Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Der >8 Club…

<< < (5/16) > >>

Andi:
Danke für Deine Antwort.

Vor etwa zehn oder 15 Jahren gab es mal eine Diskussion in der NEWSGROUP de.sci.medizin.diabetes mal eine Diskussion über UP- und DOWN-Regulation.
Was es genau damit auf sich hat, kann ich heute nicht (mehr) sagen, da mich das Thema nicht so arg beansprucht. Es müsste sich aber noch einiges dazu im Internet finden lassen.

Das ist nun so ziemlich das Einzige, was mir bei Deiner Frau (bzw. die hohen Dosierungen) noch so einfallen täte.

Wie Du schon selber angedeutet hast, normal ist das nicht ...

Kladie:
Hallo Andi,

für einen T1 Diabetiker ist es nicht leicht nachzuvollziehen was Gyuri (und auch ich in abgeschwächter Form) so treibt.
 
Up- und Down Regulation der Rezeptoren mag bei T1 in Resistenzsituationen eine ausreichende Erklärung zu sein aber ein Type 2 hat auch dann eine Resistenz wenn es keine Rezeptorprobleme bei (oder nach) zu hohen BZ Werten gibt.

Das Thema Resistenz wird von den meisten Diabetologen ausgeblendet weil der Grund nicht zu ermitteln ist oder es zu aufwändig wäre oder aus sonstigen Gründen. Es wird nur an den Symptomen herumgedocktert wie: KH arm essen, viel Bewegen und noch mehr spritzen. Jedenfalls hat bei mir noch nie jemand danach gefragt geschweige denn versucht herauszubekommen woher und welche Art Resistenz ich habe. Spritzpläne nach Schema "F" und Faktoren ausrechnen geht zumindest bei mir nicht und ist immer wieder ein Diskussionspunkt. Bei mir ist der Faktor Zeit eine wesentliche Einflußgröße die von den Diabetologen immer ausser acht gelassen wird.

Übrigens habe auch ich schon fraktionieren versucht hatte aber genau das gleiche Ergebnis wie Gyuri: Keine Veränderung selbst wenn ich 25 einzelne IEs in 25 verschiedene Stelllen spritze.

Gyuri:
Ich kann mich ganz schwach an eine UP-DOWN-Diskussion hier und/oder im anderen Forum erinnern, und fragte damals meinen Diabetologen danach. Meine Frau hatte damals noch nicht DIE Probleme.
Er winkte ab und erklärte mir fast wörtlich folgendes:

--- Zitat von: Kladie am September 18, 2018, 14:40 ---(…)
Up- und Down Regulation der Rezeptoren mag bei T1 in Resistenzsituationen eine ausreichende Erklärung zu sein aber (…)

--- Ende Zitat ---
Wie es weiter ging mit der Aufklärung weiß ich heute nicht mehr. Ich hatte aber die UP-DOWN-Idee für mich abgehakt.

Insulinjunkie:
Wen es interessiert, hier stehen sehr viele Sachen gut erklärt da: http://www.chrostek.de/  :super:
Vieles davon trifft nicht nir T1 sondern auch auf T2 zu.

Gruß

Kladie:
Hallo Insulinjunkie,

mit deinem Link kann ich nichts anfangen. Die Joomla Seite gibt es nicht mehr und an die PDF Dateien komme ich auch nicht heran.

Da es aber anscheinend nur Informationen vom Type 1 Spezialisten Dr. Teupe sind, sind Übereinstimmungen mit einem Type 2 Diabetes wohl nur rein zufällig. Das soll nicht abfällig gemeint sein aber Doc Teupe behandelt keine Type 2 so wie ich gehört habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod