Allgemeine Infos > Newsflash

Semaglutid: Hohe Wirksamkeit bei Diabetes und Übergewicht

(1/4) > >>

guest3322:
Hallo

Weiss jemand etwas mehr über Semaglutid.

https://www.diabetologie-online.de/a/behandlung-von-typ-diabetes-ozempic-semaglutid-erhaelt-eu-zulassung-1865189
https://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2018/180805.html

Gyuri:
Hmmmm  :kratz:
Von der Ankündigung her

--- Zitat ---(…) Semaglutid (Ozempic) ist ein neuer, einmal wöchentlich zu injizierender GLP-1 Rezeptoragonist (…)
--- Ende Zitat ---
erinnert mich das irgendwie an Trulicity. Das wirkt aber mit seiner wöchentlichen Injektion auch nicht immer so Bilderbuchmäßig wie angekündigt.

Ich wäre da schon vorsichtig und wollte nicht bei den ersten Testern sein.

guest3322:
Neue Antidiabetika: Die Reise geht weiter 

https://www.d-journal.ch/diabetes-aktuell/neue-antidiabetika-die-reise-geht-weiter/

Eine ganz neue Substanzklasse sind die sogenannten Oxyntomoduline
Eine erste grössere Studie mit einem oralen Insulin
Mit grundsätzlich neuen Möglichkeiten ist ein Implantat von Exenatid

n.B. hoffentlich werden damit die Ärzte nicht überfordert.  :patsch:

Gyuri:
 :kratz: Jetzt frage ich mich, ob hier nicht doch ein passenderer Titel gefunden werden sollte.

In dem zuletzt gezeigten Link, in dem es um Dinge geht, die hier schon mehrfach diskutiert wurden, fand ich auch noch diesen Beitrag:
…Blutzucker Selbstkontrolle…
der mindestens genauso interessant sein könnte und dazu noch nicht einmal so "futoristisch" klingt.  :zwinker:

Kladie:
Hallo Renato,

die Infos aus dem d-journal lesen sich ausgesprochen schön.

Allerdings frage ich mich, warum nicht mit gleichem Eifer danach geforscht wird warum das körpereigene Insulin beim T2 nicht richtig wirkt. Keine einzige Substanz setzt an diesem Punkt an. Immer wieder werden nur einzelne spezielle Stoffwechselvorgänge manipuliert! Immer nur an den Symptomen herumdoktern bringt keine wirkliche Verbesserung.

Solange kein Medikament an den Ursachen des T2 (Resistenz) ansetzt, so lange bleibe ich bei meinem Insulin, das bei richtiger Dosierung die wenigsten Nebenwirkungen hat und am längsten im praktischen Einsatz ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod