Autor Thema: Diabetiker schmerzempfindlicher?  (Gelesen 3829 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker schmerzempfindlicher?
« Antwort #10 am: Juli 31, 2018, 19:47 »
Von einer PNP mal abgesehen wüßte ich nicht, warum Diabetker ein gesteigertes Schmerzempfinden haben sollten.

Prinzipiell bleibe ich bei dieser Aussage, aber ich hab da aktuell gerade auch ein solches Problem (offene Wunde, die gelegentlich schmerzt). Bei mir kommt aber hinzu, dass ich ein Lymphödem habe und gerade bei diesen Temperaturen schwellen die Beine ganz gut an, wenn ich nicht liege. Durch die offene Stelle tritt dann auch Lymphe aus, was auch nicht unbedingt den Heilungsprozess beschleunigt.
Der Wundgrund sieht aber sauber aus, da ist das nur eine Frage der Zeit. Ich werd jetzt erstmal wieder tägliche Verbandwechsel machen, dabei die Wundumgebung säubern und dann pack ich mir da Braunovidon-Gaze drauf. Das hält die Wunde sauber und dann wird die auch wieder zuheilen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Diabetiker schmerzempfindlicher?
« Antwort #11 am: August 01, 2018, 10:31 »
Moin Jörg,
BRAUNOVIDON Salbengaze 10x20 cm
BRAUNOVIDON Salbengaze 10x20 cm
Präparat:
BRAUNOVIDON Salbengaze 10x20 cm
PZN:
3348703
Packungsgröße:
10 Stück (N2)
Abgabeform:
Apothekenpflichtig
Anbieter:
B. Braun Melsungen AG
Melsungen
Sie suchen Informationen zu einem Präparat, das außer Vertrieb ist.

Wahrscheinlich ist damit nur die Größe gemeint.
Da ich seit Jahren  unter stark aus der Wundumgebung nässenden Ulcus cruris leide, wollte ich die Gaze mal probieren.
Sie soll ja auch laut der Beschreibung gegen MRSA wirken mit denen meine Wunde besiedelt ist.

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker schmerzempfindlicher?
« Antwort #12 am: August 01, 2018, 10:50 »
Ich such mir sowas immer über Apomio (ist eine Preissuchmaschine für Arzneimittel): https://www.apomio.de/suche?query=BRAUNOVIDON%20gaze

Das schöne an der Gaze ist, dass man sie leicht zuschneiden kann und nicht mit der Wunde verklebt (wenn man sie nicht wochenlang drauf lässt).

Für Ulcera könnte man sonst auch Hydrokolloidverbände probieren.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/