Autor Thema: Dexcom G6  (Gelesen 54227 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6
« Antwort #60 am: April 12, 2019, 14:43 »
Hallo David!

Ich empfehle Dir zu Beginn blutige Kontrollmessungen um ein Gefühl oder besser ein Vertrauen entwickeln zu können. Beachte dabei die zeitversetzte Steig- oder Fallrate.

Da dass System für eine Kalibrierung ausgestattet ist denke ich schon dass ein Teststreifenkontingent zugesagt wird. Wahrscheinlich aber eben nicht so viele.

Blutige Messungen sind eh schon geplant, sofern ich da genügend bekomme.
Aber ich habe mir schon Argumente zu Recht gelegt, was kosten ein möglicher RTW-Einsatz gegenüber Teststreifen.
Ach im Grunde hatte ich noch nie einen Hubschrauber, wäre mal was Neues  :wech:

Viele Grüße
Markus




Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6
« Antwort #61 am: April 18, 2019, 23:22 »
So jetzt bin ich seit heute Mittag in Besitz des G6 und nach anfänglichen Misstrauen schon begeistert.
Es scheint wesentlich genauer zu sein und die Werte passen besser zu meinen empfinden.
Jetzt muss sich nur noch zeigen wie es sich bei Bewegung verhält und wie schnell es reagiert.

Das Beste finde ich das bei jeder Lieferung ein Transmitter dabei ist und für die Sensoren ein Jahresrezept ausgestellt wird.
Somit dürfte das Problem mit der Haltbarkeit des Transmitters und der Batterie ein Ende haben.
Da hatte ich total große Unterschiede von 1 Tag bis 12 Tage... naja das G4 ist jetzt Geschichte.

Viele Grüße
Markus


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6
« Antwort #62 am: April 24, 2019, 08:27 »
Seit gestern habe ich auch die offizielle App gefunden und eingerichtet.
Vielleicht habe ich die Möglichkeiten für die SmartWatch noch nicht gefunden, doch so ist es sehr mager und xDrip bot/bietet wesentlich mehr.

Gut finde ich das es auch ohne xDrip-Bausatz funktioniert, heute versuche ich dann die Übermittlung mit dem Codes des Transmitters (in x-Drip).
Etwas umständlich, da der Code nur auf der Verpackung des Transmitters steht und nicht 100% identisch ist mit dem Code des offiziellen Anzeigegerätes. Blöd, wenn der Karton im Schrank schlummert, hätte ich nie gedacht das der noch benötigt wird.

Ich habe in einer Woche bereits 3 mal gemerkt das der Wert nicht passt bzw. zu langsam reagiert.
Mal schauen ob die 50 Teststreifen pro Quartal ausreichen... ich denke nicht.
Da werde ich mal einen Termin beim Doktor machen müssen um mehr zu bekommen.

Noch sammele ich Beispiele aus der Praxis die für mich gelten.

Grüße
Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Dexcom G6
« Antwort #63 am: April 24, 2019, 09:44 »
Hallo Markus,
für was benötigst Du mit dem G6 das Xdrip? Geht es Dir da um Aufzeichnungen von KHs, Insulin, Sport etc. um Daten zu sammeln?

Zitat
Vielleicht habe ich die Möglichkeiten für die SmartWatch noch nicht gefunden
Ich weiß leider nicht wie das bei Android funktioniert....zumindest habe ich bei Apple die Dexcom-App auf der Watch laden müssen und dann hat sich das Ganze automatisch synchronisiert.

Zitat
Ich habe in einer Woche bereits 3 mal gemerkt das der Wert nicht passt bzw. zu langsam reagiert.
Die Reaktionszeit ist naturbedingt zeitverzögert, jedoch bei mir eindeutig etwas schneller wie mit dem G5. Ich denke, eine schnellere Reaktionszeit bekommst Du mit einem CGM/FGM nicht hin. Das geht Stand heute nur mit blutigen Messungen.
Ging es nur um die Zeitverzögerung oder waren die Werte nach dem Anstieg/ Abfall auch abweichend?

Ich hatte am Samstag mit meinem aktuellen Sensor auch einen kleinen Kampf. Dieser hat in der ersten Nacht durchweg viel zu niedrig angezeigt, musste den Alarm ausschalten sonst wäre der Sensor+Handy aus dem Fenster geflogen. Am nächsten Morgen dann wurde es langsam, zudem habe ich einmalig kalibriert. Seitdem wieder absolut perfekt für meine Zwecke, ich hatte nicht einen Sensorausfall seit Start mit dem G6 im Januar.
Interessant ist, dass das Setzen des letzten Sensors Schmerzen verursacht hat, die auch die Ganze Nacht anhielten. Anscheinend habe ich irgendwie wieder einen Nerv oder Muskel im Arm getroffen und das hat die Werte durcheinander gebracht. Ich muss mal überlegen wieder auf den Bauch zu gehen, allerdings bleibt mir dann wieder weniger Platz zum Spritzen. Würde den Bereich gerne so gut es geht entlasten.

Übrigens habe ich mir bei Zuckerschmuck ein fertig zugeschnittenes Rocktape bestellt, um bei einem Thermenbesuch mit meinen Kinder (da tobt der Papa auch mal im Wasser) den Sensor und vor Allem den Transmitter nicht zu verlieren. Das Zeug ist der Hammer. Wird einfach über das Tape des Sensors geklebt und hält wie verrückt. Ich dachte schon das geht nie wieder ab, aber entgegen war das Abziehen absolut Schmerzfrei.
Dexcom sollte mal bei Rocktape anrufen, bei solchen Abnahmemengen kann das doch kein Problem in der Kalkulation sein.  :baeh:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6
« Antwort #64 am: April 24, 2019, 11:41 »
Hallo David,

es erscheint nur eine Info auf der SmartWatch, aber Einstellungen sind nicht möglich bzw. schätze ich sind es die Einstellungen vom G6 Anzeigegerät.

Das die Verzögerung physisch bedingt ist dachte ich mir... naja ist halt die Meinung der Diabetesberaterin.
Ich habe das Gefühl das sie mich in die Schubblade gepackt hat der Junge macht Zuviel des Guten.

Mag auch an der ein oder anderen Stelle passen, doch mit mehr Teststreifenfreiheit würde ich mich besser fühlen und schnell genug handeln. Mal schauen was der Doc sagt, ob es ähnlich abläuft wie beim G4, mit den Unterschied das ich anstatt 200 Teststreifen/Quartal nur noch 50 Teststreifen bekomme.

Ich sammele jetzt erst mal Beweise und dann gehe ich den Weg über den Doktor.

Genauer ist das G6 keine Frage, aber schneller ist es nicht wirklich viel.

Die Pflaster von Zuckerschmuck habe ich bereits beim G4 verwendet und es gibt ja jetzt welche fürs G6.

Viele Grüße
Markus

Update:
Die Pflaster für G6 sind jetzt da und bei der SmartWatch App von Dexcom scheint es kein Watchinterface zu geben!?
Ich fand das WatchInterface das mit xDrip(+) kompatibel ist sehr gut, farblich hinterlegter Wert usw..

Update2:
Der erste Sensor ist getauscht und gleich eine negative Erfahrung... der Transmitter hat seinen Dienst verweigert.
Sehr gut und freundlich war die Hotline, für einen Sonntag sehr gut erreichbar ca. 20 Minuten Warteschleife.

