Autor Thema: Meine Diabetes-Tasche ...  (Gelesen 18141 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #20 am: Oktober 26, 2018, 11:00 »
So ganz neben dem Thema war mein Ausflug zu meinen "Hypo-Erfahrungen" aber doch nicht.  :zwinker:

Nur im Hallenbad hätte es mir etwas geholfen, wenn ich eine Tasche mit Traubenzucker gehabt hätte. Das war, so weit ich mich erinnern kann, mein einziger Fall, in dem ich mit anderen Not-KH vorlieb nehmen musste. Und weil das bei mir so selten passieren kann, habe ich die letzten Jahre immer seltener eine Tasche bei mir.

Weil ich neulich sogar mein komplettes Equipment zuhause vergessen habe und ich mir das Insulin meiner Frau ausleihen musste, habe ich mir fest vorgenommen, doch wieder so ein Täschchen zu packen.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #21 am: Oktober 26, 2018, 11:16 »
Also um ein wenig beim Taschenthema zu bleiben :D Ich habe entweder von Dextro diese Quetschtüten mit dem Liquid in Griffweite und... in der Tasche.;)

Ich denke das die Konsequenzen eines Hypos für den Typ1 Diabetiker eher final sein können als für den Typ2. Unschön und ungesund sind Hypos für jeden Diabetiker und es macht keinen Sinn darüber zu streiten wer nun die schlimmeren Hypos hat. ;-)


LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #22 am: Oktober 26, 2018, 11:29 »
Nochmal zur Tasche. Da ich eigentlich immer eine Umhängetasche mit habe ist auch mein Diabetes Gedöns und zumindest eine Tagesration Medikamente bei mir. Oft kommt es vor das ich eben mal einen Kaffee trinken gehe, einen Bekannten treffe und dann dauert es etwas länger und schon ist Medikamenten oder Basal Zeit. Oder man wird zum Essen eingeladen und möchte auch als Typ2er keinen unnötigen hohen BZ riskieren. Kurzum fallen mir mehr Gründe ein eine Diatasche mitzuhaben als diese zuhause zu lassen. Ich glaube darüber kann man auch nicht diskutieren. Ich meine das fällt unter den Punkt "Eigenverantwortung". Wer meint es geht auch ohne der geht halt ohne. Ich nicht.


LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #23 am: Oktober 26, 2018, 11:39 »
Zum Taschenthema: Mir leistet immernoch die gute alte Zubehörtasche von meiner Cozmo gute Dienste, auch wenn sie so langsam zerbröselt. Dort habe ich alles drin, was man so als Pumpi braucht: Ersatzkatheter, eine gefüllte Insulinkartusche, Deckel, Batteriefachschlüssel, Reservoir, Einmalspritzen, Batterien für Pumpe und Meßgerät, Pflaster für die doppelte Sicherung des Katheters, ne kleine Cutaseptflasche und anderen Kleinkram. Das Meßgerät ist in seiner eigenen Tasche. Alles zusammen immer in dem Rucksack, den ich gerade mit mir rumschleppe. Ich hab gern alles an der Frau, weil bei zahlreichen Chorkonzerten oder Probentagen oder in der Firma treten schon von Zeit zu Zeit Pumpenalarme o.ä. auf, auf die man reagieren können muß.

Zum TZ-Thema: Ich habe früher immer gerne Glucotabs (siehe Jörgs post weiter unten) genommen, weil sie ewig halten in ihren Röhrchen. Ich nehm allerdings Waldfrucht.  ;D Sie schmecken gut, lösen sich im Mund einfach auf und kratzen nicht im Hals. Bei ner Hypo auch noch ein Hustenanfall kommt nicht so gut. Nachteil: Bei viel Schlepperei und seltener Benutzung rubbelt sich der TZ von den Tabs ab, so dass man beim Öffnen und Herausschütteln eines Tabs schonmal in einer weißen Staubwolke steht, das Zeuch geht dann schlecht von den Klamotten wieder abzuklopfen.
Außerdem bin ich in letzter Zeit zum Gluco-Juice von der gleichen Firma umgeschwenkt. Pro Fläschchen 1,3 BE. Geht auch noch mit BZ von 38 zu schlucken, man muß nicht husten und es wirkt schnell, wenn man's mit winzigen Schlucken trinkt. Nachteil: Die Flaschen kriege ich mit zu wenig BZ schlecht auf, da hilft aber das TShirt (oder Nachthemd oder so)  :rotwerd:

TZ habe ich in allen Rucksäcken, Taschen, auf dem Nachttisch, in allen Jackentaschen, im Handschuhfach vom Auto, in der Firma im Schreibtisch.....

Die einzigen Situationen, wo ich mir bisher nicht wirklich schnell selber helfen konnte, waren im Schlaf. Ich wache zwar irgendwann auf und kann noch meinen Mann wecken (ellbogen rüberhauen hat bisher immer gerade noch so funktioniert  :knuddel: ) Darum hab ich auch immer leicht höhere Werte, wenn mein Mann nicht da ist  :rotwerd:
Ist aber in meiner 44 jährigen Karriere höchstens 3mal bisher vorgekommen.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #24 am: Oktober 26, 2018, 13:00 »
... dann mit Plastikfolie in den Mund schieben kann.

 ;D
Da kann ich mich auch noch dran erinnern.

 :super:

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #25 am: Oktober 26, 2018, 13:13 »
Z. B. spritze ich morgens auch bei 80 mg/dl noch meine normalen 15 IE Humalog und warte mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück. Allerdings bin ich vorsichtiger und messe nach einer halben Stunde wie sich der BZ verändert hat. Meist hat sich der BZ aber kaum gesenkt und ich kann den SEA noch ein wenig ausweiten.
Das kann ich aber nur machen weil ich meinen Diabetes sehr genau kenne und selbst ich rate jedem davon ab es ebenfalls in dieser Form zu machen.

Die konkrete Aktion kann sicher nicht jeder 1:1 umsetzen, da hast Du recht. Das ist aber trotzdem ein schönes Beispiel dafür, dass man nicht immer akribisch nach Lehrbuch vorgehen muss, sondern sich mal selbst beobachten sollte: wie reagiert mein Körper auf dieses und jenes.

Ich hab auch so mein persönliches Vorgehen bei heftigen Hypos: ich schaufel alles rein was ich in die Finger kriege, bis die Symptome nachlassen. Dann rechne ich die BE zusammen und geb mir dafür einen Mahlzeitenbolus für die Gesamtmenge abzgl. 2 BE fr die Hypo. Passt eigentlich so gut wie immer, dass ich 2-3 Stunden später im Zielbereich liege.
Kann ich aber auch nicht jedem zur Nachahmung empfehlen. Ein sehr insulinempfindlicher Mensch kann sich damit auch in die nächste Hypo abschießen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #26 am: Oktober 26, 2018, 13:25 »
Zum Taschenthema: Mir leistet immernoch die gute alte Zubehörtasche von meiner Cozmo gute Dienste, auch wenn sie so langsam zerbröselt.

Wenn Du mal nach Ersatz suchst: https://smile.amazon.de/gp/product/B00KPW8CKS/

Ich hab mir die gekauft, weil meine Tasche nach all den Jahren auch zu schäbig wurde. Die nehme ich zwar nicht jedesmal mit (nur wenn ich länger als einen Tag außer Haus bin), aber da hab ich zuhause dann das ganze Pumpenzeug auf einen Griff. Und mit der flexiblen Einteilung fliegt auch nicht alles durcheinander

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #27 am: Oktober 26, 2018, 15:18 »


Meine Wahl fiel auf diese https://www.amazon.de/ELITE-BAGS-FIT%C2%B4S-Diabetikertasche-schwarz/dp/B009PLR8H8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1540558710&sr=8-2&keywords=tasche+f%C3%BCr+diabetiker. Viel Platz, Thermoabteil uvm.. Nur die Reißverschlüsse müssen ein wenig "eingefahren" werden sodass vor allem der der letzten Tasche in den Kurven nicht aushakt. Aber wenn man den ein paarmal bewegt hat dann ist die Tasche echt klasse.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #28 am: Oktober 27, 2018, 18:21 »
Ich gehe mit folgendem Zubehör aus dem Haus:



Steckt alles locker in der Hosen-, Sacko- oder Jackentasche.

Das CGM sowie die Apple Watch als Glukose- Lesegerät sind ja an meinem Körper. :-)

Das Multicarbo Gel (2BE) ist haltbar und relativ Temperaturbeständig. Als Geschmack    Gefällt mir aber nur Cherry Banana und so eine Ladung kostet 1,50€ bei REWE. Dennoch besser als Traubenzucker wenn ich überlege wie oft ich schon während der Hypo auf Steinplatten herumbeissen musste.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Diabetes-Tasche ...
« Antwort #29 am: Oktober 29, 2018, 13:23 »
(…) Kann man das auch im Sommer im Auto liegen lassen? (…)
:lachen: Ganz sicherlich nicht, wenn man solche Arbeitskollegen hat wie sie meine Frau hatte. :driver:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes