Autor Thema: Diabetiker Ausweis ??  (Gelesen 7577 mal)

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Diabetiker Ausweis ??
« am: Juli 22, 2018, 08:03 »
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen allerseits, :cheer: :hi:
Ich wollte mal fragen was es denn mit diesem Diabetiker Ausweis aufsich hat.
Habe schon mal was darüber gelesen, habe aber noch nicht so ganz kapiert wer den braucht ob man den überhaupt braucht.
Ist das mehr so ein Ausweis den man haben kann aber nicht muss , oder ist der nur für Insulinpflichtige Diabetiker ?
Wer hat einen solchen Ausweis ?
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #1 am: Juli 22, 2018, 09:05 »
Ich denke, den haben alle Diabetiker, die in Behandlung sind.  :kratz:

"Brauchen" tu ich meinen höchstens zur Erbauung, wenn ich meine Quartalsblutwerte lese, primär HbA1c … was ich aber nicht mache. :rotwerd:
Aber mal ernsthaft: Der Diabetologe informiert damit alle, denen dieser Ausweis gezeigt wird in Kurzform, wie es um meinen Diabetes steht.
Um sich viel Blabla bei einem Arztbesuch zu ersparen, lege ich einfach den Ausweis auf Nachfrage vor.

Ein "ganz wichtiges Dokument" ist es für mich nicht. Wenn ich meinen Ausweis verlegt hatte, bekam ich anstandslos einen neuen ausgestellt.
Das, was ich dort selbst eintragen sollte, lasse ich immer leer weil ich mit meinen Daten nie hausieren gehe.

Ein Diabetologe, der den Ausweis für seine Info braucht, hätte selbst keine vernünftige Dokumentation.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #2 am: Juli 22, 2018, 09:22 »
Hi
komisch , mir wurde keiner ausgestellt  :kratz:
Schön langsam komme ich mir vor wie so ein Amateurdiabetiker bzw. Gelegenheitsdiabetiker
habe immer mehr  das Gefühl wenn man kein Insulinjunkie ist wird man als Diabetiker nicht ernst genommen
obwohl die Krankheit ja nachweislich bei mir auch vorhanden ist. Ich meine wir reden ja hier nicht von
Einbildung !
Ich glaube da muss ich mal mit meiner Diabetologin ein Schwätzchen halten. :poeh:
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #3 am: Juli 22, 2018, 16:23 »
Schön langsam komme ich mir vor wie so ein Amateurdiabetiker bzw. Gelegenheitsdiabetiker

Glaub mir, ein Profi will keiner von uns sein ...
Profi heisst für mich, dass ich damit Geld/Unterhalt verdiene ... neneee, das mach ich lieber nebenbei  :duck:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #4 am: Juli 22, 2018, 17:13 »
Na ja,
keine Infos vom Arzt, Werte bei mir sind auch soweit o.k. auch ohne insulin , unter den Diabetikern wird man nur müde belächelt
Ich hab sogar vor einem Jahr mein Metformin abgesetetzt weil ich von dem chemischen Zeugs nichts halte, und mir geht es hervorragend.
das mit dem Metformin weiß aber keiner meiner Ärzte, das müssen die auch nicht wissen denn sonst gibt es nur wieder endlose Diskussionen. :hi: :poeh:
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #5 am: Juli 22, 2018, 18:18 »
Es gibt einen Diabetes Pass. Den "sollte" jeder Diabetiker haben da er über den Stand deine Diabetes informiert so er denn geführt wird. Das ist so ein kleine blaues Heftchen. DEN Diabetiker Ausweis gibt es nicht. Da gibt es immer wieder irgendwelche Versuche sowas zu etablieren. Der Sinn da hinter soll wohl sein das dich ein Ersthelfer ggf. Als Diabetiker erkennen kann....

Das du dein Metformin absetzt bleibt dir natürlich völlig selbst überlassen. Nur deine Aussage "mir gehts gut" solltest du gelegentlich überprüfen (lassen) denn das der perfide am T2 Diabetes ist das er schleichend sein Unwesen treibt und auch sehr lange Zeit nicht weh tut. Alles was du schon jetzt gegen einen kontinuierlich hohen Zuckerdurchschnitt machen kannst verzögert oder verhindert eine Verschlimmerung und verzögert oder verhindert gar das Auftreten von Folgeschäden.

Es muß auch nicht immer Metformin oder anderen orale Antidiabetika sein. Ein gesunder Lebensstil kann da schon, für sehr lange Zeit, ausreichen.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #6 am: Juli 22, 2018, 20:43 »
Hallo Dirk
Joo seh ich auch so.
Da ich ja von meiner Ärztin die Blutwerte immer per Mail bekomme kann ich ja vom letzten Blutabzapfen mal den Anhang von Frau Doktor anhängen.

"""
Originaltext:
Sehr geehrter Herr ......, Blutbild ist soweit in Ordnung, Keinerlei Entzündungszeichen, Nüchtern-Zucker und Langzeitzucker sind traumhaft, Elektrolyte passen Eisen ist gut Niere ist hervorragend, der leicht erhöhte Harnstoff kann evtl durch Gemüse bedingt sein, Harnsäure ist in Ordnung Cholesterinwerte sind in Ordnung – besonders positiv ist das deutlich gestiegene Schutzcholesterin, Leberwerte sind minimal erhöht wie auch früher zum Teil – ebenso die Lipase aber weiterhin rückläufig

Schilddrüse passt PSA ist bestens auch das Testosteron, Vitamin B12 ist im Idealbereich, Vitamin D passt bestens.

Besser könnte es nicht sein!! Bei Rückfragen bitte melden

Viele Grüße D. H. """

Soviel zum aktuellen Blutbild das sich seit einem Jahr nicht merklich verändert hat, und zwar ohne Metformin !
Selbst meine Frau verarscht mich schon immer " na wie geht´s meinem Pseudodiabetiker " :patsch:
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #7 am: Juli 24, 2018, 14:10 »
Das Thema hat nichts mit SiDiary zu tun, deswegen hab ich es mal hierhin verschoben. Bitte darauf achten.

Einen Diabetiker-Ausweis habe ich nicht; ich kann mich immer noch gut daran erinnern, dass ich einer bin.
Und falls ich das mal nicht selber sagen kann, dann findet man im Krankenhaus in meiner Geldbörse meinen Notfall-Ausweis:



Ausgedruckt, laminiert - hält ewig und bietet alle notwendigen Infos.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #8 am: Juli 25, 2018, 18:26 »
Hallo Berti,

So wie ich deine Blutwerte interpretiere, bist du kein Diabetiker. Allerdings ist für einen Diabetologen ein HbA1c unter 7% ein "guter" Langzeitwert, der für mich jedoch inakzeptabel ist. Wenn Du mit Metformin 6,5% und ohne Metformin 6,7% hast, ist das für deine Ärzte kein Interventionsgrund. Damit k a n n s t  du darauf hoffen noch einige Zeit ohne größere Probleme zu leben. Bekommst du dann aber irgendwann mal Probleme (die auch schon mit viel tieferen HbA1c Werten auftreten können, dann lässt sich nichts mehr rückgängig machen (siehe Post vom Dirk B.) Ein tiefer HbA1c reduziert eben nur die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen.
Mach nicht den Fehler Diabetes auf die leichte Schulter zu nehmen.... egal welcher Type Auch ich habe mich oft geärgert, wenn ein T2 Diabetiker als ein "nicht so schwer an Diabetes-Erkrankter" bezeichnet wird.

Aber ich habe mir von meinem Arzt ein Dokument erstellen lassen, der mich als Diabetiker identifiziert. Das ist hilfreich, wenn du z. B. Spritzen mit in Flugzeug mitnehmen willst.

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #9 am: Juli 26, 2018, 06:36 »
Guten Morgen Klatie,
dafür ist mir die Sache viel zu ernst, als das ich meine Krankheit auf die leichte Schulter nehmen würde, im Gegenteil, ich bin gerade dabei
langfristig mein Leben neu zu gestalten, denn immerhin spornt einem das ja an wenn man ohne Insulin und Medis so gute Werte hat.
In einem gebe ich euch allen recht, die Zukunft ist noch nicht geschrieben, und was da noch alles passieren kann weiß zum Glück keiner.

Zurück zum Ausweis:
ich war wohl irgendwie falsch informiert, dachte immer so eine Ausweis ist Lebensnotwendig, wusste nicht das man das nach belieben selbst
entscheiden kann ob oder ob nicht. Auch hier habe ich so das Gefühl das man die Krankheit in der Gesellschaft nicht so ernst nimmt, sonst wäre das
ganz normal , ich vergleiche das mal mit der Angurtpflicht im Auto, da macht man sich ja auch Sorgen das einem bei einem Unfall nichts passiert,
aber das ein Diabetiker bei einem Unfall vielleicht Medikamente bekommt die er garnicht bekommen dürfte weil es keiner weiß daran denkt keiner.
Also ich finde so einen Ausweis schon wichtig, man weiß ja nie in welche Situation man kommt.
Da ja Diabetes nicht heilbar ist, könnte man das unter besondere Merkmale im Perso verewigen, das wär doch was , oder ?
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“