Autor Thema: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen  (Gelesen 12847 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« am: Januar 11, 2019, 16:54 »
Hallo,
ich habe heute mein Accu-Chek Guide bekommen. Dieses hat ja auch eine Bluetooth-Schnittstellen.
Mit meinem S9+ war es schnell gekoppelt und Accu-Chek Connect übernimmt die Messwerte auch direkt nach der Messung.
Soweit so gut.
Aber würde das auch mit SiDiary klappen dass die Werte in der Android-App direkt per Bluetooth aus dem Guide übernommen werden?
Die SiDiary-App bie mir hat die Version 1.0.44. Beim Setup/Messgeräte auslesen sehe ich nur Hersteller "AktivMed", "Ascensia", "Beurer", "Cignus", "Fora" und "Menarini". Kein Accu-Chek oder so....
Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #1 am: Januar 14, 2019, 14:13 »
Nein, das ist aktuell noch nicht möglich.
Um ein Gerät auslesen zu können, egal ob per Kabel am PC oder BT, BLE oder NFC in der App, brauchen wir vom Hersteller die Spezifikationen der Datenschnittstelle. Und die haben wir von Accu-Chek noch nicht.
Wir bleiben aber weiter dran.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #2 am: Januar 14, 2019, 15:58 »
Hmmm... schade, kann man die Features wie die drahtlose Übertragung also nicht nutzen....
Danke dir aber für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #3 am: Januar 15, 2019, 15:20 »
Ich warte auch schon ewig drauf, daß Roche (accuchek) sich endlich auf Sidiary einläßt. Das würde das Leben soviel einfacher für mich machen, wenn ich die Werte aus meiner Spirit und dem Guide per Blauzahn in Sidiary kriegte....

Hachja.... träumen kann man ja....
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #4 am: Januar 16, 2019, 11:54 »
Vielleicht wissen die ja noch nicht, dass ihr das gern so hättet. In dem Punkt könnt ihr hier für Abhilfe sorgen: http://www.accu-chek.de/user/fe/services/kontakt.jsp

 :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #5 am: Januar 16, 2019, 13:25 »
Hab sie schon drauf hingewiesen, Jörg.
Ich hätte nur gedacht dass wenn das Protokoll einmal bekannt wäre, dass das Übertragungsmedium dann egal wäre.
Das Auslesen per USB funktioniert ja, nur halt per Bluetooth nicht.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #6 am: Januar 17, 2019, 07:55 »
Hab sie schon drauf hingewiesen, Jörg.
Ich hätte nur gedacht dass wenn das Protokoll einmal bekannt wäre, dass das Übertragungsmedium dann egal wäre.
Das Auslesen per USB funktioniert ja, nur halt per Bluetooth nicht.

Das würde ich auch meinen, doch soweit ich die Erfahrung gemacht hab Trial and Error und hoffen das man es herausfindet wie das alles gestrickt ist.

Bekommst Du eine Fehlermeldung und wie sieht das sonst mit Bluetooth aus, funktioniert es oder spuckt ggf. Firewall & Co. in die Suppe :kratz:

Viele Grüße
Markus

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #7 am: Januar 17, 2019, 08:23 »
Hi Markus,

Bekommst Du eine Fehlermeldung und wie sieht das sonst mit Bluetooth aus, funktioniert es oder spuckt ggf. Firewall & Co. in die Suppe :kratz:

Dürfte bei mir erst einmal am Handling scheitern. Wo in der App kann ich denn angeben dass ich ein BZ Messgerät auslesen möchte?
Haste meinen ersten Beitrag gelesen? Da hatte ich ja beschrieben an welcher Stelle ich es versuche....
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #8 am: Januar 17, 2019, 09:18 »
Hallo Mathias!

Bekommst Du eine Fehlermeldung und wie sieht das sonst mit Bluetooth aus, funktioniert es oder spuckt ggf. Firewall & Co. in die Suppe :kratz:

Dürfte bei mir erst einmal am Handling scheitern. Wo in der App kann ich denn angeben dass ich ein BZ Messgerät auslesen möchte?
Haste meinen ersten Beitrag gelesen? Da hatte ich ja beschrieben an welcher Stelle ich es versuche....

Ehrlich gesagt, hatte ich den noch nicht mal überflogen, der war außerhalb des sichtbaren Bereichs  :duck:

Das manchmal schon blöd, die Hardware bietet die Funktion, doch die Software dann wieder rum nicht.
Ich würde einfach mal bei Roche anrufen und fragen, ob auch zukünftig an die Software SiDiary gedacht wird,
es wäre wesentlich umfangreicher und besser als das was die "gute" Herstellersoftware bietet  :zwinker:

Viele Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
« Antwort #9 am: Januar 17, 2019, 12:12 »
In dem Bereich gibt es meiner persönlichen Meinung nach zwei Mankos;
zum einen gibt es bei den Datenschnittstellen keinen Standard, den jeder Hersteller verwendet (da kocht jeder sein eigenes Süppchen, manchmal sogar für jedes Gerät eines Herstellers (anstatt all seine Geräte mit denselben Specs anzusprechen).
Und zum anderen sind manche Hersteller gar nicht daran interessiert, dass deren Anwender eine Herstellerfremde Software einsetzen. "Kundenbindung" eben.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/