Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Krakenakte

(1/3) > >>

Berti:
Hallo allerseits,
was mich brennendst  interessiert ist, warum sich Ärzte immer so wehement dagegen wehren eine Kopie der Krankenakte heraus zu geben. Im Internet habe ich zwar schon einiges gefunden, also ich weiß zumindest das die Ärzte eine Kopie der Krankenakte herausgeben müssen, aber ich habe nichts gefunden warum sich die Ärzte so dagegen wehren ?
Haben die Angst man könnte den Arzt wechseln oder was ist es denn ?

Hinerk:
Moin,
fehlt vielleicht noch der passende IC, für die Kosten Eintragung.

MlG

Hinerk

Gyuri:
Wissen tu ich wie so oft nix.  :verlegen3:

Eine komplette Krankenakte kann meiner Meinung nach nur einer haben -> der Hausarzt … der in alle Überweisungen rein schreibt, dass er einen Bericht vom Facharzt will.
Patienten, die ohne Absprache mit dem Hausarzt zu einem Facharzt ihrer Wahl gehen können nicht erwarten, dass der Hausarzt dann Daten sammeln kann, die man dann gern anfordern will.

Ich gehe nur zu Fachärzten mit Überweisung vom Hausarzt (Ausnahme = Zahnarzt). Wenn ich meine komplette Akte bräuchte würde ich sie als Kopie von meinem Hausarzt anstandslos bekommen.

Ich stelle mir weiter vor: Ärzte, die keinen Akt zum Weiterreichen haben, haben irgend etwas zu verbergen.  :gruebeln:

Tarabas:
Kommt drauf an, was man mit Krankenakte meint. Alle Befunde, Laborergebnisse etc oder auch die Notizen des Arztes?

Berti:
Hallo und guten Morgen allerseits,
nun, das ist ganz einfach, ich möchte wegen meinen Augen bei Prof. Dr. Neuhann in München eine zweite Meinung über den Zustand meiner Augen einholen, ( diabet. Retionopathie ) und dafür bräuchte ich eben den ganzen Werdegang seit Behandlungsbeginn damit der nicht bei Adam und Eva anfangen muss. Ich möchte aber meinem praktizierenden Arzt das nicht auf die Nase binden das ich eben bei Prof. Dr. Neuhann eine zweite Meinung einhole, sonst fühlt er sich an Ende noch .........na ja ihr wisst schon. Ich denke kein Arzt möchte mit einer zweiten Meinung eines Kollegen konfrontiert werden.
Es ist nur so, das eben der Prof.. Dr. Neuhann ein echtes Genie in Sachen Augenheilkunde ist, und weit über die Grenzen von Merkelland bekannt ist. Habe sowieso sehr großes Glück gehabt das ich einen Termin bei dem bekommen habe, ( warte jetzt shon seit Ende Mai ). Alleine derLebenslauf von dem Prof. liest sich wie ein Geschichtsbuch, der kann was!
https://www.neuhann.de/lebenslauf-prof-dr-neuhann/
https://www.neuhann.de/auszeichnungen-prof-dr-thomas-neuhann/

Nachtrag bez. diabetische Retinopathie:
https://www.neuhann.de/diabetes-und-auge/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod