Autor Thema: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)  (Gelesen 4168 mal)

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« am: März 21, 2019, 08:51 »
Sorry für den seltsamen Titel - aber mein Post ist vermutlich nächstes Jahr wieder veraltet.

Akku-Check macht gerade Werbung für ihr Eversense XL. Diese tarnen sie so mittel-erfolgreich als Umfrage über CGM/FGM Systeme. Da wird frech nach Informationen gefragt, die Ihnen nicht zustehen - aber ist halt eine Internetumfrage. Darin versteckt war aber ein Bild, in dem vier "neue" CGM-Systeme vorgestellt werden, die offenbar in den nächsten 2 bis 3 Jahren auf den Markt kommen.

Ich kannte noch nicht alle, deswegen hier ein Bild.



Edit: Im echten Bild sind es vier, die Vorschau schneidet a bisserl ab. Dexcom Verily, FGM Libre 2, Eversense XL und Guardian Sensor 3.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #1 am: März 21, 2019, 08:58 »
Die Umfrage kenne ich auch, ist legitim nach Anwenderwünschen zu fragen, so läuft es in der Wirtschaft Angebot und Nachfrage.

Was Roche angeht, sage ich seit der Insight, das es vorher viele Versprechen gibt und nachher sieht es dann Anders aus z.B. bei den Kathetern...

Viele Grüße
Markus


Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #2 am: März 21, 2019, 09:23 »
Zitat
Die Umfrage kenne ich auch, ist legitim nach Anwenderwünschen zu fragen, so läuft es in der Wirtschaft Angebot und Nachfrage.

Finde ich in Prinzip richtig, dafür sind die Fragen aber falsch. Die Fragen "Welche Punkt hält Sie ab unser Eversense zu benutzen" ist klar richtig. Die Frage "Welches Gerät würden sie derzeit gerne einsetzen" auch. Und "Warum nicht das System X, dem Sie die schlechteste Note gegeben haben".

Die Frage nach "Wie hoch ist ihr Haushaltseinkommen", "in welcher Postleitzahl wohnen Sie bei unserer anonymen Umfrage", "männlich/weiblich/divers"  und "sind Sie gesetzlich versichert" haben mit Anwenderwünschen nichts zu tun.

Kann schon sein, dass das alles nur geeignet ist um später herauszuanalysieren: Damen über 60 mit Einkommen über 100k€ im Monat würden sich auch ein Eversense kaufen - aber so etwas stört mich. Glücklicherweise akzeptiert die Datenbank leere Felder. Ich kann mit der Umfrage gut leben.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #3 am: März 21, 2019, 11:08 »
Ich mache das auch immer so wie Du: wenn mir eine Frage nicht passt, lasse ich sie unbeantwortet. Wenn die dann aber eine Pflichtfrage ist, denke ich mir eine Antwort aus oder breche die Umfrage gleich ganz ab.

Dass Unternehmen gerne wissen wollen wie es in den einzelnen Regionen/Zielgruppen um die Kaufkraft bestellt ist kann ich nachvollziehen. Profite zu erwirtschaften ist in einer Marktwirtschaft völlig normal und solange es kein bedingungsloses Grundeinkommen gibt auch begrüßenswert, denn immerhin profitieren wir alle davon. Sei es durch Gehälter für die Angestellten oder durch die Steuern, die Unternehmen abführen müssen.

Ich betone das deshalb, weil manche ja der Meinung sind "die bereichern sich an meiner Erkrankung"  :tss:

Aber interessant zu wissen, dass bei Dexcom schon ein Nachfolger für das G6 in den Startlöchern steht, Danke für das Bild!

Bei mir wird es hoffentlich der Guardian werden, denn meine Diabetologin scheint nicht abgeneigt zu sein, mir eine 670G zu verordnen, wenn meine Cozmo nicht mehr mitspielt. Andi hat mir neulich noch die letzten 4 Kartons Reservoire ergattert. Mehr sind nicht zu kriegen, d.h. spätestens Anfang nächsten Jahres muss eine neu Pumpe her.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #4 am: März 21, 2019, 13:05 »
Hallo zusamen

wie Floh fand ich die Umfrage, die ich auch erhalten habe, gar nicht so schlecht. Als informierter Anwender war mir die zielrichtung dieser Umfrage recht schnell klar und ich habe meine Einstellung zu diesen Innovationen klar gemacht. Die Fragen über mich selbst haben Sie auch nicht beantwortet bekommen und deshalb habe ich auch daran teilgenommen. Da bin ich wie Joerg ==> wenn Zwang angewendet wird lasse ich es lieber ganz sein.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #5 am: März 22, 2019, 08:10 »
Da bin ich wie Joerg ==> wenn Zwang angewendet wird lasse ich es lieber ganz sein.

Genau so denke ich auch, wenn mir etwas nicht passt lasse ich es leer oder breche die Umfrage ab.
Oft kann man ja noch einen Kommentar abgeben.

Grüße
Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #6 am: März 22, 2019, 13:35 »
Ich hab die Umfrage auch gerade mitgemacht. Die Frage nach dem Gehalt beantworte ich grundsätzlich nicht. Ansonsten fand ich die Geräte interessant. Aber das Eversense kommt nicht in Frage für mich. Mir reichen die Narben von den Kathetern, ich muß mir nicht noch alle halbe Jahre was neues unter die Haut pflanzen lassen. Für mich wird das Ganze sowieso erst interessant, wenn es echte berührungslose Technologien gibt. Bisher steche ich mich lieber in den Finger, da kriege ich keine Haut-Ekzeme und andere Nettigkeiten. Mag ja sein, daß ich ein übervorsichtiger Dinosaurier bin, aber so bin ich halt.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #7 am: März 22, 2019, 17:06 »
Mag ja sein, daß ich ein übervorsichtiger Dinosaurier bin, aber so bin ich halt.

Hallo Ulrike,

finde ich ehrlich gesagt sehr symphytisch, lieber vorsichtig als vorschnell.

Das mit dem Narben trifft bei mir auch den Nagel auf dem Kopf und vor allen sollte das Teil auch wieder entfernt werden oder :kratz:

Somit wäre es schon die zweite Narbe oder das Teil bleibt im Körper und man ist dann mehr Wert wegen der Rohstoffe.

Viele Grüße
Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #8 am: März 22, 2019, 20:22 »
Die Zukunft liegt klar in nichtinvasiven Systemen. Daran wird auch schon gearbeitet, scheint aber nicht ganz so einfach. Ich gebe dem Thema noch Max. 5 Jahre, dann wird’s bestimmt schon eingeführt sein.

Steve Jobs hatte meine ich Bauchspeicheldrüsenkrebs, und ich habe mal gelesen, er hat angeblich am Ende seiner Tage schon mit der BZ- Messung über Lichtwellen am eigenen Körper experimentiert.

Das wird der nächste Meilenstein für das BZ Management eines Diabetikers.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Systeme der nähere Zukunft (März 2019)
« Antwort #9 am: März 24, 2019, 23:05 »
Jahrestherapiekosten: Kein Unterschied ... bei allen Geräten? Was meinen die?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre