Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Sport und Metformin

(1/4) > >>

chinamann:
Hallo zusammen,

darf ich euch um eure Meinung, euer Wissen bitten?
Nach dem Sport, welchen ich abends nach dem Essen treibe habe ich manchmal Werte zwischen 3,5-3,9mmol/l. Symptome der Unterzuckerung sind mir völlig unbekannt, auch bei diesen Werten. Trotzdem, kleiner Feigling wie ich bin, gehe ich dann so nicht ins Bett - sondern esse noch eine Kleinigkeit, um den Wert auf über 4mmol/l zu bringen.
HbA1c ist aktuell 5,7% - ich nehme nur Metformin.
Muss ich den Wert auf über 4mmol/l bringen oder kann ich es riskieren, auch mal mit einem Wert <4mmol/l schlafen zu gehen?
Gehe ich dann mit 4,7mmol/l zu Bett, dann ist mein Nüchternwert am nächsten Morgen 4,9mmol/l.

Was meint ihr?

Gyuri:
So einfach kann man das nicht beantworten. Dazu müsste man deinen Blutzuckerverlauf genauer kennen. Da du ihn aber sicherlich selbst nicht besser kennst, wäre es vernünftiger, auf Nummer Sicher zu gehen und eine Kleingkeit zu essen. Eine kleine Scheibe Brot vielleichtt. Vermeide Traubenzucker, außer du bist deutlich unter 3,3mmol/L (=60mg/dl). Der Traubenzukcker ist meist nach 30 Minuten wieder weg und wenn du dann schon schläfst, hast du keine Chance gegen Unterzucker zu steuern. Allerdings: Sehr hoch schätze ich die Warscheinlichkeit nicht ein, dass du mit Metformin großartig in eine "bedrohliche" Hypo kommen wirst.

Dirk B.:
Metformin senkt den Blutzucker nicht. sondern verbessert nur die Wirkung des körpereigenen oder zugespritzten Insulins. Daher kann man Metformin als Unterzuckerungsgrund ausschließen da es eigentlich "nur" eine geschwächte Körperfunktion unterstützt.
Der "funktionierende" T2 Diabetiker kann ohne Zuckersenkende Medikamente wie Insulin kaum einen echten Hypo erlangen.

Aber ein paar KH vor dem Sport oder für das gute Gefühl beim Sport sollten nicht schaden.

chinamann:
ok, ich denke da habt ihr recht. In mehr als drei Jahren hatte ich nie sowas wie einen Unterzucker erlebt.

Metformin vermindert die Zuckerausschuettung der Leber, vermindert die Zuckerabgabe ueber den Duenndarm ins Blut und unterstuetzt die Aufnahme von Glukose in den Muskeln.
Der letzte Punkt ist es vermutlich, welcher meinen Blutzuckerspiegel immer so schoen senkt, wenn ich Sport treibe.

Mein Blutzuckerverlauf ist immer so, dass ich morgens leicht hoehere Werte habe, als vor dem Schlafen. Nur, ich habe noch nie rausgemessen, wie lange NACH dem Sport der Spiegel noch sinkt. Koennte ich mal machen.

Danke fuer eure Stellungnahme.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: chinamann am September 02, 2018, 23:29 ---Muss ich den Wert auf über 4mmol/l bringen oder kann ich es riskieren, auch mal mit einem Wert <4mmol/l schlafen zu gehen?

--- Ende Zitat ---

Wenn Du nur Metformin nimmst, dann brauchst Du dir darum keine Gedanken machen. Metformin senkt den BZ ja nicht aktiv, sondern verhindert eher einen Anstieg. Und das bedeutet, dass deine körpereigene Regulation uneingeschränkt funktioniert, d.h. deine BSD kann die Ausschüttung von Insulin stoppen, was dann wiederzu einem Anstieg der Glukagon-Ausschüttung führt, das widerum die Leber veranlasst mehr Glukose auszuschütten.

Vorsicht ist nur geboten, wenn in den Insulin-Haushalt eingegriffen wird. Entweder durch die direkte Gabe von Insulin oder durch Medis (z.B. Sulfonylharnstoffe), die die BZ Ausschüttung generell anstoßen.
(Manche Medis wie z.B. die Gliptine erhöhen zwar auch die Insulin-Ausschüttung, aber nur in Verbindung mit einem entsprechend erhöhtem BZ-Wert)

Allerdings spricht auch nichts gegen ein Betthupferl, wenn der BZ davon nicht massig erhöht wird. Und 4,9 ist ja sowas von normal...

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod