Autor Thema: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte  (Gelesen 6764 mal)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2018, 21:10 »
@ Insulinjunkie
Ja, das war auch das, was ich übers Internet in Erfahrung gebracht hatte.
Ich finde es heftig, dass ich das angeben musste, es aber überhaupt nicht vom Arzt am Freitag berücksichtigt wurde und er mich auch nicht auf die möglichen Folgen hingewiesen hat. Das finde ich fahrlässig.

Es wird auch nicht für AmeLei so einfach sein, als Typ2, mit Tabletten therapiert, an externes Insulin zu gelangen.  :gruebeln:
Genau diese Erfahrung musste ich heute auch machen. Der Orthopäde hätte mir gerne geholfen und hat mich weiter an die Internisten verwiesen. Ich hatte alle Werte dabei, kaum einer unter 175, aber auch bis zu 258 hoch. Die Ärztin meinte sooo schlimm wären die Werte ja nicht, da bräuchte man kein Insulin für. Erst ab Werten um die 300 sei das nötig. Oder aber ich müsste über Nacht im KH bleiben, damit sie die Werte unter Insulin kontrollieren könnten. Die hohen Werte wären nicht so schlimm, unterzuckern sei schlimmer.
Als mir im Februar das Endglied vom kleinen Finger amputiert wurde an der Uniklinik Aachen, waren meine BZ-Werte zu dieser Zeit nicht besonders gut. Ähnlich wie die momentan. Dort hatte man keine Bedenken, mir einen Insulinpen mitzugeben und mich aufzuklären, wie ich spritzen muss und dass ich mit einer Einheit 30 Punkte beim BZ runterkomme. Die wollten das so.
Naja, blöd, dass ich jetzt da stehe und 10 Tage fast keine KHs essen darf, weil gar nix passiert ist.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2018, 22:06 »
(…) Ich hatte alle Werte dabei, kaum einer unter 175, aber auch bis zu 258 hoch. Die Ärztin meinte sooo schlimm wären die Werte ja nicht, da bräuchte man kein Insulin für. Erst ab Werten um die 300 sei das nötig. Oder aber ich müsste über Nacht im KH bleiben, damit sie die Werte unter Insulin kontrollieren könnten. Die hohen Werte wären nicht so schlimm, unterzuckern sei schlimmer.
(…)
Einerseits meine ich auch, dass "kurzfristige" Werte >300mg/dl bei einem Diabetiker, der mit Tabletten therapiert wird nicht tragisch wären. Du kommst ja offensichtlich wieder runter - also funktioniert deine Versorgung mit Eigeninsulin noch etwas.

Auf der anderen Seite ist das überängstliche Verhalten von Nicht-Diabetologen bei drohendem Unterzucker gerade auch in kranken Häusern typisch.  :patsch:
Das ist auch bei mir der Grund, warum ich bei einer Aufnahme in ein Krankenhaus von Anfang an sage  :dozent: : "Finger weg von meinem Diabetes-Management!"
Ich lasse mir dort keine Eingriffsgrenzen vorschreiben und spritze IMMER selbst genau das was ich denke.

Wenn du aber auf deren Insulin angewiesen bist und man dir keines geben will, hast du natürlich kein Druckmittel und musst halt ein paar Tage lang durchhalten.  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2018, 22:43 »
Danke dir, das werde ich dann auch machen.
Heute Abend ist der Wert 2,5 h nach dem Essen bei 186. Aber ich habe auch nur etwas Eisbergsalat, Tomate, mageres Rindfleisch, etwas Feta und ganze 13 g Brot gegessen. Da könnte ich schon das Heulen bekommen.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #13 am: Oktober 02, 2018, 09:02 »
Bei meiner Frau (seit 2o Jahren insulinpflichtig) steigt oft mal der Blutzucker erst nach vielen Stunden an. So kann man kaum sagen wovon genau der Anstieg kam.
Wir spritzen auch manchmal und lassen ein Essen ganz ausfallen, und trotzdem steigt bei ihr der Zucker weiter an.  :kreisch:
Es mag für dich kein Trost sein, wenn ich ihr durchschnittliches Tagesmuster der letzten 14 Tage zeige….


Tagesdurchschnitte (über 14 Tage)
Glukose = 272mg/dl
KH = 134 g
Schnelles Insulin = 99 IE
"Langsames" Insulin = 55 IE

Am Abend wurden in dieser Zeitspanne schon mal Werte über 400mg/dl gemessen und im Zielbereich (<180mg/dl) ist sie nur ganz selten anzutreffen.
Das hat jetzt bei ihr überhaupt nichts mit Cortison zu tun. Ich wollte nur mal zeigen, dass Insulin auch nicht immer Wunder bewirken kann.

Auch aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass "sportliche" Betätigungen sehr wohl kleine Wunder bewirken könnten. Meine Frau sitzt aber (wenn überhaupt) fast nur im Rollstuhl.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #14 am: Oktober 02, 2018, 10:50 »
Ach du Schreck, das sind ja üble Werte. Damit fühlt deine Frau sich sicherlich nicht wohl.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass sich bei mir grade etwas tut. Ich war ja gestern im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten etwas sporteln, d.h. 4 km auf dem Ergometer bei 50 Watt plus 90 x Beinpresse mit 35 kg Gewicht.
Und heute Morgen war mein BZ dann bei 144. Ich hoffe, dass das jetzt nicht nur ein Ausrutscher nach unten war, sondern eine dauerhafte Tendenz anzeigt.
Heute Nachmittag werde ich wieder das gleiche Programm durchziehen und hoffe, dass es weiter hilft.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2018, 08:12 »
Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch nur mitteilen, dass das Schlimmste wohl überstanden ist.
Das hier sind die gestrigen Werte und der von heute Morgen gewesen.

01.10.2018   22:40   186

02.10.2018   07:05   144
02.10.2018   12:00   134
02.10.2018   16:05   152
02.10.2018   17:50   136
02.10.2018   21:30   153

03.10.2018   07:45   130

Normalerweise messe ich nicht so oft, aber das war für mich einfach wichtig, damit ich Kontrolle über die Situation behalte. Ist halt blöd, weil ich die Messstreifen selbst zahlen muss.  :-\
Jedenfalls zeigt mir das Ganze, dass ich mit dem Ergometerfahren und der Beinpresse blutzuckertechnisch einiges erreichen kann. Ich habe das nun 2 Tage hintereinander gemacht und es scheint gut zu funktionieren. Leider ist heute der Geräteraum im Krankenhaus wegen des Feiertags geschlossen. Hoffentlich geht der Zucker dann nicht wieder hoch. Morgen und übermorgen mache ich das Programm wieder und bin dann damit wieder in meinem normalen Rhythmus von 4-mal die Woche.

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!!!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #16 am: Oktober 05, 2018, 13:11 »
Kurz und knapp: vollstänig Banane, wie das Kortison in den Körper gelangt - den BZ katapultiert es nach oben :ja:

:tröööt: - Falsch.

Kortison wirkt sich nur auf den BZ aus, wenn es systemisch (ins Blut) verabreicht wird (als Tablette - die wird ja auch ins Blut resorbiert - oder Infusion). Nicht, wenn es nur topisch (lokal) verabreicht wird, also z.B. als Hautcreme oder Spritze ins Gelenk.

Bei intramuskulärer Gabe können natürlich auch ein paar Tröpfchen ins Blut gehen und mehr scheint mir hier auch nicht passiert zu sein, wenn beim BZ eine Eins am Anfang steht.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #17 am: Oktober 05, 2018, 13:39 »
Hallo Jörg,

in den Tagen davor hatte ich ja schon ne 2 am Anfang stehen (höchster Wert 258). Die Werte, die ich in meinem letzten Beitrag gepostet hatte, habe ich eingestellt, um zu zeigen, dass alles wieder am werden ist.
Gestern und heute hatte ich wieder 120er Nüchternwerte, das ist zur Zeit mein Standardnüchternwert.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #18 am: Oktober 05, 2018, 16:03 »
:tröööt: - Falsch.

 :-\ Schorry  :-\
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #19 am: Oktober 05, 2018, 20:09 »
Hallo Joerg,

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Kortison wirkt sich nur auf den BZ aus, wenn es systemisch (ins Blut) verabreicht wird (als Tablette - die wird ja auch ins Blut resorbiert - oder Infusion). Nicht, wenn es nur topisch (lokal) verabreicht wird, also z.B. als Hautcreme oder Spritze ins Gelenk.

Da kann ich aber anderes berichten:
Vor vier Wochen ging ich zum Orthopäden, weil ich schon einige Zeit Rückenschmerzen hatte und ich in Urlaub fahren wollte. Er gab mir 3 mal im Abstand von 2 Tagen je 4  Spritzen in die Rückenmuskulatur und ich wunderte mich danach über meine höheren BZ Werte. (Triamhexal, Diazepam, Glukose, und Mepihexal) Auch mit mehr Insulin bekam ich ihn nicht so richtig runter. Ich habe ihn über die höheren BZ Werte informiert und er meinte es sei etwas Cortison in den Spritzen. Da die Rückenschmerzen aber das größere Problem darstellten habe ich weiter spritzen lassen.

Es war zwar nicht so schlimm wie die 50mg Tabletten (BZ Werte z. T. über 200 mg/dl) bei meiner Allergie aber doch sehr deutlich merkbar. Mein Nüchtern BZ war ca 30 - 40 mg/dl höher als normal... Es dauerte 3 oder 4 Tage nach der letzten Spritze bis es sich wieder eingependelt hatte.