Autor Thema: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App  (Gelesen 10102 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« am: Januar 18, 2019, 22:01 »
Hi Zusammen,

Ich habe mit Einzug des Libre2 Probleme mit der Desktop App der für die Synchronisation wichtigen Export Funktion. Hier sieht es so aus das beim Start von SiDiary nicht mehr automatisch der Export/Import durchgeführt wird. Die Exportfunktion ist in der FSL App ausgegraut daher nicht anwählbar. Auch dann nicht wenn neue Daten auf dem Lesegerät sind.

Allerdings weniger erfreulich war die Antwort auf den zweiten Teil meiner Frage nach dem erscheinen der Handy App. Ich bekam folgende Antwort. (Auch wenn ich sicher bin das es noch mindestens 200 Varianten der Antwort gibt oder geben wird.)


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.01.2019.

Nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann es sich hier eigentlich nur noch um ein Problem des Lesegerätes handeln. Sie teilten mit, dass Sie die Software de- und neuinstalliert haben. Geupdated und das Kabel getauscht haben. Daher scheint das Lesegerät die einzig mögliche Fehlerquelle zu sein.
Diesbezüglich bitten wir Sie einmal um Rückruf.

Zu Ihrer zweiten Frage: Die App für FS Libre 2 steht vorraussichtlich in der zweiten Hälftedes Jahres zur Verfügung. Sie werden diesbezüglich informiert.
 
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 519 9 519  Mo. – Fr. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung.

[Aus dem Ausland erreichen Sie uns unter der Rufnummer +496122582426]

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxx

FreeStyle Libre Kundenservice
freestylelibre.de@abbott.com

Schon gewusst?


Eine für alle aber insbesondere Sehbehinderte Menschen oder Blinde die auf die Sprachausgabe der App angewiesen sind.

Ich hatte gestern mal Glimp an den Sensor gehalten. Glimp liest den Sensor zwar zeigt aber irgendwelche Mondwerte an. Ein Fehler des Lesegerätes schließe ich mal aus da sich das Programm mit dem alten Lesegerät genauso verhält.

LG

Dirk

Achso:

ich verwende WIN 10 im aktuellen Build, Freestyle App mit dem Update aber mit der immer noch irritierenden Versionsnummer 1.0 und SiDiary 6.2.1330

Und Achsoso:

Ich schreibe das hier weil teile meiner Frage teile der Bevölkerung beunruhigen sollen.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #1 am: Januar 19, 2019, 07:30 »
 :kratz: Ja hast du denn schon ein Libre 2?

Irgend welche Handy-App-Probleme habe ich nicht - "Isch 'abe gar keine 'andy!"… und brauche das nicht in Verbindung mit Libre. Die aktuellen Informationen auf dem Libre-Display genügen mir fürs Erste vollkommen.

Was die Desktop-App betrifft: Die Exportfunktion nutze ich nicht für Synchronisationen.  :gruebeln: Genau betrachtet schaue ich mir die Exportdatei nur noch an, wenn mir Verläufe in den Protokollen der Desktop-Software nicht klar sind. Das passiert zurzeit überhaupt nicht (auch wegen meinen gezielten Notizen) und ich begnüge mich mit den angebotenen Darstellungen.

Wenn das, was das alte Libre sonst kann, auch das Libre2 kann, beunruhigt mich ein deaktivierter Export (noch) überhaupt nicht.  :nixweiss:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #2 am: Januar 19, 2019, 12:59 »
Ich nutze mittlerweile den 3. Sensor für das Libre 2. Im Moment stört mich das nicht funktionieren des automatischen Exports nach SiDiary am meisten.
Das Problem mit der Handy App ist für Menschen die Blind sind ein massives Problem. Diese müssen versuchen 1ser Sensoren privat zu kaufen und das mit ihrerer KK absprechen sodass sie diesen privaten Kauf mit der KK abrechnen können.
Das Lesegerät beider Libre Generationen hat keine Sprachausgabe oder eine sonstige Kodierung via Piepstöne die dem Blinden Auskunft über den gemessenen Wert des BZ gibt.
Daher müssen Blinde in Betracht ziehen die Versorgung zu unterbrechen und wieder blutig messen. Ich bin in dem Thema, da ich Bekannte habe die von diesem Problem betroffen sind.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #3 am: Januar 19, 2019, 22:39 »
Oh, das Libre 2 und SiDiary wollen gar nicht mehr miteinander?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #4 am: Januar 20, 2019, 00:04 »
Hallo Tarabas,

Doch, doch. Ich denke mal das der Fehler doch irgendwo in meiner Installation liegt. Mich irritiert nur das die Export Funktion der Desktop App nur sporadisch funktioniert. Ich habe noch nicht genau herausgefunden woran das liegt.

Wenn ich die Libre App vom Desktop mit allen Nebenwirkungen, sogar den Treibern für Lieber View entferne und das Programm dann von Abbott wieder runterlade werde ich beim ersten Programmstart zunächst einmal zum Updaten des Programms incl. Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart muß ich dann nochmal ein Update durchführen.

Da der beschriebene Fehler sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Lesegerät auftritt. Kann es nur am Libre-Programm bzw. der Installation liegen.

Gelingt das manuelle Exportieren aus dem Libre Programm, dann kann ich die gewonnen Daten auch ohne Probleme bei SiDiary importieren.

Ich werde auf jeden Fall den ganzen Kram nochmal löschen und neu Installieren und wieder berichten.

LG

Dirk



ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #5 am: Januar 21, 2019, 18:28 »
Also das hat nichts gebracht. Wenn ich das alte Gerät auslese dann funktioniert auch der Import automatisch, aber auch nicht immer. Auch hier ist die Export Funktion dann ausgegraut. ich werde nun mal wie von Frau Abbott vorgeschlagen das Lesegerät austauschen lassen.

LG

Dirk

@Jörg: Danke fürs verschieben.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #6 am: Januar 25, 2019, 15:33 »
Hat da da keiner eine Idee? Funktioniert das denn bei allen anderen die die Kombi FSL2 und SiDiary benutzen?

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #7 am: Januar 28, 2019, 15:18 »
Vielleicht hat sich da die VID/PID geändert, an der SiDiary sonst das Libre erkennt. Das prüfen wir gerade (wenn wir an so ein Gerät rankommen)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #8 am: Februar 22, 2019, 16:06 »
Nachdem die Libre 2 jetzt frei zugänglich sind, habe ich mir auch direkt mal eins geschossen.

Da die Zusammenarbeit mit A. ja noch etwas "unrund" ist mit uns ;) war es auch etwas schwierig mit Testgeräten.

Aber das Update für den autom. Import aus Libre 2 ist bereits fertig und kommt in Kürze! :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre 2 und die Handy App und die Desktop App
« Antwort #9 am: Februar 23, 2019, 01:18 »
Hallo Alf,

ich habe immer noch das Problem das der Daten Export aus der FSL App bei mir nur sporadisch möglich ist. Da dieses aber für den von euch realisierten Upload erforderlich ist bin ich etwas ratlos.

Das Problem habe ich schon mal beschrieben. Ich habe  WIN 10 Pro Versio 10.0.17763 Build 17763. Die FSL App ist die 1.0 mit dem Update für das FSL2. Ich habe die App mehrfach neu Installiert. Ich habe versucht die App als Admin und auch im Kompatibilitätsmodus zu starten. Ich habe das Lesegerät am USB 3 und am normalen Port angeschlossen. Ich habe alle möglichen Kabel probiert. Aber nichts hilft. Auch beim alten Gerät dem FSL1 habe ich seit dem Update das gleiche Problem. Auch die FSL Hotline konnte nicht helfen. Mir sind daher die Ideen ausgegangen dieses Problem zu fixen. Ich bin mal gespannt ob das bei euch funktioniert.

LG

Dirk

ICT - Metformin - Hühnersuppe