Autor Thema: fiasp wird gelb-rot  (Gelesen 1551 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
fiasp wird gelb-rot
« am: September 17, 2018, 00:42 »
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/03/26/insulin-fiasp-wird-rot-gelb

Zitat
Das schnell-wirksame Inuslin Fiasp® bekommt einen neuen Look. Wie die EMA vergangenen Freitag mitteilte werden alle Darreichungsformen in Zukunft rot und gelb sein, statt wie bisher gelb. Hintergrund der Farbänderung sind mehrere Fälle von Verwechslungen mit dem ultralangwirksamen Insulin Tresiba®, das in hellgrüner Aufmachung daherkommt, aber in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.

Wie weitsichtig, daß unsere Krankenkassen uns all die Zeit vor der Verwechslung geschützt haben!  :baeh:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: fiasp wird gelb-rot
« Antwort #1 am: September 17, 2018, 09:03 »
Och … verwechseln kann ich auch ganz gut.   :rotwerd:
Da hätte mir eine andere Farbe von Verpackung/Patrone/Pen auch nichts geholfen.

Ich spritze mir Lantus (30 IE) immer in der Früh, meist gegen 7 Uhr.
Wenn ich dann gegen 10 Uhr frühstücke gibt es meist 13 IE Apidra.
Nun wollte ich mal schon um 6 Uhr weg fahren und für die zwei Brezen im Auto was spritzen.
Ich griff also nicht wie gewohnt zuerst zu meinem schwarzen Tacti-Pen mit dem Lantus sondern zum roten Tacti-Pen mit dem Apidra.
Und dann stellte ich doch wie gewohnt 30 IE ein und drückte ab.  :kreisch:
Da blieb mir nur ein ständiges Überprüfen des Glukosestandes wärend der Fahrt.
Ich musste aber keinen Traubenzucker essen - nichts passierte.

Bei meiner Frau habe ich auch schon Fiasp (Bolus im Novo-Pen) und Actrapid (bei ihr "Basal" im Einwegpen) verwechselt. Da passierte rein garnichts. Logisch?!

Ich meine, die Farbkennzeichnung wird bestenfalls bei Verwendung von Einwegpens beachtet und selbst da kann es trotz der Farben zu Verwechslungen kommen.

Kommt ihr erst mal in mein Alter …  :greis:

 :zwinker:

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes