Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Dexcom G6

<< < (8/35) > >>

Duff Rose:
Hallo Markus,

Ich denke das muss man selbst herausfinden. Hier kommt es auch auf den Anspruch an. Das CGM halte ich für ausreichend genau, da Hypos doch bisher alle gut erkannt wurden. Das ist zunächst die Hauptsache. Zu Beginn des G6 hatte ich gleichzeitig noch ein Kalibrierbedürftiges G5 verpflanzt. G5 am Bauch/ G6 am Arm. Die entstehenden Kurven kann man im CLARITY (das ist die zugehörige Software) übereinander legen, bzw. passiert dies automatisch.

Zwei Tage füge ich hier mal ein:

Man sieht hier „relativ“ gleich verlaufende Kurven (die sich übereinander gelegt zu einem Feld verbinden), obwohl das G5 kalibriert werden musste (c). Das G6 wurde in diesem Zeitraum nicht kalibriert.

Am 1. Tag und etwas noch am 2. Tag waren die Werte etwas abweichend zum BZ, etwa so wie beim G5 auch. Dann habe ich es aus Interesse auch 1x Kalibriert, sonst in den 10 Tagen nicht.

Beim 2. Sensor habe ich einen Fehler befürchtet (Anzeige BZ viel zu hoch) und dieser hat sich auch bewahrheitet. Hab dann auch kalibriert.

Meines Erachtens hilft es mal zu vergleichen, aber wenn ich dies tue passt es bisher wirklich meistens absolut klasse.

Was ich vermute: Das Dexcom weicht im Bereich über 200mg/dl stärker zum BZ ab wie bei niedrigen Werten. Das kann ich akzeptieren, denn unten MUSS ein solches System einfach genau sein.

Beim Libre war das bei mir leider andersrum, niedrige Werte stimmten nicht und hohe eher schon. Vielleicht ist das generell sehr schwer die Genauigkeit im gesamten Messwertbereich gleich zu halten.

LordBritish:
Hallo David!

--- Zitat von: Duff Rose am Januar 23, 2019, 21:58 ---Ich denke das muss man selbst herausfinden. Hier kommt es auch auf den Anspruch an. Das CGM halte ich für ausreichend genau, da Hypos doch bisher alle gut erkannt wurden. Das ist zunächst die Hauptsache.

--- Ende Zitat ---

Das wäre die Hauptaufgabe, da muss ich dann auch selber testen wie sich das gegenüber den G4 verhält.
Ich hoffe es klappt schnell mit dem G6 und das alte G4 hält nebst Transmitter noch lange genug, dass ich es parallel benutzen kann für 1 Woche oder so.

--- Zitat von: Duff Rose am Januar 23, 2019, 21:58 ---Zu Beginn des G6 hatte ich gleichzeitig noch ein Kalibrierbedürftiges G5 verpflanzt. G5 am Bauch/ G6 am Arm. Die entstehenden Kurven kann man im CLARITY (das ist die zugehörige Software) übereinander legen, bzw. passiert dies automatisch.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Tipp, Clarity benutze ich fast nur für das auslesen, sonst ist SiDiary bei mir im Einsatz.

Viele Grüße
Markus

Gyuri:

--- Zitat von: Duff Rose am Januar 23, 2019, 21:58 ---(…)
Beim Libre war das bei mir leider andersrum, niedrige Werte stimmten nicht und hohe eher schon. (…)
--- Ende Zitat ---

:gruebeln: Diesen Eindruck gewinne ich inzwischen auch immer mehr, kann dies aber nicht durch Zahlen belegen.
Ich vermute mal, dass da systematische Abweichungen (prozentual oder eher absolut) der verschiedenen Messsysteme zum Tragen kommen.
Ich komme damit so oder so auch ohne Kalibrierung klar.

Meine "roten" Messwerte sehe ich ganz gelassen  8) wenn ich keine Unterzuckererscheinungen habe.
Ich bin aber als Typ2 mit einer noch arbeitenden BSD in der Lage, auch größere Schwankungen nicht unmittelbar bekämpfen zu müssen.

Und die extrem hohen Werte bei meiner Frau nehme ich so wie sie angezeigt werden, weil es bei Libre 400mg/dl gleichgültig ist, wenn es vielleicht blutig 300 oder 500mg/dl wären.

Kladie:

--- Zitat ---orginal Duff Rose:
Beim Libre war das bei mir leider andersrum, niedrige Werte stimmten nicht und hohe eher schon. Vielleicht ist das generell sehr schwer die Genauigkeit im gesamten Messwertbereich gleich zu halten.
--- Ende Zitat ---

Genau so, wie ich es auch beobachten musste. Da ich mich aber zu mehr als 80% im niedrigen BZ Bereich befinde, habe ich mich dazu entschlossen aufs Libre komplett zu verzichten. Jetzt verlasse ich mich auf gelegentliche, blutige Kontrollmessungen und auf meine Erfahrung mit meinem persönlichen Diabetes.

LordBritish:

--- Zitat von: Kladie am Januar 24, 2019, 14:26 ---Genau so, wie ich es auch beobachten musste. Da ich mich aber zu mehr als 80% im niedrigen BZ Bereich befinde, habe ich mich dazu entschlossen aufs Libre komplett zu verzichten. Jetzt verlasse ich mich auf gelegentliche, blutige Kontrollmessungen und auf meine Erfahrung mit meinem persönlichen Diabetes.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte auch das Libre anfangs genutzt, als die KK das noch nicht übernommen hatte.
Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mich und mein Doc fürs Dexcom entschieden (KK zahlte G4 trotzdem es G5 schon gab).
Aber ich war damit zufrieden, hätte auch das G5 mit Eigenanteil bekommen.

Nachdem ich das G4 schon über 2-3 Jahre habe, traue ich meinen eigenen Gefühl mehr als einen Wert von einen Gerät.
Oft merke ich eine bevorstehende Hypo eher als das Gerät, eben mit Sichtweise auf das ganze.
Das Gerät weiß nichts von der Bewegung und dem noch wirkenden Insulin.

Viele Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln