SiDiary > Allgemeines
Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
(1/13) > >>
ralfulrich:
Hallo zusammen,

ich hatte neulich daß Problem, daß die SiDiaryData.. Dateien im Ordner My Documents auf dem PC nach dem Sync mit dem PPC "verschwunden" waren. auf dem PPC waren die Daten aber noch vorhanden. MS ActiveSync meldete aber, daß alles syncron sei. :kratz: Habe dann den PPC kurz aus dem Cradle gezogen und wieder angedockt. Daraufhin wurde MS ActiveSync wieder aktiv und siehe da, die Daten waren wieder auf dem PC.
Kommen sich die Sync-Vorgänge hier irgendwie in die Quere? Vielleicht ist es besser erst Ms ActiveSync auswerkeln zu lassen bevor man SiDiary startet? :gruebeln:

Grüße,
Ralf
LordBritish:
Bis jetzt konnte ich zumindest bei mir solche Probleme nicht feststellen.
Ich habe auch schon das ein oder andere mal SiDiary gestartet bevor MS-Sync fertig war.
Hast Du das schon öfters beobachtet  :kratz:
Es gibt einen Key den man setzen kann, damit der Sync-Vorgang detailliert protokolliert wird...
Dazu musst Du in der SiDiary.INI unter [Einstellungen] den Key Debug=1 eintragen, sollte Debug=0 drin stehen einfach auf 1 ändern.
(Der Key wirkt sich allerdings erst nach einen Neustart von SiDiary aus).
Danach sollte beim Sync im SiDiary Verzeichnis eine Datei Namens SiDiarySync.log angelegt werden.
In dieser Datei stehen dann diverse Informationen die Alf bei der Analyse des Fehlers weiterhelfen.
Vielleicht kennt Alf aber schon das Problem und es gibt bereits eine Lösung,
kannst ja noch warten mit dem setzen des Keys bis sich Alf meldet.
Andererseits schadet der Key auch nicht, die Datei wird nur mit der Zeit ziemlich groß und wird
nur zur Fehleranalyse benötigt.

Lord

ralfulrich:
Hallo Lord,

guter Tipp mit dem Key, werd ich mal machen. Kann nur sagen, daß MS ActiveSync die Dateien gelöscht hat, nachdem SmartSync sein Sync-Intervall beendet hatte. Seitdem starte ich SiDiary immer erst nachdem MS ActiveSync alles syncron hat. Seit dem trat das Problem bis jetzt nicht mehr auf.

Könnte man nicht den Ordner Data auf dem PC in das Verzeichnis My Documents verlegen und nur über MS ActiveSync mit dem PPC syncronisieren lassen?

Oder kann man nicht MS ActiveSync deaktivieren bis SmartSync fertig ist? Man könnte vielleicht auch die Daten außerhalb von My Documents speichern, damit sie MS ActiveSync ganz entzogen sind... :gruebeln:

Und nun ist es doch passiert, soeben wieder die SiDiaryData2005-08.dat nach dem Sync im Ordner My Documents verloren.

In der ini habe ich keinen Key Debug unter Einstellungen. Eine SiDiarySync.log ist aber angelegt mit ca. 45Kb.

Grüße,
Ralf
Joa:
Moin Ralf,

--- Zitat von: ralfulrich am August 17, 2005, 22:12 ---In der ini habe ich keinen Key Debug unter Einstellungen. Eine SiDiarySync.log ist aber angelegt mit ca. 45Kb.

--- Ende Zitat ---

Wenn der Key noch nicht gesetzt ist, musst Du ihn eintragen. Sieht dann so aus:

[SmartSync-]
Sync=1
Debug=1

Die log-Datei wird auch ohne den Key geschrieben, nur nicht so ausführlich.

Gruß
Joa
LordBritish:

--- Zitat von: ralfulrich am August 17, 2005, 22:12 ---Könnte man nicht den Ordner Data auf dem PC in das Verzeichnis My Documents verlegen und nur über MS ActiveSync mit dem PPC syncronisieren lassen?

--- Ende Zitat ---

Hi Ralf,

auf den PC ist man bis jetzt noch gebunden, der Ordner Data muss sich definitiv im Programmoderner befinden

z.B. C:\Programme\SiNovo\SiDiary\Data

Bei dem PPC sieht das anders aus (ab Version 5), da kannst Du die Daten in einen beliebigen Datenordner packen,
auf die Speicherkarte oder sonst wo hin. Meines wissen nach musst Du einfach über die SmartSync Einstellungen ein anderes Verzeichnis
für den PPC wählen und die Daten werden automatisch dahin verschoben und der INI-Key wird auch angepasst (sofern der noch benötigt wird  ???).

Weiterhin legt SmartSync jedesmal ein Backup vor dem Sync an der Ordner müsste dann als unter Verzeichnis von Data
als Backup auf dem PC vorhanden sein.

--- Zitat ---Eine SiDiarySync.log ist aber angelegt mit ca. 45Kb

--- Ende Zitat ---

:patsch: klar die ist so oder so vorhanden, durch den Key wird nur die Protokollierungsart von Normal auf Detailliert gesetzt
d.h. es werden wesentlich mehr Informationen in die Datei geschrieben. Daher solltest Du den Key auch nur solange setzen bis
die Probleme nicht mehr auftauchen. Allternativ kannst Du auch immer wieder die Sync-Logdatei archivieren.
Wenn die nicht mehr existiert, wird die neu angelegt...

Lord

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln