Autor Thema: Diabetiker Ausweis ??  (Gelesen 7578 mal)

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #20 am: Juli 27, 2018, 13:19 »
Hallo
als Arzt sucht man beim Patienten vermutlich eher zuerst nach dem Versicherungskärtchen !... upps ... kleiner Scherz ! :lach1:
Wenn kein Hinweis für eine Kranheit zu finden ist heist es dann wieder ... das konnte ja b
keiner wissen wenn was schief gegangen ist  :nixweiss:
Hauptsache einen Organspendeausweis gibt es, klar da gibt es ja auch verwertbares zu verschachern. :moser:

Alles okay?

Brauchst du Hilfe?

Ich kenne nur ein paar Mediziner, die waren aber alle (sogar die Niedergelassenen) zuerst darauf aus zu helfen. Das ging vor allem im Notfall immer. Da hat auch noch nie einer nach einem KK-Kärtchen gefragt. Ist das Regional so unterschiedlich, oder nur für's Internet überzeichnet dargestellt?

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #21 am: Juli 27, 2018, 19:10 »
Bei keiner meiner Bewusstlosigkeiten wurde ich falsch behandelt durch Notarzt oder RTW-Besatzung oder Ersthelfer. Stets gehörte das Messen des BZ zur Routine der Rettungskräfte! Niemand fragte nach der KK-Karte oder sonstigen Ausweispapieren. Zuerst wurde mir geholfen und dann geschaut, dass ich nicht alleine bleibe, sofern ich nicht mit in die Klinik kam. Erst an viel späterer Stelle stand die Bürokratie!

 
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #22 am: Juli 27, 2018, 22:27 »
Bei keiner meiner Bewusstlosigkeiten wurde ich falsch behandelt durch Notarzt oder RTW-Besatzung (oder Ersthelfer). …

Da hätte ich bei proffesionellen Helfern auch gar keine Angst.
Die sind es aber dann auch, die nicht zwingend einen Diabetikerausweis benötigen um zu wissen, was sie tun müssen.
Bei "Ersthelfern" die von nichts eine Ahnung haben oder gefährliches Halbwissen, hätte ich vor unüberlegtem Tatendrang schon Angst, dass sie genau das Falsche tun könnten.

Ich will mal ein anderes Beispiel nennen: Eine Information über meine Blutgruppe.
Kein Arzt auf der ganzen Welt würde mir anhand einer Blutgruppen-Bezeichnung eine Bluttransfusion geben ohne sich selbst von der Richtigkeit der Angabe zu überzeugen. Nicht einmal wenn er mich nach meiner Blutgruppe befragen kann, würde er mir uneingeschränkt glauben.

Bezüglich Diabetes & Insulin traue ich keinem privaten Ersthelfer mehr über den Weg, seit mir ein Arbeitskollege erzählte, was er mit meinem Insulin mit mir anstellen würde.  :kreisch:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #23 am: Juli 28, 2018, 09:06 »
Guten morgen allerseits
als im Dezember 17 meine Schwiegermutter vom Notarzt abgeholt wurde war zwar die Frage nach dem KK Kärtchen nicht die erste, aber eine unter den Top 10!!
Ach ja,  noch was zum Einfühlungsvermögen der Ärzte......    meine Schwiegermutter wurde 81und starb am
9,1,18 an Lungenversagen da nur noch 30% funktionierendes Lungengewebe vorhanden war war das ableben bereits besiegelt,  aber man machte mit ihr trotzdem noch schnell mal eine. Blasen Spiegelung und ein CT
auch eine Magenspiegelung war noch geplant,  das hat sie dann nicht mehr erlebt.Alles Metzger mit einem Feingefühl eines Hackstocks.
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #24 am: Juli 28, 2018, 13:39 »
Hallo Berti,

Zitat
orginal Berti:
.... aber man machte mit ihr trotzdem noch schnell mal eine. Blasen Spiegelung und ein CT
auch eine Magenspiegelung war noch geplant,  das hat sie dann nicht mehr erlebt.Alles Metzger mit einem Feingefühl eines Hackstocks.
Gerne kann man einzelne Ärzte als inkompetent (Metzger) bezeichnen aber der weit überwiegende Teil ist schon in den meisten Fällen den Patienten wohl gesonnen. Jedenfalls habe ich keine Angst in eine Klinik zu gehen wenn ich entsprechende Probleme habe.
Dort - und auch zu Hause - wird mir aber die Verantwortung für meine Gesundheit nicht aus der Hand genommen. Also nicht nur schimpfen sondern auch mit dem Arzt reden und ihm klar machen was gemacht und was unterlassen werden sollte.

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #25 am: Juli 28, 2018, 14:35 »
Hallo
Bei mir ist es auch nicht so schlecht bestellt:
Hausärztin. Note 1
Diabetologin 2
Augenklinik 2-
Dafür ist das Bezirkskrankenhaus unterste Schublade. Note 6
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #26 am: Juli 30, 2018, 11:22 »
Hauptsache einen Organspendeausweis gibt es, klar da gibt es ja auch verwertbares zu verschachern. :moser:

So ein Blödsinn! :daumenrunter:

Verschachert wird da gar nichts. Wenn ein Spender da ist, wird das, was der eh nicht mehr braucht, dem gegeben, dem es eine weitere Zukunft ermöglicht.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #27 am: Juli 30, 2018, 11:27 »
Kein Arzt auf der ganzen Welt würde mir anhand einer Blutgruppen-Bezeichnung eine Bluttransfusion geben ohne sich selbst von der Richtigkeit der Angabe zu überzeugen. Nicht einmal wenn er mich nach meiner Blutgruppe befragen kann, würde er mir uneingeschränkt glauben.

Richtig, eine vorherige Kreuzprobe ist obligatorisch. Und die auch nicht pro Empfänger, sondern für jede einzelne Konserve (um sicherzugehen, dass auch drin ist, was draufsteht)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #28 am: Juli 30, 2018, 20:08 »
Hauptsache einen Organspendeausweis gibt es, klar da gibt es ja auch verwertbares zu verschachern. :moser:

So ein Blödsinn! :daumenrunter:

Verschachert wird da gar nichts. Wenn ein Spender da ist, wird das, was der eh nicht mehr braucht, dem gegeben, dem es eine weitere Zukunft ermöglicht.

Viele Grüße
Jörg

Na ja, der Abtransport des Verstorbenen, und das entfernen der gespendeten Organe werden bestimmt nicht zum Preis der Barmherzigkeit
gemacht, bzw. zum Null Tarif ! ::)
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #29 am: Juli 30, 2018, 21:05 »
Hauptsache einen Organspendeausweis gibt es, klar da gibt es ja auch verwertbares zu verschachern. :moser:

So ein Blödsinn! :daumenrunter:

Verschachert wird da gar nichts. Wenn ein Spender da ist, wird das, was der eh nicht mehr braucht, dem gegeben, dem es eine weitere Zukunft ermöglicht.

Viele Grüße
Jörg

Na ja, der Abtransport des Verstorbenen, und das entfernen der gespendeten Organe werden bestimmt nicht zum Preis der Barmherzigkeit
gemacht, bzw. zum Null Tarif ! ::)

Bereits verstorbene können doch gar nicht mehr spenden? Und ich denke mal den Rest zahlt die Krankenkasse das bedeutet das die Ärzte und Pfleger sowie die genutzte Infrastruktur von der KK bezahlt wird oder hast du da andere Quellen?
ICT - Metformin - Hühnersuppe