu tun.

VG Stefan

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #7 am: März 23, 2019, 17:47 »
Sorry - ich wollte Dir nicht zu Nahe treten!

Zitat
orginal StefanBY:
Zitat aus Wikipedia:
Als Humbug wird etwas bezeichnet, das vorgibt, bedeutsam zu sein, tatsächlich aber nur Schwindel ist, oder es bezeichnet eine törichte und unsinnige Äußerung oder Handlung.

Also werde ich es anders formulieren, damit es deiner Definition entspricht. Diese Seite hat keinerlei Ambitionen Diabetikern Zusatznutzen zu liefern sondern hat meiner Meinung nach als Hauptanliegen Namen, Adressen und sonstige Informationen zu sammeln.
Mag sein, dass es T2-Diabetiker gibt, die einen Rat abzunehmen (Gewichtsreduzierung) und sich sportlich zu betätigen als wertvoll und hilfreich betrachten. Dazu gehöre ich allerdings nicht denn es benötigt kein Spezialwissen. Deshalb betrachte ich Humbug schon als eine treffende Bezeichnung.

Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen. Im übrigen überlasse ich es jedem einzelnen sich darüber eine Meinung zu bilden.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #8 am: März 23, 2019, 18:21 »
:kratz: wieso streitet Ihr Euch über meinen Humbug? :kratz:
Mal aus der Seite:

Nach der Anmeldung erhältst Du einen auf Deine Bedürfnisse abgestimmten zweiwöchigen Intensivplan. Darin enthalten sind klare Zeiten für Sport und Bewegung, Ernährung, Entspannung und Erholung, etc. Die ersten zwei Wochen bekommst Du von uns täglich E-Mails – als virtueller Mentor fordern wir Dich heraus, Dein Leben langfristig zu ändern. Du bist nicht allein, denn wir begleiten und unterstützen Dich. Rückschläge sind dabei kein Versagen, sie gehören dazu. Wir helfen Dir, mit Niederlagen im Alltag positiv umzugehen und daraus zu lernen. Nach der zweiwöchigen Intensivphase unterstützen wir Dich dabei, das Programm in der Gewöhnungsphase (3. bis 10. Woche) in Dein Leben zu integrieren


Man erhält nach Anmeldung einen Intensivplan und im Anschluss tägliche Mails, wie man sich zu verhalten haben könnte hätte tun sollen . und das Ganze natürlich ohne Hintergedanken, Werbung, etc.pp. :kratz:
Und natürlich werde ich sehr erfolgreich sein, wenn ich dreimal am Tag aufgefordert werde, nach Erhalt einer Mail mit dem Finger in der Nase neben zwei Keksen zu steppen - was den BZ nur dann beeinflusst, wenn die Kekse runde Ecken haben und exakt 2,3 BE je 5/3 Keks haben - nicht zu vergessen im Licht einer ausgeschalteten LED Glühbirne von RAMOS

Nein - kein Humbug - nur nette Menschen, die sich um Typ 2er elementare Sorgen machen

Tatsächlich ist Humbug schamlos untertrieben - aber was schlimmeres schreibe ich hier nicht :nein:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline StefanBY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
« Antwort #9 am: März 23, 2019, 18:38 »
Alles gut.  :)  Wir streiten übrigens nicht, es ging mir nur um eine aus meiner (!) ganz persönlichen Sicht nicht passende Formulierung. Und damit kann das jetzt zu den Akten gelegt werden.

VG Stefan