Zum Glück ist das G4 noch nutzbar  :banane:

« Letzte Änderung: April 29, 2019, 10:45 von LordBritish »

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6
« Antwort #65 am: Mai 10, 2019, 19:40 »
Update:

Nach einen weiteren Tausch des Sensors hatte ich die gleichen Probleme wie das letzte mal... Abbruch während der Aufwärmphase.
Nachdem ich ungefähr 1 Stunde in der Warteschleife verbracht hatte, hatte ich tatsächlich einen Menschen am anderen Ende der Leitung  :banane:

Das wäre wohl ein Problem der Sensoren, bei einen weiteren Sensor sollte das Problem eigentlich nicht nochmal sein.
Naja aber eigentlich  :zwinker: eine Garantie konnte er natürlich nicht geben.
Er sendet mir in jeden Fall einen Ersatzsensor zu, der dann am Dienstag da sein sollte und ich brauche den Sensor nicht einschicken.

Bis jetzt bin ich nicht vom G6 begeistert, die häufigen Probleme und Fehler... zudem ich auch nur noch 50 Teststreifen im Quartal bekomme.
Na da habe ich jetzt ein gutes Argument für mehr Teststreifen, die lange Zeit in der Hotline und immer wieder neuen Sensoren.

Also auf einen neuen Sensor  :prost:

Viele Grüße
Markus


Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Dexcom G6
« Antwort #66 am: Mai 11, 2019, 22:45 »
Hallo Markus,

Das ist ja wirklich ärgerlich. Vielleicht ist es einfach ein unglücklicher Start, denn große Probleme habe ich von Dexcom noch nirgends gelesen.

Ich hab gerade ein kleines Problem, ich habe mir am letzten Tag den Sensor im Bett abgerissen. Das Pflaster hält bei mir ab und zu nicht so gut, sodass sich dieses abrollt bis zum Sensor Gehäuse.

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass das bei dir so schlecht weitergeht. 2 Montagssensoren sollten Genug sein.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6
« Antwort #67 am: Mai 12, 2019, 10:25 »
Hallo David,

bei der Trefferquote sollte ich mal Lotto spielen :zwinker:
Ersatz ist kein Problem, ohne große Diskussion, nur eben ein paar Daten z.B. LOT - Nummer und der Ersatz kommt.

Kennst Du die Pflaster von www.zuckerschmuck.com
die sind gut, wenn sich das Pflaster löst.
Die hatte ich beim G4 und da hielt das Pflaster vom Sensor nicht so gut.
Ich nehme das Zuckerschmuck Pflaster gerne her, da die Pflaster für den Sensor zugeschnitten sind.
Es gibt zudem auch noch andere Designs...

Bis jetzt hält das Original von Dexcom ganz gut, vorher desinfizieren und länger abtrocknen lassen und nach dem setzen den Rand nochmal mit den Finger festdrücken.
Es gibt da auch noch so ein Haltegurt, ob das was ist/taugt frage ich mich allerdings.
Keine Ahnung wie das im Nachgang machbar ist oder es gleich implementiert werden muss.

Viele Grüße
Markus


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6
« Antwort #68 am: Juni 11, 2019, 09:19 »
Jetzt habe ich das Gerät einige Zeit um es soweit beurteilen zu können, ob es bei mir nennenswerten Unterschiede gibt.

PRO: Keine Kalibrierung mehr notwendig, Ausnahme: Aufforderung durch CGMS
PRO: gefühlt genauere Werte nach der Aufwärmphase

Contra: Bei 2 von 4 Sensoren, Fehler bei der Initialisierung, jedoch ohne Diskussion gab es Ersatz (30-60m Minuten Hotline - Warteschleife)
Contra: Es gibt wesentlich weniger Blutzuckerteststreifen (Abhängig von der Arztpraxis?)

Meine bisherige Erfahrung/Gefühl ist ohne zusätzliche Kalibrierung ist das CGMS genauer.
Die Mitarbeiter in der Hotline machten einen Kompetenten freundlichen Eindruck.

Viele Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6
« Antwort #69 am: Juni 11, 2019, 11:34 »
...jedoch ohne Diskussion gab es Ersatz (30-60m Minuten Hotline - Warteschleife)
Das ist aber lange. Geht das denn nicht auch per Email?
Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/